Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen ungewohnt ruhig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,
    ich habe vor knapp über einem Jahr zwei ältere Herren adoptiert, Ollie und Stan. Im Tierheim hieß es, dass sie ungefähr 3/4 Jahre alt sind.
    Die beiden haben sich eigentlich immer echt gut verstanden. Na klar gab es zwischen den Jungs ab und zu ein bisschen Gezanke, aber nichts schwerwiegendes.
    Jetzt war das eine Schweinchen, Stan, ein bisschen krank und er bekommt auch Antibiotika. Ich denke mir, dass er deswegen nicht mehr so laute Geräusche macht oder mich anquiekt, wenn ich heim komme.
    Der andere aber, Ollie, hat mich immer aufgeregt angequiekt, wenn es Essen gab und ist auch mehr rum gelaufen. Inzwischen ist er aber auch sehr ruhig und ansonsten macht er nur dieses Klappern mit den Zähnen, wenn er genervt ist oder quiekt etwas jämmerlich. Allgemein sind die beiden nicht mehr so ganz auf der Höhe.
    Ich habe jetzt Angst, dass sich beide was eingefangen haben oder, ob es so langsam am Alter liegt?
    Vielleicht ist es eine doofe Frage, aber ich mache mir echt Sorgen um die beiden und möchte ja auch, dass es ihnen so gut wie möglich geht.
    Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Regina

• Hallo,

3/4 Jahre sind nicht alt.. Schweinchen können 8 Jahre plus werden.

Wenn sich deine andere Wutz komisch anders benimmt, ist ein Gang zum TA Pflicht. Lass ihn durch checken, möglich das er nen Infekt hat und auch mitbehandelt werden muss.

Abwarten bis es besser wird, ist bei Schweinchen ne schlechte Option. Sie verstecken ihre Krankheiten bis es nicht mehr geht.. und damit wird die Zeitspanne, es zu behandeln.. sehr eng gesteckt.

lg Sue

• Okay, vielen Dank.
    Das Ding ist beim Alter, dass meine Tierärztin meinte, dass die die Tiere gerne auch jünger schätzen, damit die adoptiert werden. Ich hab sie jetzt auch schon seit 2016. Vorerkrankt war der kleine auch schon, was den Leuten im Tierheim nicht aufgefallen ist.
    Ich lasse es dann sicherheitshalber nochmal durchchecken. Vielleicht hat er ja echt was, was er sich kaum anmerken lässt.

• Ein gutes Indiz für junge Meerschweinchen, finde ich, sind die Krallen. Bei jungen Tieren sind sie kurz und spitz. Sie sind nicht, wie bei älteren, schon einmal geschnitten worden.
    Ein genaues Alter kann man daraus allerdings nicht ablesen. Nur die Richtung.

• Meerschweinchen sind nur sehr schwer zu schätzen. Wenn sie nicht mehr jung und noch nicht alt sind, gibt es kaum Unterschiede zwischen einem 2jährigen und einem fitten 7jährigen Meerschwein. Daher kann man da auch im Tierschutz sich höchstens daran orientieren, was die Vorbesitzer einem sagen - wenn die wissen, dass das Kind die Tiere zum 5.Geburtstag bekommen hat, dann weiß man es recht genau, aber oft wissen das die Leute selbst gar nicht so genau.

• Zaehne klappern/knirschen is ein indiz fuer schmerzen....

Als 1. solltest gucken ob er ne blaehbauch hat und ob er vernueftug kot absetzt - heisst genug und normal boehnchen in fester form, riecht der kot normal oder stinkt er uebler..

2. frisst er normal....

3. wie sehn die augen aus - sind sie klar ohne verkrustungen oder traenenfilm oder schlaf im auge.....

4. Fuehlen ob schweinchen sich kuehler / kalt anfuehlt...

Das kannst du schon selber jetzt nachschauen ...so kann man schon anzeichen finden was jetzt eventuell los sein koennte...
    Man sollte die schweinchen genau beobachten und 1 mal die woche generell zum grsundheitsscheck rausnehmen und kontrollieren.....

Und trotzdem solltest du zum tierarzt gehen damit er sorgfaeltig durchgecheckt wird....

Kann alles sein:

Blaehbauch
    Verstopfung
    Zaehne
    Blasenschlamm und entzuendung
    Atemwegsinfekt...etc.....

Man muss schon wissen was sein koennte bzw worauf man so achten muss um den uebeltaeter dann zu finden

Hat der kleine sich angesteckt vielleicht hoere wie er atmet etc...

Und bekommt das andere schweinchen darmaufbauende medis zur AB therapie ?!

AB schlaegt auf magen darm und kann zusaetzlich verstopfung / durchdall und blaehbaeuche ausloesen....sowie unwohlsein.....

Lg mara