• hallo!

nach den antworten auf meine erste frage zur möglichen gruppenzusammensetzung und diversen gesprächen mit anderen meerschweinchenerfahrenen habe ich mich jetzt für die aufnahme eines kastraten und 2 weibchen entschieden. der kastrat ist knapp 2 jahre alt. für die weibchen habe ich 2 angebote: beim ersten werden die weibchen erst am 3. februar etwa ausziehbereit von ihrer mutter, sie sind also noch sehr jung. beim zweiten ist ein weibchen etwa 1 jahr alt und das andere etwas jünger (genauere angaben habe ich leider nicht).
    ich habe mich ja sehr in die meerschweinchenbabies verkuckt, frage mich aber, ob das mit dem 2jährigen kastraten, der vorher nur mit einem zweiten gleichaltrigen kastraten zusammengelebt hat, finktioniert. nicht dass er zu grob mit den babies umgeht oder sie sogar totbeißen könnte. er ist nicht aggressiv oder so, sondern ganz lieb, nicht also falsch verstehen. aber er kennt es, dass er mit dem zweiten böckchen raufen konnte. was meint ihr? mache ich mir zu viele gedanken?

• Beide vorgeschlagenen Varianten werden funktionieren. Wenn er gut sozialisiert wurde in seinem ersten Jahr wird er auch den Kleinen Manieren beibringen, sollte das nicht so sein wäre die Variante mit der 1jährigen und etwas jüngeren Wutz besser. Dort könnte die Ältere zumindest für Sozialverhalten der Kleinen sorgen, möglicherweise lernt sogar der Kastrat noch etwas.

Andreas

• Beide Varianten werden wahrscheinlich gut klappen. Von daher kannst du da ganz nach persönlichem Geschmack gehen.
    Für Meerschweinchen-Jungtiere ist es ideal mit einem erwachsenen Tier aufzuwachsen. Der Kastrat würde die beiden erziehen und bei der Sozialisation unterstützen. Im Regelfall funktionieren altersgemischte Gruppen sehr gut.
    Genausogut könntest du aber auch die schon erwachsenen Weibchen nehmen. Da sind die Chancen auch gut, dass sie sich mit dem Kastraten verstehen