Meerschweinchen Haltung

HILFE! Ist das artgerecht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Vielen Dank für eure Hilfe! :) Aber eine letzte Frage hätte ich noch, die Mitbewohnerin hat mir erzählt, dass ihr beim abdecken vom Käfig aufgefallen ist das eine der beiden Durchfall hat...da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass sich sonst niemand dafür interessiert: Kann ich morgen irgendetwas für sie tun? Muss sie zum Tierarzt? Und welche Ursachen kann das haben?

• Du musst dir überlegen und dir klar sein:
    Durchfall ist, wenn man nichts unternimmt und der Durchfall bleibt, für Nagetiere lebensbedrohlich. Jeh nachdem was es ist, haben es eh schon beide Tiere und nur einer zeigt im Moment die Symptome. Es kann gut sein, dass jetzt, ein paar Stunden später, das andere Tier ebenfalls Durchfall hat. Durchfall kann verschiedene Ursachen haben: Nahrungsumstellung, Parasiten, Viren.. usw.
    Ein Tierarzt am Wochenende, bzw Sonntag, ist immer teurer als zu den normalen Sprechzeiten unter der Woche. Oft haben am Wochenende nur Tierkliniken Sprechstunde.
    Für ein Durchfalltier ist, wenn man keine "Notapotheke" zur Ersthilfe zu Hause hat, ein schneller Tierarztbesuch lebensrettend.
    Wichtig ist jetzt, da bei Krankheit die Tiere aus auskühlen:
    1. Rein in die Wohnung mit den Beiden.
    2. anständiges Einstreu + trockenes Heu zum Fressen
    3. beobachten: stimmt das mit dem Durchfall oder ist es nur so ein "Bild", wie verhalten sich die Beiden? Sind sie aktiv oder hocken sie aufgeplustert und apathisch in der Ecke?
    4. Bei apathisch in der Ecke hocken: Tierarzt!
    5. Bei aktiv: keine Gurke, kein Salat, nix blähendes. sondern Karrotte und Heu, Fenchel usw.
    6. Bleibt der Durchfall bis Mittag... ab zum Doc auch wenn aktiv, spätestens Montag morgen zum Tierarzt.

2. Frage: wie weit steigst du in die Problematik ein, da es ja nicht deine Tiere sind? Wenn du die Tierarztkosten übernimmst, was jeh nachdem was getan werden muss, bei 2 Tieren auch 100€ übersteigen kann, bekommst du das Geld wieder? Eventuell wird sich die Situation für die beiden nicht so schnell ändern. Was dann?

3. Mein Tip: Sprich mit deiner Freundin. Frage sie ganz einfach, wie es den kleinen geht und ob sie den Umzug zu ihr gut überstanden haben. Kannst ja fragen, wie sie sich so verhalten und ob sie schöne Knödel knödeln, da Tiere durch Futterumstellung manchmal Durchfall entwickeln. Oder du gehst mal vorbei und machst dir selbst ein Bild, was ich selbst am Besten finden würde. Ist es tatsächlich Durchfall und sie macht nix, dann würde ich ihr anbieten die beiden zu übernehmen. Und ihr ganz klar sagen, dass wenn sie nichts unternimmt, die zwei sehr gut sterben können. Und sag ihr ruhig, dass du so ein Verhalten niemals von ihr gedacht hättest, da du sie ja als Tierfreund kennst und nun spielt sie mit dem Leben der beiden und riskiert ihren Tod.

Ganz schön verknuddelte Situation.

• Ich kann leider garnichts mehr machen. Bin bei ihnen vorbeigefahren und hab versucht das Thema vorsichtig auf die Meeris zu lenken, als ich sie sah bin ich total erschrocken, beide sitzen wie versteinert im Eck und eine der beiden ist hinten total voll mit Kot. Ich habe ihnen angeboten mit den 2 Kleinen sofort in die Tierklinik zu fahren und alle Kosten zu übernehmen, sie antwortete nur ‚Achwas die haben nur ein bisschen zu viel Heu gefressen‘, daraufhin konnt ich mich nicht mehr zusammenreißen und sagte, dass das Tuerquälerei ist und sie einfach nur hohl ist! Dann musste ich das Haus ganz schnell verlassen...

• Ich hab auch nix anderes erwartet von ihr
    Und das sie sich fuern tierarzt oder fuetterung und sich ueberhaupt fuer irgendwas interessiert was die tiere angeht....

Was du echt machen kannst ist die polizei anrufen, das es sich um einen tierschutzfall handelt die tiere ungeschuetzt bei wind und wetter und auch nachts sich selbst ueberlassen werden und es jetzt schon zu lebensgefaehrlicher situation gekommen ist ( durchfall unterkuehlung) und es um das leben der tiere geht du unterstuetzung brauchst, da die tiere schnellstmoeglich da versorgt und rausmuessen....

