Meerschweinchen Pflege

Pipi problem

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• kommt ja auch drauf an wieviele tiere man hat und wie groß das gehege ist. bei viel platz verläuft es sich meistens auch und daher machen nicht alle tiere an die gleiche stelle

aber ja - ich hab bei meinen innenhaltungstieren meist nur die ecken gesäubert wo hingestrullert wurde. der rest wurde nicht so häufig sauber gemacht

• Pipistellen sollten taeglich entfernt ( da wo es feucht nass ist z.b bevorzugte ecken oder im haeuschen etc ) werden und so kann man dann 1 mal die woche das gehege komplett grundreinigen, so is es am besten.....

Nass / feucht sollte es nie sein ......

Kommt natuerlich auch auf die groesse des geheges an
    Wenn das gehege gross genung ist verteilt sich das gepinkle weitlaeufiger bzw und kann auch alle 2-3 tage gewechselt werden.....

Kommt auch immer auf die gewohnheiten der schweinchen an die einen pieselm wild durchs gehege was nich sofort entfernt werden muss da die stelle noch" okay" ist, und andere pieseln nur auf eine stelle das ist taeglich saeubern angesagt

Eigentlich immer nach bedarf reinigen und taeglich schauen wie wo etc...

Lg mara

• Ich denke auch, dass jedes Gehege und seine Bewohner einen eigenen Rhythmus erfordert.
    Ich entferne 2x in der Woche die Pipistellen und die größten Kotansammlungen. Dann riecht es nicht.
    Sie puschern am Liebsten unter den Unterständen und rund um die Heurauffe. Ansonsten ist es fast überall trocken.
    Das Gehege ist komplett mit Tierwohl super mit Enzymen eingestreut. Unter den Unterständen habe ich meist üppig Stroh hingepackt. Sie lieben es, das Stroh zu knabbern und sich hineinzuwühlen. Es bildet hierzu noch einmal eine Schicht zwischen dem Pipistreu und dem Meerschweinpo.
    Nasses Heu um die Heurrauffe entferne ich dagegen täglich.
    Komplett ausmisten tue ich vielleicht einmal im Monat.

• Klingt gut. Du musst halt beobachten, wie du mit allem hinkommst. Das ist bei jedem Gehege + Besatz einzigartig.
    Mein Meerschweinchenheim ist 2 x 1 m groß + Ebene 2 x 0,50m. Die vier Bewohner nutzen alle das Hauptgehege und die drei Damen halten sich recht häufig auch auf der Ebene auf.
    Wenn ich das Gehege komplett reinige, geht mehr als ein halber Packen Tierwohl Super 24 kg, drauf + Stroh und Dekostreu. Dabei entferne ich einige Stellen, die weder nass noch beknödelt worden sind.
    Probier es einfach aus, was bei deinem Meerschweinchenreich am Besten passt, so dass es für die Tiere schön ist.

• Hmm... glaube ich nicht, dass das zu viel ist. Meine bekommen im Moment nur ganz wenig Gurke, da Gurke bei Blähungen eher kontraproduktiv ist und Eddy ein bisschen aufgegast war.
    Vorher haben meine 4 auch auf den Tag verteilt eine Gurke bekommen. Es ist ja nicht das einzige Grünfutter was sie bekommen, nehme ich an. So eine gekaufte Gurke enthält halt hauptsächlich Wasser und nicht so viele Nährstoffe.
    Aber so Schweinchen können schon ein bisschen was zusammenpischern. :wink: