Meine Meerschweinchen bekommen in erster Linie Heu und zwar sehr viel, dazu wenig getrockneten Löwenzahn (da so teuer) grundsäztlich jeden Tag Gurke (1-2), die auch in wenigen Stunden bereits weggeputzt ist. Dazu Karotten, Paprika (anscheinend kann ich auch die Kerne füttern?) und Apfel. Ist das als Grundfütterung so gut? Was kann ich noch als Specials anbieten?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
"Perfekte" Fütterung?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Diese Fütterung ist eher ungünstig, Du solltest viel mehr Blättriges füttern. Gut geeignet sind Endivien, Chicoree, Grünkohl (wenn Du welchen bekommst), Kohlrabiblätter, Stangensellerie, Brokkoli, Spitzkohl. Nach Gewöhnung eigentlich alle Kohlsorten, wenn sie denn gefressen werden. Wirsing, Weiß-und Rotkohl rufen hier leider regelmäßig angewidertes Naserümpfen hervor, sind aber tatsächlich ein gutes Winterfutter. Ab und zu Romanasalat, Spinat oder Mangold. Feldsalat und Rucola sind ebenfalls gesund. Und wenn Du Jemanden kennst, der Bambus loswerden will, hast Du den Jackpot
Im Sommer ist Wiese und Wegrand das beste Futter für die Wutzen; aber da hat ja nicht Jeder die Möglichkeit, das in guter Qualität zu füttern. -
Hallo,
da geht noch einiges mehr das Wutzis essen dürfen.. schau dir mal diesen Link an http://www.diebrain.de/I-futter.html#frisch und über diesen Link click mal auf die Gemüse/Obstliste, dann siehst du was Wutzis alles essen dürfen.
Nach Anfütterung versteht sich. Trockenkräuter brauchst du kaum geben, eigentlich nur max. 10g pro Nase und Woche - mehr kann zu Blasen/Nierengrieß+steine führen.
lg Sue
-
Hallo,
natürlich stimme ich pigs&pugs zu.
Außerdem solltest du darauf achten das Obst (z.B. Apfel...) nur in geringen Mengen und nicht zu oft verfüttert werden sollte.
Aber sonst kannnst du ja mal wie schon erwähnt "neues" Gmüse ausprobieren.
Lg -
Hallo.
Ich bin neu in der Meeri Haltung und Frage mich, ob das Trockenfutter und Heu jeden Tag neu gegeben werden muss...frischfuttet ist ja klar. Es wird halt nicht alles aufgefuttert und ich frage mich das halt. Trockenfutter geb ich schon wenig und dennoch wird es nicht alle. -
Hallo
Heu sollte immer vorhanden sein.
Ich nutze Heuraufen und stopfe 1 bis 3 mal täglich nach. Je nach Hunger der Kleinen.
Trockenfutter brauchst du ihnen gar nicht geben, einfach genügend Frischfutter und dann sind sie auch zufrieden. -
Hallo,
Trockenfutter ist ein überbleibsel aus der Kanninchenmast, bei der man günstig schnell viel Gewicht in die Tiere bringen will.. um sie zügig schwer genug für den Kochtopf zu kriegen.
Schweinchen brauchen TF gar nicht.. selbst getreidefrei mit Pellets nicht, damit schleppst du dir Zahngeschichten ins Haus. Bedeutet regelmäßig zum TA, Kosten, Narkose, Zahnbehandlungen / Zähne schleifen.
Besser du gibst eine abwechslungsreiche Mischung an Frischfutter (viel Gemüse, wenig Obst) und Heu.
Schau dir dazu die Futterliste von diebrain.de an.. darauf stehen alle Sorten, die Wutz essen dürfen.
Langsam anfüttern bedeutet über 3-4 Tage kleine Stückchen neues Gemüse zu geben und das immer wieder machen.. bis Wutz sich an den Geschmack gewöhnt hat.. und dabei achtest du auf ihre Böhnchen und darauf, das sie nicht aufgast.
Aufgasungen kannst du leicht selbst feststellen.. dazu stellst du Wutz auf eine gerade Fläche und tastest links und rechts, den Bauch ab.. (das sind die Kugeln an den Seiten). Bei Blähungen sind sie prall gefüllt, fast hart, wie ein prall gefüllter Ballon.
Bei Blähungen hilft SabSimplex oder Lefax flüssig.
lg Sue