Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pünktchen frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    unser Pünktchen frisst seit 3 Tagen nicht mehr richtig, sie ist im oberen Stock unseres Geheges und bleibt da apathisch sitzen oder liegen.
    Also zum Tierarzt mit ihr, der TA stellte fest, dass Pünktchen ein verhärterer Bauch hat und auch eine Auffgasung hat, also bekam Pünktchen entsprechende Medikamente auch zum Mitnehmen. Gestern habe ich sie beobachtet, aber sie sitzt vor ihrem Lieblingsfutter und frisst einfach nicht, trinken ja, aber fressen halt nicht.
    Dementsprechend kam hinten nichts raus, und das ist gar nicht gut.
    Also wieder zum TA da nochmals gewogen, sie hat innerhalb 2 Tagen über 200 Gramm abgenommen.
    Diesmal wurde Pünktchen in der Tierpraxis dabehalten, da sie künstlich ernährt werden muss, und auch das Critical Care Futter bekommt, was wir ihr auch gegeben hatten.
    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, dass ein Meere vor dem Fressnapf hockt und trotzdem nicht fressen kann oder will?
    Den anderen 3 geht es gut, sie hatten auch eine Aufgasung aber nicht so schlimm wie bei Pünktchen, die TÄ vermutet das eine unreine Gurke mit Schale die Ursache gewesen sein könnte, obwohl ich die mit Wasser abgewaschen habe.
    Unsere Meeres kriegen z.Z. nur gutes Heu und ihr Lieblingstrockenfutter, bis alles überstanden ist.
    Ich werde jetzt die Gurken schälen und noch mehr abwaschen.
    Was und Wie gebt ihr eure Wutzen? Mich interessiert es sehr, denn vielleicht kann mir jemanden noch Tips geben was gut oder schlecht für die Wutzen sind was Gemüse betrifft.
    Auf Antwort hoffend
    bibbernde

  • Vorab alles Gute für Pünktchen. Das Trockenfutter sollten Sie besser nicht bekommen, maximal als Leckerli und dann getreidefrei. Wenn ein Tier nicht frißt sind es auch häufig die Zähne die Probleme bereiten, kann man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Grundsätzlich zum Futter, immer Heu geben und viel Frischfutter. Wenn ein Tier untergewichtig ist würde ich das nicht mit Trockenfutter sondern mit kalorienhaltigem Frischfutter versorgen, gegebenenfalls Päppelfutter verabreichen. Die Aufgasung muß schnellstens weg, dann wird es nach einer korrekten Diagnose auch wieder bergauf gehen. Für die Zukunft würde ich jedes Tier einmal in der Woche wiegen, sowie Zähne und Krallen kontrollieren (wöchentlicher TÜV). So erkennt man viel schneller wenn ein Tier ein Problem hat.


    Andreas

  • Hallo,


    gute Besserung für die Kleine.


    Kalorienhaltiges Gemüse ist Knollengemüse - zb. Pastinake, Knollensellerie, Karotte etc.


    Blähungen können leicht entstehn.. hatte ich die Tage auch, da gabs für die betreffende Wutz Lefax, flüssig immer im Abstand von 1 Stunde und irgendwann wars dann ausgestanden. Woher die Aufgasung kam, keine Ahnung. Ich hab alles bekannte wie zuvor gegeben.


    Am besten, du packst in deine Schweine-Hausapotheke SabSimplex oder Lefax, flüssig und eine Einwegspritze ohne Nadel, dann bist du für das nächste Mal gerüstet.


    Wenn die Aufgasung zu lange dauert, zu oft wieder kommt, ist auch Benebac eine Alternative, die man geben kann und natürlich Päppelbrei.


    Was genau diese Aufgasung und die Gewichtsabnahme verursacht haben, kann dir im Forum leider niemand genau sagen.. wir können nur die meisten Ursachen wiedergehen, die wir aus eigener Erfahrung kennen.


    Wenn Wutz nicht ißt, kann es an den Zähnen liegen.. das sie zu lange sind, das es dort Spitzen gibt, die stören und in die Zunge pieksen können.


    Trockenfutter ob getreidefrei oder mit ist eine billige Methode Gewicht ins Tier zu bringen, aber es gibt eben auch Nachteile, das dadurch Zahngeschichten entstehen können. Die du dann wieder für teuer Geld beheben lassen musst.


    lg Sue

  • Zitat von Löwenzahn

    Vorab alles Gute für Pünktchen. Das Trockenfutter sollten Sie besser nicht bekommen, maximal als Leckerli und dann getreidefrei. Wenn ein Tier nicht frißt sind es auch häufig die Zähne die Probleme bereiten, kann man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Grundsätzlich zum Futter, immer Heu geben und viel Frischfutter. Wenn ein Tier untergewichtig ist würde ich das nicht mit Trockenfutter sondern mit kalorienhaltigem Frischfutter versorgen, gegebenenfalls Päppelfutter verabreichen. Die Aufgasung muß schnellstens weg, dann wird es nach einer korrekten Diagnose auch wieder bergauf gehen. Für die Zukunft würde ich jedes Tier einmal in der Woche wiegen, sowie Zähne und Krallen kontrollieren (wöchentlicher TÜV). So erkennt man viel schneller wenn ein Tier ein Problem hat.


    Andreas


    Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Das Trockenfutter haben wir auch als Leckerli gedacht, aber irgendetwas ist da drin, da stürzen sich die 4 regelrecht drauf . Bisher haben wir noch nicht rausgefunden was es eigentlich ist was die so mögen.
    Die Zähne wurden beim 1.Mal wo ich mit Pünktchen beim TA vorstellig wurde zuerst überprüft, und die sind in Ordnung, auch bei den anderen 3 Meeries, denn beim 2.Besuch beim TA haben wir alle mitgenommen um sie untersuchen zu lassen.
    Das Heu das unsere kriegen ist laut TA ein sehr gutes, wir holen es von einem Bauern in unserer Nähe ab.
    Die Aufgasung ist weg, Gott sei Dank, dank den Medikamente die sie bekommen haben. Wir haben vom TA auch Medikamente mitgenommen, sodass wir auch etwas zu Hause haben, wenn was sein sollte.
    Auch das Criticale Care Futter haben wir immer etwas da, falls zugefüttert werden muss. Bei Pünktchen ist das gar nicht so einfach sie von Hand zu füttern, die streubt sich regelrecht wenn man sie in die Hand nimmt und füttern will. Auch ist sehr schwierig bei ihr die Nägel zu schneiden, aber mittlerweile haben wir es rausgefunden wie man es bei am besten macht, zu zweit, einer hält sie fest, der andere füttert sie .
    Heute Morgen haben meine Frau in der Tierarztpraxis angerufen, Pünktchen geht es schon besser, aber noch nicht ganz gut, deshalb bleibt sie noch dort, sie hat auch wieder Köttel gelassen, was ein gutes Zeichen ist.
    Salat hat sie gefressen, ob Pünktchen Heu gefressen hat, konnte leider nicht mit Bestimmtheit beobachtet werden.
    Aber wir sind schon mal froh, dass sie wieder Kittel gelassen hat, dann funktioniert der Darm wieder.
    bigbernie


  • Viele Grüße
    bigbernie

Ähnliche Themen wie Pünktchen frisst nicht mehr