Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• 1. erstmal in Büchern informieren, gibt's auch in Büchereien; alternativ diebrain.de ...dann habt ihr schon mal Grundinformationen
    2. mehr als 2 Tiere, davon sollte eines älter als 1,5 Jahre sein. Für Anfänger eine reine Weibchengruppe oder bspw. zwei Weibchen und ein Kastrat
    3. Kontaktiert eine Notstation oder ein Tierheim in eurer Nähe, die können euch a) mit weiteren Infos versorgen, b) viele Tipps geben und c) euch bei der Gruppenzusammenstellung helfen! Und natürlich könnt ihr dabei auch Meerschweinchen in Not helfen.

Viel Erfolg,
    Sabeth.

• Ich habe gerade gesehen, dass du bereits schon mal eine solche Frage im Kontext von Gehegegrößen gestellt hast. Bei der Frage hast du schon so gute Antworten bekommen!
    Ein kleiner Harem von 3 Tieren (1 Kastrat, 2 Weibchen) in einem einfachen Gehege von 2qm wäre doch ideal. Denkt doch das ganze in deiner Familie nochmal durch.
    So ein Gehege ist einfach gebaut, Anleitungen sollten hier im Ratgeber oder auf diebrain.de oder auf sifle.de verlinkt sein. Das könntest du deinen Eltern mal zeigen.
    Wenn alles außenrum geklärt ist, würde ich an eurer Stelle erst nach Tieren suchen, in o. g. Zusammenstellung. Dann können die bereits in ein perfektes und artgerechtes Zuhause einziehen.

• Hallo :)
    Grundsätzlich sind alle Geschlechterkombis möglich, also 2 Weibchen, 2 Männchen oder 1 Männchen + 1 Weibchen :)
    Ich würde euch definitiv zu einem kastrierten Männchen und einem Weibchen raten, das funktioniert in der Regel sehr gut.
    2 Weibchen fangen öfter mal an zu zicken und bei 2 Männchen (vor allem, wenn sie unkastriert sind) kann es sein, dass sie sich irgendwann beißen.

Das Gehege sollte ca. 2m mal 1m groß sein. Das würde reichen für 2 bis 3 Meeris.

Fragt am besten mal bei Tierheimen, Notstationen oder Züchtern. Oft gibt es auch ein Paar, das sich schon kennt und das ihr nicht erst noch vergesellschaften müsst