Hallo ihr Lieben,
ich war letzte Woche mit meinem Schweinen wegen Verdacht auf Zysten (Zufallsbefund der Urlaubsbetreuung - allerdings keine akute Symptomatik)bei der TÄ, den Verdacht hat sie bestätigt, da sie den Ultraschall evtl in Narkose machen wollte, weil sie nur einen großen Aufsatz hat, habe ich mir lieber einen Termin in der Tierklinik geben lassen, die machen das mit dem richtigen Aufsatz O_o ohne Narkose... Die TÄ, bei der ich zum ersten Mal war und die mich noch nicht überzeigt hat, stellte dann fest, dass das Begleitschwein (seit vier Wochen bei mir) schmutzige Öhrchen hat und etwas schuppige Haut, sowie Fell, das sich leicht löst und daraus geschlussfolgert, dass sie Milben habe. Meine Auffassung ist, dass sich das Tier dann kratzen müsste. Ich habe dann um eine Sicherung der Diagnose durch Tesaabklatsch gebeten, darauf waren auch keine Milben, sondern nur Schuppen erkennbar... Sie schien sich sicher und nahm dann ncohmal die eigentliche Patientin, um mir an ihren dunklen Schuppen (sie saß unter Heu und hat helle Haut) und ihrem Haarausfall (für mich nciht vorhanden) selbiges zu demonstieren. Sie sagte, dass Milben die Haarwurzel schwächen und zu Haarausfall führen. Schweren Herzen habe ich der Behandlung mit Spot on (Stronghold) aller Schweine zugestimmt, alle Häuser ausgebacken und das Gehege desinfiziert. Kann es stimmen, was sie sagt? Ich habe gelesen, dass nur eine Behandlung notwendig ist, sie will die fünf am MIttwoch nachbehandeln - ist das so richtig?
Heute dann der nächste Schock: Hornhautverletzung bei meinem Mädel... Ich bin heute Abend direkt zum Tierarzt und habe eine AB-Salbe und Vitamin A Salbe bekommen. Das Schwein frisst ganz normal und hasst die Prozedur mit der Salbe die ich 3-5x täglich auftragen soll, 30 minuten Zeitversetzt, erst das AB dann das Vitamin A... Ich habe allerdings kein Schmerzmittel bekommen, das habe ich hier im Forum gelesen, in "Das Meerschweinchen als Patient" stand nur AB-Salbe und Vitamin A Salbe und ich war zufrieden, dass die TÄ das verareicht hat. Benötige ich Schmerzmittel? Ich habe noch Metacam hier und könnte geben...
Das eigentliche Problem ist jedoch, dass eine andere Schweinedame die Vitamen A Salbe lecker findet und dann immer das kranke Schwein belästigt und an deren Auge schlabber - das betrifft jedoch nur die Vitamin A Salbe und stresst das kranke Tier (hierüber mahce ich mir die größten Sorgen) Habt ihr da Erfahrungen? was kann ich machen?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten,
viele Grüße