Hallo ihr Lieben,
unser letztes Schweinchen Rocky konnte im August in ein schönes zu Hause vermittel werden - ich habe alle WENNS und ABERS abgeklappert und dachte, mit Netzt und doppeltem Boden ein wirklich schönes zu Hause gefunden zu haben. Schön, ist für mich: genug Platz - keine Käfighaltung - Frischfutter - kein Trockenfutter - möglichst Artgerecht - und wenn in Aussenhaltung, dann nicht in den Hasenkisten und einfachem Steckgitter ...
Nicht ganz einfach also ...
Die Halterin hatte ein einsames Schweinchen, eine Schweinedame, und es war Liebe auf den ersten Blick.
Der tränenreiche Abschied wurde damit sehr erleichtert dass unser Schweinchen sich an die Schweinedame kuschelte und wirklich sehr zufrieden schien.
ROcky kannte sonst nur Männer WG und ich kenne deshalb Vergesellschaftungen auch nur anders -schlimmer!
Es war ein riesen Glück und eine große Entlastung.
Geplant hatte die Halterin auch einen großen Anbau, der am Haus noch Baustelle war, zum Frühjahr umzubauen - richtig cool - auch sollten noch Schweinchen dazu kommen - damit, wenn die alte Schweinedame stirbt, nicht unser Rocky plötzlich allein da sitzt.
Alles kam anders - und schneller als gedacht.
Die süße Schweinedame ist vor drei Tagen gestorben.
Es gibt noch kein neues Schweinchen, auch hat sich die persönliche Situation bei der Halterin so geändert dass sie aktuell von der Fortsetzung der Haltung Abstand nimmt.
Ich verstehe das sogar, nach dem was sie berichtet hat, allerdings ist es schon traurig, da wir alles was wir hatten, Wagenladungen voll Schweinchensachen, da hin gekarrt haben und sie so tolle Pläne hatte.
Rocky ist so mit eher Leihschweinchen gewesen - und wird Wanderpokal - was ich total furchtbar finde!
Aber immerhin hat mich die Halterin informiert und schließt mich in die Vermittlung ein.
Naja - oder überlässt es mir ----
Rocky kann und soll hier nicht, auch nicht übergangsweise wieder einziehen - es würde alle Wunden wieder aufreissen, mein Sohn hat sich gerade beruhigt - und die Schweinchenhaltung hat hier einfach keine Perspektive.
Also möchte ich jemanden finden, Rocky holen - und dann da hin bringen ....
Der Gang ist schon schwer genug- Ich dachte wir hätten das hinter uns!
Unser Schatz wird im Februar 5 Jahre alt, ist ein US Teddy, wie viele vielleicht auch noch wissen und war immer der zahmste von allen, der sogar auf seinen Namen hörte. Wie das nach ein paar Monaten ist, weiß ich nicht.
Ich habe ab und zu Fotos bekommen, was ich mir auch weiterhin wünschen würde. Mein Sohn klammert sich sehr an diese Lebenszeichen. Es ist irgendwie - besonders für ihn, noch sein Schweinchen. Es lebt nur nicht mehr hier.... :-(((
Rocky hatte hier zuletzt Halbjahreshaltung, kannte Aussenhaltung, kam damit aber nur bedingt zurecht. Er bekam ein dickes Gelenk, was wohl durch die Kälte verursacht wurde, eine Art Rheuma, und auch jetzt wieder okay ist.
Seit August lebt er in Innenhaltung; also könnte er auch nicht vor Mai wieder raus ....
Er kannte hier kein Trockenfutter, im neuen zu Hause allerding hat die kleine Schweinedame so ein Futter bekommen, weil sie so schmächtig war - und da hat er wohl mal mitgefressen aber auch keine besondere Begeisterung entwickelt. Frischfutter gabe es parallel für ihn.
Kohl, Kohlrabiblätter und Brokkoli hat er nie vertragen - weniger als andere meiner Schweinchen in den Testphasen. Das sollte meiner Meinung nach auch nicht mehr versucht werden. Es quält ihn nur.
Er ist oft recht schuppig im Fell. Das ist X Fach kontrolliert worden, aber er hat einfach nur sehr trockene Haus.
Auch wenn man ihm am Fell zupft, bekommt man manchmal ganze Büschel zu fassen und am Ende der Haare hängen Klümpchen wie Hautschuppen. Auch die sind schon mehrmals eingeschickt worden - aber er uns sein Bruder hatten das schon immer und es war Nichts - es ist wohl wirklich nur die trockene Haut.
Leiden tut er scheinbar nicht da drunter. Er juckt sich nicht mehr als andere -
Es mag nur komisch aussehen, wenn man nach dem Meerschweinchentüv doch recht viel Schweinchenwolle am Pulli hat
Wen das nicht abschreckt, und wer ebenso seine Schweinchen hält wie ich es mir wünschen würde, der kann sich gerne melden! Gerne schreibe ich auch über Whatsapp weiter - Fotos von der Haltung würde ich gerne sehen - und das geht da sicherlich einfacher