Regenbogenbrücke

Machs gut, kleiner Pios

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Mein kleiner Pios,

vor 3 Jahren kamst du zu mir. Du hattest einen wirklich schweren Start ins Leben.

Erst rettete dich ein Mitglied dieses Forums aus schlechter Haltung - du lebtest dort 1,5 Jahre lang alleine im kleinen Käfig im Kinderzimmer, vermutlich als Plüschtier. Dein Fell war verfilzt und du kanntest fast nur Trockenfutter.

Du hattest so viel Angst vor Menschen, dass du schon wegranntest, wenn man nur den Nebenraum des Geheges betreten hat. Im ersten halben Jahr habe ich dich kaum gesehen. Und obendrein kamst du in eine Bockgruppe, die nicht gerade zimperlich mit dir umging. Aber zunehmend merkte man, dass du immer besser in die Gruppe passtest. Und ausgerechnet, als du damals vor 2 Jahren schwer krank wurdest, zeigte sich, dass Sherlock, der dich vorher gemobbt hatte, auf einmal dein bester Freund wurde. Ihr hingt nur noch zu zweit rum, man sah euch kaum noch alleine.

Und durch diese Freundschaft und die ständige Zwangsernährung über einen Monat hinweg hast du dann endlich deine Angst vor mir verloren. Du wurdest wieder körperlich und psychisch ganz gesund. Du wurdest lebensfroh und man konnte dich aus der Hand füttern.

Leider hast du auch im gesunden Zustand nie wieder dein altes Gewicht zurückerlangt. Statt 1150g wogst du nur noch 950g. Und wie ich nun schmerzhaft erfahren musste, machen diese 200g einen riesigen Unterschied. Vorgestern hast du weniger gefressen. Als ich dich gewogen habe, wogst du schon nur noch 700g. Du warst stark unterkühlt. Ich hielt dich warm, aber über Nacht bekamst du leider trotzdem hohes Fieber und eine Lungenentzündung.

Noch bevor ich dich beim TA aus der Box holte, warst du bereits gestorben. Und das gerade mal einen Monat nach Struppi. Vielleicht ja sogar wegen Struppi. Du warst immer ein sehr sensibles Schweinchen und hast vermutlich still gelitten.

Wir werden dich sehr vermissen, mein kleines plüschiges Schweinchen. Ich hoffe, du hast deine Zeit hier genossen. Ich hab dich lieb.

• Pios, du hattest nach ganz schlechtem Start ins Leben eine schöne Zeit, bist zutraulicher geworden und konntest dein Leben genießen. Dank deinem neuen Zweibein warst du eben kein vernachlässigtes Kinderspielzeug mehr.
    Nun war deine Zeit abgelaufen und es schien ganz schnell gegangen zu sein. Kein langes Leiden und dein Köfferchen hast du auch ganz alleine gepackt.
    Nun gab es ein Wiedersehen mit Struppi und all unseren Lieben, die uns verlassen haben.
    Mach´s gut, Plüschi Pios!

LG, Claudia