Meerschweinchen Verhalten

Plötzlicher Streit im Käfig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Moin,

Erstmal find ich es toll, das du gleich alles umsetzten möchtest, wozu man dir geraten hat :) das machen nicht alle! Also ganz großes Lob.

Ich kann dem nicht viel hinzufügen. Du kannst auch (unten in meiner Signatur) bei mir in der Tiervorstellung mal schauen. Ich habe ein erhöhtes Gehege. Das ist etwas Rückenschonender. Kostet aber im Vergleich zu Bodengehegen mehr Maney.

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf.
    Ich würde diese Einstreu nicht benutzen. Meerschweinchen habe recht empfindliche Füßchen und das ist doch eine sehr grobe Einstreu, wo sie sich die Füßchen verletzten oder auch Ballenabszesse oder -Geschwüre bekommen könnten.
    Du musst diese aber nicht wegwerfen und eine Weichholzstreu (es gibt auch viele die wenig stauben, schau mal im Equiva-Online-Shop) für obendrauf und wenn diese Pellets aufgebraucht sind nicht wieder kaufen.

• Hey Fini

Auch dir Danke ich für deine Antwort bzw für deine Tips. Ich möchte ja das es meinen beiden kleinen gut geht, daher möchte ich schnell was ändern, danke :)

Gucke ich mir gerne heute Abend mal an wenn ich Feierabend habe :)

Okay das wusste ich mit dem einstreu zb auch nicht, empfand es als gut, da es sehr saugfähig ist und geruchsneutral, aber danke nehme ich mir auch zu Herzen

• Hallo!

Vieles lernt man einfach erst mit der Zeit, und leider sind Zooläden und die typischen Büchlein die da verkauft werden keine besonders gute Informationsquelle - wenn Käfige und Trockenfutter verkauft werden, kommt es einfach nicht gut, wenn man gleichzeitig davon abrät, weil das einfach mehr schadet als nutzt. Realistisch große Gehege bringt aber auch kein Kunde in seinen PKW rein, und die wenigen Bausätze, die es zu kaufen gibt, sind sehr teuer und werden daher nur online angeboten.

Meistens ist es aus Kostengründen sinnvoller, gleich selbst ein Gehege zu bauen, als was überteuertes zu kaufen. Etwa kann man sich eine Bodenplatte sparen, wenn das Gehege direkt am Fußboden stehen soll, und damit schon etliches an Geld sparen, da ist selbst entwerfen einfach günstiger.

Wenn Du dagegen sagst, ein paar hundert Euro sind weniger problematisch als die Wartezeit, bis Du jemanden auftreibst, der Dir beim Bau hilft, dann kann man Dir auch was empfehlen, was man kaufen kann.

• Richtig sehe ich genauso wie du, deswegen haben mein Freund und ich beschlossen morgen in den Baumarkt zu fahren und passendes Material zu besorgen. Es gibt auch echt viele Varianten wie man sein Eigenbau erstellen kann und es sieht einfach noch gut aus. Ich bin gespannt was wir so finden werden und freu mich umso mehr, wenn meine Meeris auch richtig glücklich sind und sich auch darüber freuen :)