Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage, die vielleicht ganz besonders diejenigen unter euch beantworten können, die Erfahrung mit unterschiedlichen Meerschweinchencharakteren haben, also schon viele Meeries in ihrer "Laufbahn" kennengelernt haben.
Und zwar halte ich seit Sommer 2016 eine Meerschweinchengruppe, bestehend aus einem Kastraten und zwei Weibchen auf 4m² + ab und zu Auslauf im Zimmer. Das ältere Weibchen und damit auch das älteste Tier ist 1 Jahr alt, der Kastrat ist ein halbes bis dreiviertel Jahr (leider grade die Geburtsdaten nicht bei mir) und das jüngere Weibchen noch mal 2-3 Monate jünger.
Die Gruppe funktioniert reibungslos, das kann man wirklich sagen. Der ranghöchste ist glaube ich der Kastrat, auch wenn sich das nicht deutlich zeigt, weil er selten Dominanz zeigt. Wenn überhaupt steht kurz darunter das ältere Weibchen. Die beiden kommen sehr gut miteinander aus und streiten sich nie. Das jüngere Weibchen hat den letzten Platz der Rangordnung und akzeptiert diesen vollkommen. Ihr stehen beispielsweise keine Rechte am Kuschelsack zu, sie muss ihn also verlassen, wenn sie dazu z.B. vom Kastraten aufgefordert wird. Diese Aufforderung besteht lediglich aus einem Stupser mit der Nase in den Kuschelsack hinein. Ohne jegliches Meckern wird vom Weibchen das Feld geräumt. Der Kastrat drängelt nicht und versperrt ihr auch nicht den Weg. So sieht das in jeder Situation aus. Die zwei ranghöheren Schweinchen nehmen sich zwar zuerst etwas zu Fressen, das jüngere Weibchen hat allerdings auch kein Problem damit. Es nimmt sich eben danach etwas aus dem Napf und wird beim Fressen auch komplett in Ruhe gelassen von den zwei anderen.
Der Kastrat bedrängt beide Weibchen nie mit Werben oder Brommseln, er brummelt stattdessen durch die Gegend, ohne die Damen zu belästigen. Nur wenn ein Weibchen brünstig ist, wird es nach Aufforderung bestiegen.
Ich denke, jetzt habt ihr ein Bild von meiner Gruppe. Es gibt eine Rangordnung, an die sich jedes Meerschweinchen hält. Keines hat es darauf abgesehen, ein anderes zu ärgern, alle kommen gut miteinander aus. Die Tiere stehen sich alle trotz der Rangordnung recht nahe - sie liegen teilweise zu dritt nah beieinander. Zähneklappern, Beißen und Meckern kommt in dieser Gruppe nie vor. Ist ein Meerschweinchen beim Gesundheitscheck, wird es von den anderen bald sehr vermisst. Sie hängen also ziemlich aneinander.
Das Problem ist jetzt: meine Schwester hat ebenfalls eine Meerschweinchengruppe, die unabhängig von meiner ist, in einem eigenen Gehege (4m²) in einem anderen Haus. Leider ist ihre Gruppe sehr viel unharmonischer. Die Meerschweinchen sind ziemlich genau gleich alt wie meine. Bei ihr ist allerdings das älteste (1 Jahr) der Kastrat. Die zwei Weibchen sind bei ihr so alt wie mein Kastrat und mein jüngeres Weibchen.
Der Ranghöchste ist auch bei ihr der Kastrat. Er ist nicht so zurückhaltend wie mein Kastrat und dominanter, versteht sich aber trotzdem ganz in Ordnung mit ihrem älteren Weibchen. Das Problem liegt zwischen den zwei Weibchen. Ihr jüngstes Weibchen ist, wie auch bei mir, das rangniedrigste. Ihr älteres Weibchen allerdings ist sehr dominant und zickig. Sie lässt das jüngere Weibchen nie in Ruhe. Sie nimmt ihr das Futter weg, verscheucht sie dauernd von ihren Schlafplätzen, beißt sie...
Im Gehege von meiner Schwester ist generell alles lauter und hektischer. Das jüngste Weibchen meckert meist schon, wenn das ältere näher zu ihr kommt. Laut meiner Schwester versteht aber das jüngere Weibchen auch nicht ganz genau, was ihre Grenzen sind. Sie rückt oft zu sehr in die Privatsphäre der anderen Schweinchen. Trotzdem scheint es nicht nur ihre Schuld zu sein, dass sie in der Gruppe nicht zurecht kommt. Das ältere Weibchen scheint sie absolut nicht zu mögen.
Jetzt hat mich meine Schwester gefragt, ob ich ihr jüngeres Weibchen nicht in meine Gruppe aufnehmen würde, zumindest bis es erwachsen ist. Das Problem ist nämlich auch, dass sie relativ schlecht wächst und lange Zeit sehr schmal war, die anderen Meerschweinchen dafür ziemlich füllig. Meine Schwester sagt, sie habe das Gefühl, die Gruppenkonstellation sei sehr unglücklich und auf Dauer ergebe sie keinen Sinn. So wie ich das verstanden habe, tendiert sie dazu, einen neuen Platz für das jüngere Weibchen zu suchen, falls ich es nicht nehme.
Die Vergesellschaftungsphase ist bei ihrer Gruppe schon sehr lange vorüber, daran kann es also nicht liegen.
Würdet ihr an meiner Stelle ihr jüngeres Weibchen in meine Gruppe integrieren?
Ich sehe eben eine Chance für das Tier, in meiner Gruppe geduldig und liebevoll aufgenommen zu werden. Vielleicht versteht sie durch die Fairness, die in meiner Gruppe herrscht, die Regeln der Rangfolge und lernt, sie zu akzeptieren. Vielleicht stellt es auch für meine Gruppe eine Bereicherung dar, dass sie dann zu viert sind.
Doch was ist, wenn meine Gruppe daran zerbricht und dieser Frieden verloren geht? Und sich auch nicht wieder herstellen lässt, wenn das Meerschweinchen meiner Schwester komplett abgegeben wird?
Ist es eurer Erfahrung nach eher gewöhnlich, dass eine Gruppe sich so verhält wie die meiner Schwester oder eher wie meine?
Was ist eure Einschätzung - was wird passieren, wenn ich das Tier von meiner Schwester mit meinen vergesellschafte?
Ich habe überlegt: falls ich sie aufnehmen würde, würde ich mit meiner Schwester absprechen, dass sie für immer in der Gruppe bleibt, wenn sie sich wohl fühlt und alle meine Meerschweinchen gut damit klarkommen. Ich würde das Gefüge nur sehr ungern wieder auseinander reißen, wenn es denn passen würde. Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
und danke für eure Hilfe! :wink: