Meerschweinchen Haltung

HILFE! Ist das artgerecht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Tierfreunde!


    Ich bin ziemlich ratlos und hoffe bei euch Antworten zu finden.
    Die Situation ist folgende: Eine Freundin von mir hat sich heute 2 Meerschweinchen geholt, untergebracht sind sie in einem alten Hasenstall, Maße sind schätzungsweise 120x50. Der Käfig ist zmeiner Meinung nach spärlich eingerichtet, nur mit Heu, kein Einstreu, ein Haus aus Karton zusammengebastelt, eine Trinkflasche und ein Napf. Sonst leider nichts :( Die 2 Weibchen stehen jetzt in ihrem Hasenstall draußen im Freien, sind aber davor drinnen gehalten worden (kommen aus der Zoohandlung). Für mich schaut das alles andere als artgerecht aus, aber ich kenne mich leider nur mit Hamstern aus. Ist das artgerecht? Und wenn nicht, was kann ich ihr raten und dagegen tun? Bin schon den ganzen Abend am recherchieren und mache mir echt Sorgen um die 2 süßen Fellnasen :(


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    Du hast völlig Recht, das ist alles andere als artgerecht. Tiere aus Innenhaltung dürfen vor Mitte/Ende Mai gar nicht raus. Wahrscheinlich werden sie sich erkälten und möglicherweise an Lungenentzündung sterben. In Winteraußenhaltung müssen mindestens 4 Tiere gehalten werden und sie müssen über das Jahr an die Temperaturen gewöhnt werden.
    Das Gehege ist zudem viel zu klein, das Minimum wären 2 m² mit isolierten Schutzhaus...
    Einstreu muss auch sein, Heu saugt keinen Urin auf und ist zum Fressen da, nicht als Untergrund. Papphäuschen gehen vorrübergehend in Innenhaltung, in Außenhaltung werden sie schnell klamm/feucht und schimmeln.
    Über artgerechte Meerschweinchenhaltung informiert sich Deine Freundin am besten hier: http://diebrain.de/I-index.html
    Reine Mädelshaltung ist zudem auch nicht artgerecht. Deine Freundin sollte sich zu den (wahrscheinlich) Jungtieren einen Kastraten holen, der mindestens 1 Jahr alt ist und die Weibchen noch erziehen kann. Im Moment hat sie zwei Kiddies in einer KITA ohne Erzieher, da kann Schwein auch nichts lernen. Zudem bekommen Mädels ohne Kastrat sehr häufig hormonelle Probleme und Eierstockzysten.
    Gabi

  • je nachdem wo ihr wohnt werden die armen tierchen heute nacht sogar erfrieren können! sie haben keinerlei schutz gegen die kälte - das haus schützt nicht, kein platz zum warmrennen, fehlende artgenossen, dazu sind sie die temperaturen nicht gewohnt weil sie aus innenhaltung kommen!


    um die tiere zu retten holt sie bitte sofort ins haus!!!


    und danach informiert ihr euch über artgerechte haltung.
    hier auf der seite kann man sehr viele infos finden.
    folgende seite aht auch sehr viele infos über artgerechte haltung: http://www.diebrain.de

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe vorsichtig versucht ihr zu erklären, dass ihre Haltung leider nicht artgerecht ist. Sie möchte jedoch nichts daran ändern. Da es nicht meine Tiere sind und ich auch nicht mit ihr zusammen wohne, habe ich leider keinen Einfluss darauf, ob sie die Meeris heute nacht drinnen schlafen lässt. Die Informationsseiten hab ich ihr empfohlen, aber sie antwortete nur, dass sie bereits schon alles wüsste. Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen? Ich weiss es sind nicht meine Tiere, aber ich kann doch nicht einfach tatenlos zusehen, oder? :(

  • Das wichtigste jetzt ist das die tiere sofort reingeholt werden muessen....


    Was is das denn die tiere sind komplett ungeschuetzt da draussen, uebel uebel......lebensgefaehrlich....


    Trete ihr weiter auf die fuesse sie muss doch einsichtig sein aber ganz ehrlich wer so handelt und kein gefuehl davor hat fuer diese situation darf / sollte auch weiterhin keine meerschweinchen halten.....und es interssiert sie ja nich was da passiert...


    Fahr hin und rede auf das sich jetzt schnell was aendert...
    Und wenn sich nix aendert mit haertern mitteln ....tierschutzanzeige schalten das ihr die tiere ihr weggenommen werden das geht aber erst ab montag da alle bueros zu sind.....vetrerinaeramt kommt raus ueberprueft die haltung und reagiert dementsprechend!!!


    Ich wuerd hinfahren und alles versuchen....
    Sogar die polizei koenntest anrufen wenn akute gefahr da ist...
    Ich sprech aus erfahrung : Mit der polizei gesprochen( tierschutzfall meerschweinchen da wochenende war) bei akkuter gefahr fuer leben, das man sie amfordern kann und sie und helfen zuvermitteln bzw reagieren handeln
    Z.b ebayfall mit edlichen babys in hamserkaefig etc


    Ich weiss ja nich wie weit du kannst oder das machst
    Versuche dich durchzusetzen das sie als allerstes ins warme kommen .....


