Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rachitis bei meiner kleinen Maus...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Ich habe vor 2 Monate eine Schweinchen Mutter zusammen mit ihrer Tochter aufgenommen. Die Mutter kam aus sehr schlechten Verhältnissen, wo sie auch trächtig wurde. Jetzt hat mein Tierarzt Rachitis bei der Tochter festgestellt. Kann ich irgendwas tun? Gibt es Chancen auf Heilung? Muss ich irgendwas beachten oder anders machen?
    Sie hat wohl schon starke schieflagen in der Hüfte und eine S-Förmige Wirbelsäule. Die kleine ist am 22.09.2017 zur Welt gekommen und somit noch sehr jung :(

  • Danke für deine Antwort.
    Ja sie wurde geröntgt. Da wurden auch die massiven Fehlstellung festgestellt und dass sie überhaupt an Rachitis leidet. Sie hat Vitmin D Tropfen bekommen und ein Vitamin Futter. Schmerzmittel wollte der Tierarzt noch keines verordnen.
    Ob bei ihr Inzucht vorliegt weiß ich leider nicht, aber kann schon gut möglich sein so wie ihre Mutter vorher gehalten wurde :(
    Habe gelesen dass diese Krankheit von schlechter Haltung kommt. Kann es also sein, dass ihr Zustand und auch die Rachitis (abgesehen von den bereits vorhanden Fehlstellung) besser werden kann nun wo sie eine artgerecht Haltung bei mir bekommt?
    Lg

  • Sorry.. ich hab mit Rachitis was anderes in Verbindung gebracht :oops:


    Also hast du noch nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat?


    Vitamin D ist sehr gut. Was bekommt sie denn da an Futter?
    Es hat nichts mit deiner Haltung zu tun.
    Wenn die Mutter so schlecht gehalten wurde, ist es mit aufs Kind übertragen worden oder es handelt sich da um eine andere Ursache der Rachitis.
    Sie ist noch im Wachtum. Da zeigt sich das halt.
    Ich hoffe sehr, dass es sich noch beheben lässt und sie keine schlimmen Schäden davon trägt.


    Wann hast du denn einen Kontrolltermin?

  • Danke. Mit was hattest du es denn verwechselt? Und was kann es denn noch für Ursachen haben?
    Wie das Futter genau heißt weiß ich leider gerade nicht. Aber das soll wohl auch ein vitaminreiches Futter sein. Sind so kleine grüne pellets. Die sollen beim Aufbau helfen.
    Sie springt noch fröhlich rum und macht auch keinen trägen Eindruck. Ganz im Gegenteil, sie springt und rennt herum als wäre nichts. Daher meinte der Tierarzt halt es sei noch nicht notwendig ihr Schmerzmittel zu geben. Aber man sieht es halt auch, dass sie anders läuft und sich bewegt als die anderen.


    Ich soll Anfang nächsten Monat, wenn Futter und Tropfen leer sind, wieder kommen. Sie will in regelmäßigen Abständen schauen ob sich ihr Zustand verbessert oder verschlechtert.