• Hallo:) wir haben ein großes Meerschweinchen Gehege selbst gebaut und als Untergrund eine Edelstahlplatte anfertigen lassen worauf das Einstreu liegt.Ich habe gelesen dass man aber auch Steine oder andere Sachen reinlegen kann,damit die kleinen ihre Krallen etwas von selbst abwetzen können habe im Internet gelesen manche legen SchamottSteine rein hat jemand Erfahrungen damit? Dürfen Meeries das oder ist es gefährlich falls sie es annagen? Danke im Vorraus:)

  • Hi,
    ich selbst habe Steine im Gehege, allerdings nicht zum Krallenabwetzen, sondern für Eddy-halt-deine-Figur-Massnahme. :D
    Es sind Steine, die ich an der Ostsee gesammelt habe und die nun als "Hindernisse" im Gehege liegen. Die Schweine springen über sie drüber aber noch mehr... nutzen sie die Erhöhung beim "Nahrungsterrorismus": Vorderfüsse drauf, Nase in die Höhe und so laut pfeiffen, wie Schwein kann.. und dies.. bitte alle auf einmal! :D

  • ich habe schon immer in meinen gehege steinplatten liegen. einfach zum abwetzen der krallen und als abwechslung, gerade im sommer können steine auch schön kühlen und wurden von meinen tieren daher gerne als schlafplatz genutzt.


    ich hab immer einfache rechteckige gehwegplatten - die gibts super günstig.

  • Ich habe auch Gehwegplatten im Gehege, aber hauptsächlich damit nicht so viel Dreck im Wassernapf landet und feuchtes Futter nicht im Streu liegt. Dass sich da die krallen kürzen denke ich nicht :P Dafür müsste eine viel größere Fläche verbaut sein auf der sie ständig laufen.

  • Hallo,


    du kannst auch umgedrehte Fliesen nehmen. Krallenschneiden wirste trotzdem weiterhin dürfen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Neben Einstreu noch Steine als Untergrund?