Meerschweinchen Futter / Ernährung

richtig füttern ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo :D
    ich wollte mal fragen wie ihr eure schweinchen ernährt, also wie ihr sie füttert,was, wie oft etc... :lol:
    meine haben natürlich durchgehend heu
    ansonsten bekommen sie obst/gemüse immer unterschiedlich und anders damits interresant bleibt...
    ausserdem bekommen sie mmanchmal so getrocknete gräßer wie löwenzahn, spitzwegerich.... (im sommer gibts das frisch), kräuter, solche getreidefreien kräuterpellets (also im grunde nur gepresste petersilie )
    ist die fütterung gut, schlecht, was kann man besser machen ?
    interresiert mich einfach was ihr euren so gebt :D
    vielleicht auch was sie besonders mögen :)
    Meine zum beispiel lieben besonders gurke und fenchel, eisbergsalat und brokkoli aber auch apfel und trauben.
    danke für antworten :mrgreen:

• bei uns gibt es heu zur ständigen verfügung.

morgens und abends gibt es eine große portion gemüse, nur sehr selten obst (habe aber auch 7 tiere). die sorten variieren wobei möhre und gurke eigentlich immer dabei ist. bisher wird auch fast jedes gemüse gefressen, nur zucchini verweigern sie.
    im sommer gab es mittags immer eine portion frisches gras. mittlerweile verfütter ich mittags meistens etwas blättriges als zwischensnack (zb salat)
    da ich außenhaltung habe bekommen sie jetzt im winter auch alle 2-3 tage eine saatenportion oder geschälte sonnenblumenkerne. im sommer verzichte ich aber darauf.

• Hallo!

Es klingt so, als ob die Menge an getrocknetem zu groß ist. Gerade getrocknete Kräuter können aber auch schnell zu Blasensteinen führen, da muss man wirklich sparsam mit umgehen. Die Gesamtmenge inkl. Pellets sollte nicht mehr als 20g pro Woche und Schweinchen betragen.

Geb ihnen lieber mehr frisches Gemüse, da dürfen sie so viel sie wollen fressen, es gibt keine Obergrenze.

Und weil das Futter für unsere Meerschweinchen oft das Highlight im eher langweiligen Tagesablauf ist: lieber öfter kleine Portionen als nur 1-2 große Portionen. Es ist einfach Abwechslung und Beschäftigung, das darf es öfter geben. Die Gesamtmenge muss deswegen ja nicht mehr sein. Bei mir gibt es eigentlich immer ne Kleinigkeit, wenn ich vorbei komme - ein paar Blätter Salat, eine halbe Fenchelknolle, ein paar Stangen Sellerie oder so, einfach nur Zwischendurch.

• Also meine haben Heu + Wasser + div. Äste (Weide, Apfel, Ahorn, Forythe, Flieder usw und im Winter Tanne) rund um die Uhr zur Verfügung.

Dazu gibs dann noch 2x am Tag (1x morgens und 1x Nachmittags/Abends) eine große Portion Gemüse die dann auch mind. 12 Stunden reicht. So haben sie auch rund um die Uhr Gemüse zur freien Verfügung. Da gibs dann auch so gut wie alles was die Gemüseabteilung so her gibt (also sämtliche Kohlsorten, Gemüsegrün, Spinat, Mangold, Sellerie, Möhren, Pastinke, Petersilienwurzel, Rote Beete, Futterrüben, Paprika, Fenchel usw usw). Salate, Tomate und Gurke ist hier allerdings nur leckerchen und wird für die Bande nicht extra gekauft (gibs nur wenn bei uns was übrig bleibt oder wenn ich es beim Bauernmarkt in der Reste Kiste dabei habe).

• Trockenkräuter enthalten extrem viel Kalzium. Heu auch, aber Heu muss eben absolut zwingend sein. Und schon durch den großen Anteil an Heu bei der Nahrung von Meerschweinchen, nehmen sie sowieso schon eher zu viel Kalzium auf. Der muss dann ja wieder raus, und das geschieht über Nieren und Blase.

Die logische Folge ist Harngrieß, den sieht man ja oft, wenn Schweinchen pinkeln - die Pfütze ist eher weißlich-trüb als durchsichtig.

Wenn man jetzt noch mehr übertreibt mit dem Kalzium in der Nahrung, dann können sich auch größere Kristalle bilden, eben Blasensteine. Wenn dann noch eine kleine Blasenentzündung oben drauf kommt, dann hat man den Salat. Die Harnröhre schwillt zu, die Kristalle vom Grieß passen nicht mehr durch und werden größer, bis gar nichts mehr geht.

Daher sollte man mit Trockenkräutern einfach etwas sparsamer umgehen, das ein bisschen rationieren. Nicht ganz weglassen, nur eben auch nicht übertreiben.

