Meerschweinchen Vergesellschaftung

Blutiger Biss - Unfall?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hey!


    Nachdem mein Freund und ich uns zu meinen beiden Meerschweinchen (je 4 Jahre, M/kastriert und W) noch zwei Weibchen geholt haben (Beide 4 Monate, wurden in der vorherigen Gruppe gebissen), geht es etwas verwirrend zu.
    Ich habe die Gruppe vergesellschaftet, sie leben jetzt in einem 3m * 1.5m großen Gehege zusammen, genug Unterschlüpfe, Futterstellen etc.


    Meine ältere Dame hatte allerdings ein paar Tage (1 1/2 Wochen?) nach der Vergesellschaftung eine Augenverletzung, wegen derer ich sie zwei Wochen lang jeden Tag aus dem Gehege nehmen musste, um die Salbe aufzutragen/Schmerzmittel zu geben.


    Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass ich die Vergesellschaftung eventuell hätte abbrechen müssen, denn die Gruppe kommt mir in keiner Weise mehr harmonisch vor. Sie zanken sich nur geringfügig, jedoch haben die Kleinen eine irre Freude daran, die Große zu ärgern. Dabei wird fröhlich gequietscht, und teils gepopcorned - ob aus Freude oder Verwirrung kann ich schlecht einschätzen.


    Gestern haben wir beim Gesundheitscheck festgestellt, dass die ältere Dame nun eine große Bisswunde (über die gesamte Breite der linken, oberen Lefze) hat. Diese ist verkrustet und hat definitiv geblutet, Fell und einige Tasthaare sind komplett weg.


    Ich bin mir nicht sicher ob das ein Unfall war, oder ob mindestens eine der beiden neuen Damen nicht in das Gehege passt? Ich will nicht, dass da noch etwas ernsthaftes passiert, und wollte einmal nachfragen. Der Bock hält sich vornehm aus allem raus, brommselt aber enorm viel, mehr als damals, als noch ein anderes meiner Meerschweine gelebt hat und bei der Gruppe war.


    Was denkt ihr, oder würdet ihr vorschlagen, bzw. wie würdet ihr euch verhalten?

  • Abwarten und Tee trinken :wink:


    Die Mädels legen eine neue Rangordnung fest,das kann einige Wochen dauern.
    Die jungen Mädels sind dazu noch nicht richtig sozialisiert und aufmüpfig,die ältere Dame versucht sie zu erziehen.
    Die Verletzungen sind zwar nicht schön,aber nicht wirklich schlimm.Besonders im Gesicht sind kleine Verletzungen völlig normal bei solchen Vergesellschaftungen.
    Als mein Kastrat hier einzog,gab es heftige Kämpfe mit einer dominanten Dame.Sie trug eine heftige Verletzung im Mundwinkel davon,sie mußte sogar geklammert werden.Angeschlagen wie nun war,akzeptierte sie den Kastraten und die Gruppe harmonierte dann gut miteinander.


    Ansonsten hört es sich doch schon ganz gut an,die beiden jungen Wilden werden sich mit der Zeit einordnen und die Gruppe wird harmonisch werden.


    Also habt nur ein bischen Geduld :D
    (natürlich müßt ihr trotzdem auf Verletzungen achten und diese Versorgen :wink: )

  • Ringelblumensalbe steht bereit, die hatte ich noch um die Wunden der beiden Kleinen zu versorgen, die in der Gruppe vorher verbissen worden sind.
    Abwarten fällt nur so schwer, in 15 Jahren Haltung hatte ich immer Glück mit harmonischen Gruppen :roll:


    Naja, du hast Recht, das wird sich wohl von selber geben. Nur meinen "Liebling" so zu sehen tut mir Leid, zumal sie mich immer noch von der Augensalbengabe her hasst. :oops:

  • Hallo!


    Achte vor allem darauf, dass sie nicht alle an einem Fleck fressen müssen. Futter immer SEHR weiträumig verteilen. Gerade solche Bisse im Gesicht kommen davon, dass alle recht eng ums Futter stehen, da wird einfach auch mal nach dem Nachbarn gehackt, wenn der einem das leckerste Stück unter der Nase wegschnappen will. Wenn sich das mehr verteilt, es überall was gibt und davon auch noch reichliche Mengen, entspannt sich das einfach.


    Wenn ich für meine Bande Näpfe verwende, hat auch schnell eines einen Schmiss im Gesicht.


    Und es war richtig, die VG nicht zu unterbrechen. Das macht die Situation für gewöhnlich mittelfristig nur schlimmer.

  • Nein, das Essen ist über die 3 Meter auf einige Stellen verteilt, nur Wasser kommt aus dem Napf,da stehen im Normalfall aber auch zwei drinnen, ausser einer wird gespült :)
    Der Futterneid bei denen ist aber erstaunlich, die Kleinste sucht sich jedes Stück Gurke oder Gemüse zusammen, und baut sich einen Berg daraus, wenn sie schnell genug ist :lol:


    Naja, mal abwarten was sich da so ergibt, das wird schon. Da ich wie gesagt immer nur von Anfang an harmonische Gruppen hatte war ich mir nicht sicher, wie weit die Streitigkeiten gehen dürfen :|