Das du schon alles versuchst hast aber die halterin alles egal ist.....
    Tierschutzanzeige beim veterinaearmt wird ab montag erst angeleiert und bis da einer rauskommt dauert vielleicht noch...

Wenn du das nicht machst / moechtest montag sofort beim veterinaeramt anrufen und tierschutzverein das die bitte sofort rauskommen sollen da es um leben geht - nur keine ahnung wie schnell die wirklich handeln....

Nur bitte nich die 110 anrufen es gibt auch in deiner stadt bueto nummern der polizei die leiten dich weiter

• Jeder privat person die sich fuer tiere einsetzt ist ein tierschuetzer und wenn der nicht weiterkommt kann die polizei zur hilfe angefordert werden....wenn es die situation erfordert und das is hier ganz klar....

Direkt mit den harten mitteln anfangen weil hiernix fruchten wird..

Einfachste : polizei holen sachlage deinerseits schildern das sie auch nichts aendern will und tiere zur ihrer sicherheit da sofort raus muessen

• Jeder privat person die sich fuer tiere einsetzt ist ein tierschuetzer und wenn der nicht weiterkommt kann die polizei zur hilfe angefordert werden....wenn es die situation erfordert und das is hier ganz klar....

Direkt mit den harten mitteln anfangen weil hiernix fruchten wird..

Einfachste : polizei holen sachlage deinerseits schildern das sie auch nichts aendern will und tiere zur ihrer sicherheit da sofort raus muessen

• Dem stimme ich voll und ganz zu.
    Ist jemand dermaßen beratungsresistent und stur und gefährdet dadurch bewusst anderes Leben, sorry da ist Ende im Gelände.
    Blöder Spruch aber passt.
    Ich würde ebenfalls bei einem Tierheim oder einer Notstation anrufen und ihnen den Fall schildern. Die haben eventuell auch eine direkte Telefonnummer für dich von einer Abteilung der Polizei oder sonstwem, der in solch einem Fall handelt.
    Oder halt direkt auf dem zuständigen Polizeirevier anrufen. Das ist dann nicht die 110, also der Notruf.

• Notstationen und tierheime haben jetzt keinerlei handhabe ubd erzaehlen dir auch nur tierschutzanzeige beim veterinaeramt etc.....

Ausserdem sind das auch indirekt nur privatpersonen und braeuchten auch die unterstuetzung der polizei.....

Nostation wuerde viellleicht mit ihr telefonieren oder aehnliches aber da wird nix passieren die macht hat die polizei!!!!

Wenne willst ich ruf bei der polizei an und schicke die zur besagten adresse....

Es waere nur besser da die die situation kennst etc und da wohnst das du sie hinschickst gegebenenfalls dabei bist oder draussen wartest und ueber alles weitere bescheid weisst..

• Hallo ihr Lieben,

hier ein kleines Update für euch:
    Nach einer Woche Kampf (mit Polizei und allem drum und dran) sind die 2 Kleinen num bei mir und haben 6qm ganz für sich alleine drinnen natürlich), beide sind tierärztlich versorgt worden und das Gehege haben mein Freund und ich nach bestem Wissen und Gewissen selbstgebastelt und liebevoll eingerichtet. Jetzt gönnen wir den beiden nach der ganzen Ruhe erstmal eine lange eingewöhnungsphase und wir haben reichlich Lesestoff für die nächsten Woche :D Wir haben ja nie geplant Meeris zu uns zunehmen und daher gibt es noch einiges über das wir uns erstmal informieren müssen...naja aller Anfang ist schwer und in einem Meerschweinchenforum bin ich ja schon mal an der richtigen Adresse für Fragen :) Bin um alle Tipps sehr froh

LG

• Ui das klingt ja nach einer echten Helden- und abenteuergeschichte!
    Toll, dass die beiden ein neues Zuhause bei euch gefunden haben! Wenn es dir nichts ausmacht, mich würde der Ablauf der Rettungsaktion interessieren...und natürlich Fotos von den Beiden.
    Es freut mich sehr, dass alles ein gutes Ende für die Wutzis genommen hat.
    Vielen Dank für dein Engagement und für deine Hartnäckigkeit!

• Super klasse, ich freu mich fuer die schweinchen und das du dich so eingesetzt hast :D:D:D

Hab mir schon bissl sorgen um dich gemacht, weil man erstma nix mehr hoerte......

Aber alle wohlauf und bei guter laune :lol:

Ja da bin ich auch neugierig wie die rettung verlaufen ist...

Eine dämliche freundin weniger aber dafuer 2 suesse dankbare fellnasen gewonnen....

Was haben die kleinen denn jetzt genau gehabt?!

Wenn du fragen hast und wir dir noch helfen koennen, einfach fragen,wir helfen dir gerne denn gerade als neuling da tauchen ja noch fragen auf.....und man ist unsicher....
    Sogar bei langjaehriger schweinchenhaltung lernt man nie wirklich aus ..

Freudige gruesse mara