• hallo
    1. gebe ich ihnen mittlerweile nicht mehr so viel getrocknetes :wink:
    2. wäre es auf dauer zu teuer sooo viel obst/gemüse zu verfüttern,da sie ja schon jetzt sehr viel davon bekommen :roll:
    3. gebe ich ihnen das frischfutter mittlerweile über den tag verteilt und eben weniger trockenfutter :)
    danke für deine antwort :D

• Zitat von Lea.cq

2. wäre es auf dauer zu teuer sooo viel obst/gemüse zu verfüttern,da sie ja schon jetzt sehr viel davon bekommen :roll:

Hallo

Ich will dich jetzt nicht angreifen, aber über sowas sollte man sich vorher im klaren sein. Tiere kosten eben was. Ich selber habe 7 Schweine, die zusammen bis zu 2 kg Gemüse pro Tag bekommen und lebe vom Bafög. Da muss man teilweise halt auf die ein oder andere Sache verzichten oder die Tiere abgeben.
    Und wenn man "richtig" einkauft, geht das auch. Ab Oktober gibt es bei mir z.B. keine Gurke mehr, ab November keinen Salat, es sei den ich kaufe für mich welchen. Dann gibt's für sie die Reste. Paprika kauf ich auch nur, wenn der Kilopreis unter 4 Euro liegt. Oder Zucchini lag Anfang letzten Jahres bei 7 Euro das Kilo. Das muss dann ja nicht wirklich verfüttert werden. Stattdessen gibt es saisonale Produkte und mehr Möhren, Knollensellerie und Kohl.

• Ich sage mal so... wenn wir einkaufen, vorzugsweise 1 x in der Woche Großeinkauf... dann ist der Wagen voll mit Grünzeug. Davon ist ca. ein Drittel für die Zweibeiner und 2 Drittel für Schweinshausen und Schnecken.
    Ja, im Winter kosten sie etwas mehr, dafür aber sind sie im Sommer fast "kostenlos" da sie fast komplett aus unserem Garten ernährt werden können.
    Das wiegt dann die Kosten im Winter wieder auf.

• auch im winter kann man beim gemüsekauf sparen.

schau mal ob es einen wochen- / bauernmarkt oder bauernladen gibt. oft kann man da reste, grünzeugs und nicht mehr verkaufbares gemüse kostenlos oder für einen geringeren preis bekommen. den wutzis ist es sowas von egal ob die gurke krumm und schief ist oder ob die möhre nicht mehr ganz solange haltbar ist (dann werden die eben als erstes verfüttert).
    auch in einigen supermäkrten darf man grünzeugs kostenlos mitnehmen - einfach fragen. genauso mit aussortiertem gemüse und obst.

udn wenn man wirklich saisonal einkauft udn afu angebote achtet, dann halten sich die kosten auch in grenzen

• Zitat von DEL

Hallo

Ich will dich jetzt nicht angreifen, aber über sowas sollte man sich vorher im klaren sein. Tiere kosten eben was. Ich selber habe 7 Schweine, die zusammen bis zu 2 kg Gemüse pro Tag bekommen und lebe vom Bafög. Da muss man teilweise halt auf die ein oder andere Sache verzichten oder die Tiere abgeben.
    Und wenn man "richtig" einkauft, geht das auch. Ab Oktober gibt es bei mir z.B. keine Gurke mehr, ab November keinen Salat, es sei den ich kaufe für mich welchen. Dann gibt's für sie die Reste. Paprika kauf ich auch nur, wenn der Kilopreis unter 4 Euro liegt. Oder Zucchini lag Anfang letzten Jahres bei 7 Euro das Kilo. Das muss dann ja nicht wirklich verfüttert werden. Stattdessen gibt es saisonale Produkte und mehr Möhren, Knollensellerie und Kohl.

ich bin war mir von anfang an bewusst was solch ein tier kostet :roll:
    pro woche gebe ich circa 20€ alleine für futter aus, ich bin mir sicher das ist genug :wink:
    also bevor man sowas schreibt erstmal überlegen

• Zitat von Wassn

Ich sage mal so... wenn wir einkaufen, vorzugsweise 1 x in der Woche Großeinkauf... dann ist der Wagen voll mit Grünzeug. Davon ist ca. ein Drittel für die Zweibeiner und 2 Drittel für Schweinshausen und Schnecken.
    Ja, im Winter kosten sie etwas mehr, dafür aber sind sie im Sommer fast "kostenlos" da sie fast komplett aus unserem Garten ernährt werden können.
    Das wiegt dann die Kosten im Winter wieder auf.

ich gebe pro woche ca 20€ für frischfutter aus und dass ist auch kein problem, noch mehr finde ich allerdings auch etwas übertrieben oder ? :roll: :wink:

• Zitat von shelyra

auch im winter kann man beim gemüsekauf sparen.

schau mal ob es einen wochen- / bauernmarkt oder bauernladen gibt. oft kann man da reste, grünzeugs und nicht mehr verkaufbares gemüse kostenlos oder für einen geringeren preis bekommen. den wutzis ist es sowas von egal ob die gurke krumm und schief ist oder ob die möhre nicht mehr ganz solange haltbar ist (dann werden die eben als erstes verfüttert).
    auch in einigen supermäkrten darf man grünzeugs kostenlos mitnehmen - einfach fragen. genauso mit aussortiertem gemüse und obst.

udn wenn man wirklich saisonal einkauft udn afu angebote achtet, dann halten sich die kosten auch in grenzen

wir haben selbst z.B möhren,Äpfel,gurken etc, im winter ist davon allerdings nicht mehr so viel übrig weshalb wir eben noch etwas dazukaufen