    Keine ahnung wie wichtig dir die freundschaft ist aber wer so drauf ist und mit tieren umgeht - draufgeschiessen auf die freundin sorry harte worte, aber das ist einfach nur boese was da abgeht...und am liebsten wuerd ich da vorbeifahren und der ein besuch abstatten!!


    Viel glueck
    Lg mara

  • Hallo Mara,


    habe sie gerade angerufen und versucht nochmal mit ihr zu sprechen, sie ist am feiern und interessiert sich keinen Schuh für die Tiere! Habe ihr gesagt, dass sie bitte die Tiere sofort reinholen soll sobald sie nachhause kommt, sie meint das geht nicht weil 2 Hunde zuhause leben...
    Ich habe dann gesagt, dass sie sich dringend eine Lösung überlegen soll, da ich sonst den Tierschutz anrufe, daraufhin hat sie einfach aufgelegt.
    Ich bin wirklich ratlos.

  • Kommt denn jemand aus der Nähe vom Bodensee, der für die 2 Kleinen vorübergehend ein Plätzchen frei hätte?
    Vielleicht kann ich sie wenigstens dazu überreden, sie in andere Hände zu geben, der Kauf kam mir sowieso sehr überstürzt vor und nicht wirklich überlegt.

  • Für Tiere, die direkt von drinnen kommen (Tierladen) und nur Heu als Bodengrund zur Verfügung haben... sind die Chancen sehr gut, dass sie sich erkälten. Der plötzliche Temperaturunterschied ist schon gewaltig.
    Warum hat sie sich eigentlich die Tiere geholt, da sie ihr ja doch nicht von Wert zu sein scheinen?
    Lebt die Freundin alleine oder mit ihrem Freund oder Eltern zusammen? Dann würde ich an diese Personen gehen und sie ansprechen.
    Die Dame handelt schon recht verantwortungslos und auch "kindlich-trotzig". Wie: da hat jemand mich kritisiert, dann erst recht.. ohne Rücksicht auf das Leben der hilflosen Tiere.
    Ich würde den freundschaftlichen Kontakt zu ihr abbrechen. So jemand käme mir als "Freund" nicht in die Tüte.
    Ob die Polizei in solch einem Fall handelt, weiss ich nicht. Evtl. ist die Situation nicht schlimm genug. Aber ich habe da keine Erfahrungswerte.
    Instinktiv würde ich sagen: hingehen die Tiere schnappen und "tschüss". Aber damit begehst du selbst eine Straftat: Diebstahl. Und diese steht ohne Zweifel fest.
    Vielleicht kannst du aber eine Wolldecke über den Käfig hängen oder so was in der Art. Ist auch nur eine Idee.

  • Sie wohnt in einer WG. Super Tipp, hab jetzt ihre Mitbewohnerin angerufen und sie hat mir versichert, dass sie nun 2 Decken über den Käfig legt. Ich hoffe damit konnte ich wenigstens ein bisschen helfen. Trotzdem ist es keine Dauerlösung und ich hoffe ich kann sie noch zu einer artgerechten Haltung überreden, verstehe das sowieso nicht weil sie sich um ihren Hund eigentlich rührend kümmert und ich für meine Hamster alles tun würde. Naja ich hoffe, dass sich das Problem noch klärt.

  • Koennen die WGler ihr nich auch noch ins gewissen reden und einer nimmt die kleinen vorerst mit ins sein zimmer?!


    Je mehr leute sich fuer die schweinchen einsetzen umso positiver gehts vielleicht die tage noch aus bzw sie sind erstmal im warmen und dann kann ja alles weitere abgeklaerr werden wie es weitergehen sollen...


    War auch mein erster gedanke die tiere in " sicherheit bringen " aber das will ich hier niemanden raten 8)


    Man ich krieg bei sowas immer die krise wenn arme tiere unter solchen menschen leiden muessen....


    Soweit es grenzwertig wird in der haltung und umgang kann auch die polizei informiert werden, weil ja sofort gehandelt werden muss bzw es sich sofort was aendern muss - da alles andere ja leider auf dem buerokratischen weg laeuft und das tage dauern kann bis was passiert.....und oft ist es dann zu spaet.....und bei manchen passiert ein umdenken durch die reine praesenz und vortrag der herren....


    Da ich am wochenende nicht weiterkam und ja keiner fuer sowas zustaendig war wurde mir von den beamten gesagt wenn die zustaende unzumutbar sind wuerden sie vorbeikommen ( meerschweinchenfall)

  • Ja ich werde morgen mal bei ihnen ‚auf einen Kaffee‘ vorbei fahren und versuchen ihnen gut zuzureden. Eigentlich sind sie alle große Tierfreunde, aber die Haltung von Kleintieren wird leider oft unterschätzt und nicht so ernst genommen. Das Verhalten ärgert mich wirklich sehr!! Sie stehen im Garten auf einem Tisch, hab großes Mitleid mit ihnen und würde sie am liebsten ‚entführen‘, aber ich kann ihnen auch nicht viel mehr bieten als eine warme Wohnung. Habe mich davor noch nie mit Meeris beschäftigt, aber dachte mir gleich, dass das nicht artgerecht sein kann. :(

  • Die ersten Weichen hast du ja jetzt zur Veränderung gestellt. Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung kommt und am Ende alles gut für die beiden Wutzen wird.

Ähnliche Themen wie HILFE! Ist das artgerecht?