Meerschweinchen Haltung

Mindesthöhe des Geheges

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich möchte neue Gehege machen, da ich ja bald die bis jetzt getrennten 3 Weibchen + 2 Männchen in eine 2er und eine 3er Mischgruppe "umpacken" möchte.

Wie sollte die Mindesthöhe sein? Gerade hat das Gehege 50 cm Höhe, aber das muss nicht sein, oder? Ich fände es flacher schöner, aber will natürlich nicht, dass eines der Schweinchen auf die Idee kommt, rauszuspringen. Was wäre die absolute MindestHÖHE?
    Länge/Breite sollte 2m x 1 m sein...

Es ist zwar nicht das Thema, aber ja, ich überlege natürlich, dass es zwei 3erGruppen werden, eventuell.

• Also bei mir reichen 30cm, allerdings weiß ich auch, dass meine Schweine 25cm fast problemlos schaffen, SOFERN es einen guten Anreiz gibt.

Bei 30cm kann ich auch gut reinfassen zum Ausmisten, da mein Eigenbau ca. 30cm hohe Füße hat.

Ich würde aber niemals ein Haus zu nah an den Rand stellen, einfach um sicher zu sein. Allerdings sieht man auch häufiger mal, dass da nur ganz niedrige Ränder sind, u.a. auch auf Etagen 8die zum Teil auch höher als 30cm sind...). Mir wäre das dann doch zu gefährlich.

• Bei mir sind es 25cm Wandhöhe.
    Meine Häuschen zb. sind alle 20cm mit Flachdach, wenn ich die an den Rand stelle, stell ich meist eine Topfpflanze oder irgendwas anderes drauf.

Willst du die beiden Boxen nebeneinander stellen? oder übereinander?

Bei Nebeneinander, würde ich einen Hüpfschutz machen. Einfach in der Mitte ein Brett auf die Wand, sodass es wie ein " T " von Vorne aussieht.
    Bei Übereinander würde ich die Oberen Wände höher machen. Wenn der Anreiz groß ist könnten die Dösbaddel auf die Idee kommen von oben runter zu springen (Kam auch schon häufiger vor...)

• Kleiner Tipp:
    Um besser sauber machen zu können, kannst du auch die Front längs einmal durchsägen und mit Scharnieren die Bretter wieder zusammen machen. Ist suuuuper praktisch beim sauber machen.
    Also wenn du ein erhöhtes Gehege bauen willst :lol::lol:
    Dann kann man das nämlich einfach aufklappen. (Und durchrieseln tut auch nichts!)

(Mein alter Eigenbau)

• Genau wie geplant hatte ich auch mal mit 50cm Seitenhöhe begonnen. Gesprungen sind sie auf die Rennbahn damals etwa 25-30cm hoch wenn sie die Schräge nicht laufen wollten. Kein Witz, jetzt ist meine Seitenhöhe 5 bis maximal 10cm (wenn wenig Einstreu drin ist) und kein Schwein macht Anstalten da raus zu hüpfen. Sie stellen sich zum Betteln auf den Rand und sonst passiert nichts. Im Gegenteil, wenn der TÜV ihnen zu lange dauert springen sie sogar rein.

Andreas

• Hallo!

Ich habe 20cm Wände. Sofern draußen nichts WIRKLICH verlockendes ist, überspringen sie das nicht. Wenn direkt daneben aber eine leckere Zimmerpflanze steht, sieht es wieder anders aus.

Theoretisch schaffen die meisten Schweinchen 35 cm auch, aber wenn man angenehm rein schauen will, und es wenig Gründe zum rausspringen gibt, darf es niedriger sein.

Ich hatte übrigens auch mal 15cm und es hat ewig gedauert, bis da mal ein Schweinchen drüber ist, dabei war das durchaus so beabsichtigt gewesen. Trotz lockendem Futter ist letzten Endes nur ein viertel der Gruppe da raus.