Hallo,
ich hätte gerne mal von euch Meinungen, da ich mir unsicher bin, was genau ich machen soll.
Heute mussten wir unsere süße erst vier Jahre alte Josie einschläfern lassen
(Ihre Geschichte schreibe ich ein anderes Mal noch in der Regenbogenbrücke)
Das allein war schon schrecklich, da sie eine unheimlich süße Maus war in die ich mich vom ersten Moment total verliebt habe.
Aber nun sitzt ihr mittlerweile schon fast 8 Jahre alter Partner alleine im Stall und das soll natürlich nicht lange so bleiben.
Ich mache mir nur echt viele Sorgen wegen einer Neuvergesellschaftung aufgrund seines Alters und weil er sehr sensibel und speziell ist. Und er ist auch ein sehr kleines Schweinchen.
Er ist mein absoluter Liebling und vor den vier Jahren hatten wir das Problem mit der Vergesellschaftung schon mal.
Da habe ich es zuerst mit einem gleichaltrigen Weibchen versucht, aber das war zu dominant und er hat sich nur verkrochen und überhaupt keinen Kontakt gesucht, und danach habe ich dann die damals erst ca. 7 Monate alte Josie geholt und das klappte von Anfang an und war Liebe auf den ersten Blick
Sie war sehr zurückhaltend schüchtern und auch damals noch etwas kleiner als er, und hat sich immer sehr an ihm orientiert. Bis zum Schluß, obwohl sie gegen ihn später schon echt groß war. Ein echtes Vollweib :wink:
Aber das ist ja nun 4 Jahre her und mein Zwerg ist wie gesagt inzwischen fast 8 und noch mehr ein eigener Quark geworden als damals schon :wink:
Aber deshalb dann wieder so ein kleines Mädel dazusetzen ist womöglich für beide nicht optimal.
Am Anfang wäre es vielleicht hilfreich, damit sie sich in jedem Fall unterordnet und nicht so groß ist...aber später wäre er möglich über- und sie unterfordert...weil er viel schläft...und sie sich dann langweilt...
Aber direkt zwei Neue dazu damit die sich dann wenn er schläft miteinander beschäftigen können, halte ich für ihn auch nicht für richtig....abgesehen davon dass der Stall für 3 auch nicht groß genug wäre...und ein Umbau grad platzmäßig nicht geht.
Wenn Zwerg seine aktiven Zeiten hat, ist er noch soweit fit, interessiert und aufmerksam, aber man merkt halt schon dass er ein Senior ist...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Mein geliebter alter Zwerg soll möglichst bald eine neue Partnerin bekommen, die ihn fit hält, ihn aber nicht überfordert und zuviel Stress macht.
Ich hänge total an ihm, er ist sehr zahm und sehr auf mich fixiert (aber natürlich war er es auch auf Josie und soll auch wieder mit nem neuen Mädel ein solches Dreamteam bilden) und ich wünsche mir so sehr dass er noch ganz lange bei mir bleibt und glücklich ist.