• Hallo,
    ich habe vor kurzem 2 Böckchen bei mir aufgenommen. Die beiden sind Brüder und ca 2,5 Jahre alt. Sie haben sich bis jetzt immer gut verstanden doch seit kurzem rangeln sie sich immer öfter. Teilweise kommt es zu Beißereien, sodass einer auch mal eine kleine Wunde am Ohr hat oder sie sich durch den kompletten Käfig jagen. Nun möchte ich sie kastrieren lassen und dann zu meinen 3 Weibchen setzten, da hätten sie um einiges mehr Platz als jetzt. Ist diese Zusammensetzung denn möglich? Oder kommt es dann nur zu noch mehr Streitigkeiten? Wie soll ich am besten vorgehen? Möchte sie ungern einzeln setzen oder einen von beiden hergeben... :(
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten! :)

  • Hallo


    Ich würde dir eher empfehlen, dass du zwei Gruppen aufmachst.
    Den deine geplante Konstellation wird nicht gut gehen.
    Pro Bock sollten schon 3-4 Mädels vorhanden sein, außreichend Platz und der passende Charakter der Herren.
    Da du sie kastrieren lassen willst, denke bitte an die 6 Wochen KastraFrist.

  • Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte mir schon gedacht dass ich zwei Gruppen aufmachen muss...
    Die 6 Wochen KastraFrist habe ich schon gekannt, trotzdem danke für den Hinweis. :) Sollte ich dann zu der einen Gruppe noch ein weiteres Weibchen setzen oder kommen die zwei (also 1 Weibchen und 1 Kastrat) dann auch gut alleine aus?

  • Auskommen werden sie, optimal ist es aber nicht.
    Zwei Meerschweinchen langweilen sich schnell mal, da es Gruppentiere sind und eben keine Tiere, die paarweise leben. Es entspricht einfach nicht ihrer natürlichen Lebensform und deswegen entfalten sie auch nicht ihr volles Verhaltensspektrum, wenn sie nur zu weit sind.


    Ich würde also ein weiteres Weibchen empfehlen.


    LG

Ähnliche Themen wie 2 Kastraten und 3 Weibchen? Geht das gut?