Meerschweinchen Haltung

Fleece und Heu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey ihr Lieben,

ich bin gerade am Überlegen auf Fleece umzustellen. Da ich im Moment so viel Müll produziere, dass ich gefühlt die ganze braune Tonne alleine brauche.. und im Haus leben noch andere Parteien :)

Das Problem, was ich gerade sehe ist, dass meine 3 Fellnasen Experten darin sind, ihr Heu im gesamten Gehege zu verteilen. Anfangs habe ich Heu in großen Portionen an bestimmte Plätze gelegt, damit die Schweinchen dort in Ruhe fressen können. Mir ist aber aufgefallen, dass alle 3 liebend gern auf dem Heu schlafen. Sie zerren sogar mehr rum um sich Schlafplätze zu bauen, als das sie es fressen. Ich hab jetzt mit einer großen Heuraufe versucht, dass sie das Heu mehr zum Fressen, als zum Schlafen nutzen, aber das hat auch nicht so geklappt.. Jetzt zerren sie das Heu halt aus der Raufe :)

So, und wo Heu liegt, wird auch verhältnismäßig mehr gepinkelt. Und Heu soll ja von den Fleece-Decken auch recht schwer abgehen. Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir sagen, wie er das gelöst hat?
    Oder ist dieses Umherziehen des Heus eine Art mir zu sagen, dass das Streu was ich verwende ungemütlich ist?

Ich freu mich schon auf eure Anregungen :)

Liebe Grüße,

• Hallo,

dieses Heu umher ziehen ist normal... schau dir die versauten Spiele bei sifle.de an.. um deinen Nasen Ablenkung bieten zu können.

Ich lese immer wieder von Pipipads, die unter Häuser und Schlafstellen gelegt werden. Vielleicht ist das ne Option für dich?

lg Sue

• Ich probiere da auch immer wieder rum.
    Meine beiden Mädels leben nur auf Fleece, bei Omma und Kastrat habe ich noch flache Plastikschalen mit Streu/Heu drin (den Luxus bekommt Omma einfach noch).

Bei den Mädels hab ich im Moment einen Ton Blumentopf (umgekippt) drin als Heuraufe. Die normalen Heuraufen finden meine jetzt auch nicht so Prickelnd, und da wird auch vergleichsweise viel Heu rausgezogen.
    Aus dem Blumentopf wird natürlich auch das Heu verteilt, das beschränkt sich aber auf ca. 50x50cm, nun will ich wenn ich Urlaub habe einen flachen Holzrahmen drum rum bauen.
    Heunetze klappen auch ganz gut und halten das Heu gut zusammen.

Ich habe jetzt unter dem Heuplatz noch ein extra Pipipad, das ich alle 2-3 Tage austausche. An den Heuplätzen wird verhältnismäßig viel hingepullert.
    Gut sind auch alte Baumwollgeschirrtücher für die Küche, die müssen aber täglich gewechselt werden, da sie nicht so gut abtrocknen wie der Fleece.

Vom Fleece das Heu abzubekommen ist eigentlich gar nicht so schwierig. Man kann Gummihandfeger benutzen, und man sollte es auch. Denn nicht nur das Heu will man in der Waschmaschine nicht haben, sondern auch die ganzen Haare bekommt man mit so einem Feger super ab.
    Ich habe einen speziellen Gummihandfeger mit Borsten die wie ein "v" geformt sind. Die war allerdings mit 15€ verhältnismäßig teuer, ich bin aber absolut begeistert davon und für mich hat sich jeder Euro gelohnt, den die Bürste gekostete hat.

Aber ich denke, man kann da immer noch mehr optimieren, sodass ich und Schwein zufrieden sind ;)