Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Öfters Niesen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Kastrat niest öfters mal hintereinander und ich frage mich, ob dies eine Erkältung sein könnte oder normal ist. Trotz Nieserei tobt er viel herum und isst fleißig.

Dann frage ich mich noch, ob die Gewichte meiner Meerschweinchen im guten Bereich liegen.

Emma wiegt mit 8 Wochen 376g, Max mit 7 Monaten 772g und Bella mit 7 Monaten 605g.

LG Celine

• Hallo!

Die Gewichte sind soweit ok, da darf noch einiges drauf kommen, aber sie sind ja noch sehr jung. Wenn Du wirklich was für deine Gruppe tun willst, dann such ihnen noch ein erwachsenes Weibchen ab 1,5 Jahren, das ihnen Sozialverhalten beibringen kann. So sind alle halt noch sehr jung und haben alle kein perfektes Verhalten lernen können, das tut ihnen einfach nicht gut.

Hast Du vielleicht recht staubige Einstreu oder staubiges Heu? Gerade mehrmals niesen nacheinander kommt oft eher von Staub als einer Erkältung.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach einem älteren Meerschweinchen suche ich schon die ganze Zeit. Nur sind ältere Meerschweinchen irgendwie nicht so gut zu finden wie Jungtiere.

Meine Meerschweinchen leben auf Fleece und nicht Einstreu. Da sind sie viel aktiver und niesen schon um Mengen weniger als sonst. Heu habe ich in Kartonboxen, leider niesen sie in den Boxen kaum. Sie niesen eher in ihren Pipiecken und nach dem Essen. Meist 3x hintereinander und auch nur eines der Meerschweinchen. Da dachte ich anfangs, er würde würgen oder hätte sich verschluckt... Die zwei Mädchen niesen vielleicht 2-3x am Tag...

LG Celine

• Hallo,

stell mal ne Schale Wasser auf. Manchmal liegt es an geringer Luftfeuchtigkeit, das man zu niesen beginnt.

Wenn er danach weiter unbeirrt niest, stellst du ihm nem TA vor.

lg Sue