Wie einige ja bereits wissen, habe ich drei Weibchen, die zusammen leben und zwei junge Böckchen (5Wochen), die zusammen leben. Die Böckchen sollten eigentlich frühkastriert werden, wollte aber keiner machen. Jetzt sitzen die hier immer noch unkastriert, da mir die Ärzte gesagt haben, 5 Wochen sei immer noch ein zu risikoreiches Alter (für eine normale Kastra)...
Denkt ihr, ich sollte die Kastration bald in Angriff nehmen? Meine beiden Junge waren von Anfang an sehr proper und hatten gewichtstechnisch wirklich null Probleme.
Danach will ich (eigentlich) zwei Gruppen gründen. Eine Dreiergruppe und eine Zweiergruppe mit jeweils einem Kastraten.
Die Mutter sitzt ja gerade mit den beiden anderen Weibchen zusammen, ist aber so nach meinem Empfinden das rangschwächste Tier, auch wenn es keine großartigen Probleme gibt. Sollte ich letztendlich die Mutter mit einem ihrer kastrierten Jungen wieder zusammensetzen? Oder doch eher das dominanteste der drei in die Zweierhaltung? Oder kann man das alles nicht von außen sagen und ich muss eh nach Gefühl gehen? Mein Gefühl würde mir vermutlich sagen, die Mutter am Ende mit einem Jungen zu zweit zu halten.