• Hallo ihr Lieben,
    in Zuge meiner aktuellen Krankheitsstände, stelle ich mir einmal mehr die Frage wie ich feststellen kann, ob das Schwein genügend frisst, ohne dass es gleich eine Gewichtsabnahme sein muss.
    Ich meine folgendes: in der Regel ist Frischfutter bei mir immer verfügbar, kommt neues Futter, springen alle hin, um das beste (bei fast allen Salat...) abzugreifen. Zwei meiner Nasen fressen dann relativ lange und legen sich hin, die anderen essen in Etappen, eine frisst zum Beispiel zuerst den Salat, dann macht sie eine Pause von zwanzig Minuten, mümmelt Heu, kommt wieder frisst was festes, macht wieder ein Päuschen, kommt wieder... Da ich ja dummerweise arbeiten muss, kann ich nicht den ganzen Tag vorm Gehege verbringen, so wie ich es heute getan habe... Und auch nach heute fällt mir die Beurteilung der richtigen Futtermenge schwer. Ich kann zwar behaupten, dass etwas gegessen wurde, aber war das genug?
    Gibt es einen Richtwert (3 Blätter Salat, ein Auberginenstück... )mit dem ich das ungefähr einordnen kann oder hilft alles nichts und bei Unklarheiten geht es auf die Waage?


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen vertständlich machen...


    Liebe Grüße

  • So etwa 300g pro Schwein und Tag sollten es schon an Frischfutter sein. Ein wenig hängt das natürlich von der Größe des Tieres ab. Die Kleinste bei uns wiegt 1,1kg, der Kastrat 1,7kg und der braucht schon etwas mehr. Trotzdem führt kein Weg daran vorbei sie einmal wöchentlich zu kontrollieren, nicht nur das Gewicht, um Veränderung oder Krankheiten möglichst schnell zu erkennen. Gerade seit letzter Woche macht unsere Sally (knapp 3 Jahre) Probleme und ich konnte mit ihr Freitag gleich zum Arzt da sie 111g in der Woche verlor und auch ihr Verhalten änderte. Ob ihr nun geholfen werden kann wird sich Montag nach der Diagnose der entnommenen Proben zeigen, hätte ich nicht reagieren können wäre ihre Chance auf jeden Fall geringer.
    Außerdem erkennt man die richtige Futtermenge immer daran ob was liegen bleibt.


    Andreas

  • Also 300g frisst hier bei mir kein Schwein ;) (Das Ferrari mehr braucht ist klar mit seinen 1,7kg :))


    Man sagt als Richtwert etwa 10-20% des Gewichtes des einzelnen Schweinchen.
    10% braucht es zum überleben etwa.
    Meine Omma Wutz z.B. wiegt aktuell 840g, also sollte sie zwischen 84-168g Gemüse am Tag fressen.
    Ob sie das tut, weiß nur sie.
    Da ich aber auch nicht den ganzen Tag vorm Gehege hängen kann, kontrolliere ich regelmäßig das Gewicht aller Schweine. Mindestens einmal die Woche immer ca. zur gleichen Zeit (Außer Omma, die wird täglich gewogen, da sie eh Medikamente braucht und ich sie rausangeln muss)


    Pro Schwein pro Tag gebe ich meist eine Möhre, 2 dicke Scheiben Gurke, 1 Stengel Löwenzahn, 1/4 Tomate, 2 5cm Selleriestange, 1/8 Paprika und etwa eine halbe Handvoll Fenchel und Samstags gibt es 1/16 Apfel (Also 1/4 in 4 Stücke geteilt :lol:)
    Das gibt es eigentlich immer. (Zwischendurch natürlich jede Menge Leckerli :D )

  • Meine Schweine liegen so zwischen 150-200g Gemüse pro Nase und Tag. Alle haben eine gute runde Figur, und es bleibt meistens auch was übrig.


    Ich würde bei Schweinchen die schwer zu beobachten sind einfach 2x wöchentlich wiegen. Das ist die zuverlässigste Methode. Wenn sie nicht abnehmen, dann muss es auf Dauer gesehen einfach ausreichend sein.

  • Bei mir gibt es ca 200 g Gemüse pro Schwein und Tag, alle haben zwischen 900 und 1100g, also etwa 20%.
    Meistens bleibt dabei noch was übrig.


    Sobald man mehrere Tiere hat hilft eigentlich nur (soweit möglich) beobachten und wiegen. Anhand dessen, was übrig bleibt kann man eigentlich gar nichts aussagen, haben alle gleichmäßig gefressen oder einer zwei Portionen und einer nix? Oder einer nur Salat und Gurke, sonst nix?

  • Gut dann korrigieren wir meine vorgeschlagenen 300g mal für die Allgemeinheit etwas nach unten. Vor einiger Zeit hatte ich mal die Frischfutter-Tagesmenge gewogen und das waren gut 2,5kg bei 7 Schweinchen. Davon blieb außer ein paar Spänen nichts übrig. Allerdings gab es zu der Zeit mindestens 4 Schweinchen mit mehr als 1.400g.


    Andreas

  • An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du jeden Tag Frischfutter zur Verfügung stellst und die Gewichte der Meeris ok sind, ist doch alles in Ordnung.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es unterschiedliche "Fresstypen" gibt: Manche stürzen sich sofort auf das Lieblingsgemüse und ziehen es ins Häuschen, wo es schnell aufgemampft wird. Andere Meeris sind gemütlicher und lassen sich Zeit beim Kauen.

Ähnliche Themen wie Wie kann ich beurteilen, ob das Schwein genügend frisst?