Hey!
Nachdem mein Freund und ich uns zu meinen beiden Meerschweinchen (je 4 Jahre, M/kastriert und W) noch zwei Weibchen geholt haben (Beide 4 Monate, wurden in der vorherigen Gruppe gebissen), geht es etwas verwirrend zu.
Ich habe die Gruppe vergesellschaftet, sie leben jetzt in einem 3m * 1.5m großen Gehege zusammen, genug Unterschlüpfe, Futterstellen etc.
Meine ältere Dame hatte allerdings ein paar Tage (1 1/2 Wochen?) nach der Vergesellschaftung eine Augenverletzung, wegen derer ich sie zwei Wochen lang jeden Tag aus dem Gehege nehmen musste, um die Salbe aufzutragen/Schmerzmittel zu geben.
Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass ich die Vergesellschaftung eventuell hätte abbrechen müssen, denn die Gruppe kommt mir in keiner Weise mehr harmonisch vor. Sie zanken sich nur geringfügig, jedoch haben die Kleinen eine irre Freude daran, die Große zu ärgern. Dabei wird fröhlich gequietscht, und teils gepopcorned - ob aus Freude oder Verwirrung kann ich schlecht einschätzen.
Gestern haben wir beim Gesundheitscheck festgestellt, dass die ältere Dame nun eine große Bisswunde (über die gesamte Breite der linken, oberen Lefze) hat. Diese ist verkrustet und hat definitiv geblutet, Fell und einige Tasthaare sind komplett weg.
Ich bin mir nicht sicher ob das ein Unfall war, oder ob mindestens eine der beiden neuen Damen nicht in das Gehege passt? Ich will nicht, dass da noch etwas ernsthaftes passiert, und wollte einmal nachfragen. Der Bock hält sich vornehm aus allem raus, brommselt aber enorm viel, mehr als damals, als noch ein anderes meiner Meerschweine gelebt hat und bei der Gruppe war.
Was denkt ihr, oder würdet ihr vorschlagen, bzw. wie würdet ihr euch verhalten?