Meerschweinchen Haltung

Unterstand Anzahl

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe einen langen Unterstand , eine geknickte Holzbrücke und 3 Häuschen mit jeweils 4 Eingängen, habe aber gelesen, man solle von Häuschen Abstand halten, da der Zusammenhalt der Meeries bei Unterständen besser ist. Reicht denn dann ein langer Unterstand oder wie ist das gedacht? Man soll Meeries doch auch genug Verstecke anbieten?

• Die Faustregel ist ein Häuschen mehr als Wutzis vor Ort leben.

Achte darauf, das alle Häuser/Unterstände/Tunnel 2 Eingänge haben.. und das die Gewichte nicht runter gehen. Dass ist das 1. Stressanzeichen, und bedeutet das es irgendwo Stress innerhalb der Gruppe gibt.

lg Sue

• Also ich habe vermutlich deutlich mehr Unterstände als nötig... Ich baue meinen beiden Mädels gerne aus den Unterständen und Weidenbrücken einen kleinen Kletterpark bzw. eine Art zweite Etage. Auf die Unterstände Lege ich dann kuschelkissen oder handtücher und Stelle noch einen Unterstand drüber. Das wird auch gerne als "ich liege hier oben und überwache mein Königreich, soll der Pöpel doch unten bleiben"- Platz genutzt :D:lol:

Ich habe als Faustregel folgendes im Kopf: pro Tier mindestens einen Unterstand, lieber mehr. Ist ja auch nur sinnvoll. Die Meerschweinchen wollen nicht miteinander kuscheln, also braucht jeder seins. Und ich als Frau denke mir, dass etwas Abwechslung wohl nicht schadet.

Ich versuche, die Schlafplätze unterschiedlich zu gestalten: kuscheln mit Stroh/Heu, kuscheln mit Fleece/Handtüchern, beobachten können, offen/versteckt liegen (manchmal möchte man ja nicht gleich gesehen werden), oben/unten, ... Ich habe fast nur Unterstände, weil man die leichter kombinieren kann, habe aber auch ein recht großes Häuschen mit 2 Eingängen Und Dachterasse, ... Auch Röhren aller Art sind hier sehr beliebt- vor allem bei Luise. Ihr Motto: "wenn ich mit dem Kopf in der Röhre liege, fällt der Rest des Körpers, der noch rausguckt, gar nicht auf."

Liebe Grüße