Hi.
Eins meiner Mädels will einfach nicht wachsen. Ich füttere sie zusätzlich mit Brei und Erbsenflocken, kein Effekt. Sie ist jetzt 7 Monate alt, aber noch sehr klein und leicht. Ansonsten ist sie absolut fit und aktiv...Gibt es Kleinwüchsige Meerschweinchen? Ggf. Durch Inzuchtschäden?
LG. Ana
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Gibt es kleinwüchsige Meerschweinchen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich denke, dass es dies gibt. Genauso wie beim Menschen auch. Evtl muss Inzucht noch nicht einmal was damit zu tun haben. Ich habe hier auch so eine Kandidatin sitzen. Sie ist vom April diesen Jahres und wiegt keine 700g.
Wobei sie im Moment gut am zulegen ist. Dh. im Dezember kam sie zu mir mit knapp 580g. -
Wie geht das vom April diesen Jahres im Januar zu schreiben? Spaß! Hab schon verstanden das 2017 gemeint war.
Natürlich gibt es Kleinwüchsige genau wie Riesen. Bei Meerschweinchen würde ich sagen das ein gesundes, ausgewachsenes Schweinchen mit 800g schon als klein anzusehen ist. Ab 1,5kg würde ich es als großes Schweinchen bezeichnen.Andreas
-
Wahh! Danke Andreas, ich meinte natürlich April 2017
-
Ja, das gibt es .
Meine Maya ist auch so ein Fall. Sie ist kerngesund futtert gut ,ist munter wird aber nicht größer. Ich denke bei Maja ist das so weil Ihre Mama (Biene) auch noch recht jung war ,als sie Mutter wurde. Beide habe ich aus dem iserlohner Tierheim. Biene war meine Auserwählte und Maya gab es dazu. Ich konnte und wollte Mutter und Kind nicht trennen und habe beide mitgenommen.Biene und Maya werden diese Jahr 4 jahre jung.
Damals mein Rudy( Teddy oder Rex) war auch so eine halbe Portion. -
Nun habe ich auch den lebenden Beweis das es sie gibt. Gerade ist unsere Violetta eingezogen. Sie wird am 24.01.2018 schon 1 Jahr alt und bringt zum Einzug sagenhafte 659g auf die Waage.
Andreas
-
-
Oooh.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Da bin ich ja ein bisschen beruhigt....aber von 700 Gramm ist sie meilenweit entfernt. 450 Gramm maximal. Sie kommt allerdings aus miesen Verhältnissen. Im Frühling geht es raus auf die Wiese, ggf. Wird sie dann noch ein bisschen dicker.
LG. -
Hallo
Da würde ich das Schwein mal beim TA vorstellen und eine Kotprobe abgeben.
Für 7 Monate sind 450 g doch recht leicht. Selbst der kränklichste meiner Kleinen war mit 7 Monaten über 600 g. Allerdings wurden vorher Würmer festgestellt und behandelt. Kaum waren die weg, hat er zugenommen.
Der Kleine Kerl ist jetzt mit über nem Jahr immer noch nen Leichtgewicht mit ca. 850 g. -
Zum Tierarzt würde ich mit dem kleinen Tier auch gehen. Alleine zur Kontrolle und ich würde sie durchchecken lassen.
Sally hatte ja, als sie zu uns kam, sie war 7 Monate alt, 580 Gramm. Allerdings hatte sie da schon Spitzen an Backenzähnen. Meine Tierärztin hat diese entfernt. Ebenso hatte sie eine Erkältung. Die Kotprobe hat nichts ergeben. Ich habe sie ja dann gepäppelt und sie hat Medikamente bekommen. Seit dem nimmt sie stetig zu und wächst auch. Und aus dem ruhigen Schwein ist... eine wilde Trine geworden. Sie hat die anderen drei fest im Griff.
Mit ein wenig Glück wächst sie so viel, dass sie keine Zahnprobleme mehr hat. -
klar gibt es kleiner eund größere tiere.
meine 7 sind auch total unterschiedlich. heather wird nie die ausmaße von floretta annehmen (beides schon erwachsene damen) und das merkt man eben auch im gewicht. da ist ein unterschied von guten 300g
-
Zitat von Anasnasen
Oooh.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Da bin ich ja ein bisschen beruhigt....aber von 700 Gramm ist sie meilenweit entfernt. 450 Gramm maximal. Sie kommt allerdings aus miesen Verhältnissen. Im Frühling geht es raus auf die Wiese, ggf. Wird sie dann noch ein bisschen dicker.
LG.Hallo,
wenn sie so leicht ist.. könnte sie auf jünger sein.. und lass sie Tierärztlich abchecken.. möglich das sie krank ist und du es nicht weißt. Gerade wenn sie aus schlechten Verhältnissen kommt, kann viel dahinter stecken.
Zur Gewichtszunahme gib Knollengemüse.. Pastinake, Karotte, Sellerieknolle etc. Das gibt Energie.
Erbsenflocken bitte als rares Leckerchen geben.. die machen bei zu viel auf Dauer Fett.. mit Knollengemüse bauen Meeris Muskelmasse auf..
lg Sue
-
Hallo, vielen Dank für all die Antworten.
Beim Tierarzt war ich mit ihr schon vorher, Sie ist gesund. In den letzten vier Wochen ist sie richtig viel gewachsen...Jetzt ist sie aufmüpfig wie nie zuvor und macht mir die ganze Gruppe verrückt. Das zusätzliche kalorienreiche Futter hat gewirkt. Allgemein würde ich sagen, dass sie jetzt mehr frisst.
LG. -
Wieviel wiegt sie denn jetzt?