Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pios hat schon wieder dramatisch abgenommen.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    da es mit den kleinen Ferkeln ja niemals langweilig werden darf - erstrecht nicht an Feiertagen - meldet sich Pios nach 2 Jahren Gesundheit wieder mit starkem Untergewicht. Er wiegt nur noch 700g. (In gesundem Zustand wiegt er 950g.)

Die Symptome sind bisher:
    - Sehr vorsichtiges Kauen auf dem Päppelbrei (Spitzen an den Backenzähnen?)
    - keine (hörbare) Aufgasung
    - er hält den Kopf schief (Ohrenentzündung?)
    - seine Stimme klingt ein bisschen "kratzig", aber noch nicht wirklich schlimm
    - Verdauung scheint "normal" zu sein, abgesehen davon, dass sein Magen bestimmt leer ist
    - er bewegt sich kaum vom Fleck

Habt ihr Vermutungen, was er hat?

Er hat seit seiner Krankheit von damals nur noch 3 Schneidezähne. Die sind zwar schon wieder ungleichmäßig lang und müssen gekürzt werden, aber ich denke nicht, dass das die Ursache ist. Sie sind eigentlich noch im normalen Rahmen.

Ich werde mal schauen, dass ich für morgen einen Notfall-Tierarzt finde, der auch kompetent ist. Ich kenne in Berlin nur einen kompetenten Zahn-TA für Meeris und der hat morgen bestimmt nicht offen...

• Schwierig. Selbst an frischfutter mag er nicht ran? Unbedingt zum Tierarzt wenn er nämlich nicht mehr richtig futtert ist es meistens schlimm. So aus Erfahrung bei meinen früheren.

Könnte an den Zähnen liegen... Kann aber auch etwas anderes sein. Ich hatte mal ein unauffälliges Schweinchen das kam nicht zum fressen da bin ich zum Ta und dann kam raus das er einen Pilz im hals hatte und das er deswegen nicht fressen mag... 1 Tag später war er dann tot.....

• Ich würde mich auch auf die Suche nach einem Tierarzt machen. Es kann etwas im Mund sein, aber auch etwas im Hals oder sonst wo am "Schluckapparat".
    Aus was besteht der Päppelbrei? Hast du Babaykarrottenbrei da und untergemischt? Dann ist der Brei etwas "geschmeidiger" zum schlucken vielleicht.
    Aber du hast recht, dir Sorgen zu machen. Ich würde dies ein deiner Stelle auch tun.
    200g Gewichtsverlust beutet nix gutes.
    Ich drücke die Daumen!

• Ich war eben gerade mit ihm in einer Tierklinik. Dort wurden ihm die Schneidezähne gekürzt. Außerdem hatte er wohl eine Spitze an einem Backenzahn, die ist ihm (leider ohne Narkose und mit Maulspreizer) abgeschmirgelt worden. Dabei hat er ziemlich laut geschrien. Ich hoffe, er kriegt dadurch jetzt keine neuen Probleme... Wenigstens bekam er ein Schmerzmittel gespritzt.
    Außerdem war er sehr stark unterkühlt (34,5°C). Ich habe ihm jetzt erstmal einen Kuschelsack mit Heu gefüllt an seinem Lieblingsschlafplatz hingelegt. Den kennt er auch, also sollte er ihn vermutlich annehmen. Nachher hole ich ihm noch eine Rotlichtlampe.
    Als er letztes Mal krank war, hatte ich ihm eine Wärmematte für Reptilien gekauft, die man unters Streu legen kann. Allerdings vermute ich, dass Meeris sehr viel mehr pinkeln als Reptilien und habe die Sorge, dass die Kombi aus elektrischem Strom und Urin nicht ganz so gesund ist.
    Habt ihr damit Erfahrungen?

Als Päppelbrei verwende ich meistens Critical Care. Habe heute vom TA aber auch noch Herbi Care mitbekommen, weil meine Vorräte fast aufgebraucht waren. Er bekam auch noch ein Mittel für die Darmflora gespritzt.

Das Gute war, dass er gestern selbstständig mehr Päppelbrei aus der Spritze haben wollte und dass er heute morgen Futterreste im Mund hatte. Er hat also anscheinend auch selbst gefressen.

Ich beobachte sein Gewicht jetzt erstmal 1 bis 2 Tage und gehe dann ggf. wieder zu meinem regulären Tierarzt.

• Gut, dass ihr in die Tierklinik gegangen seit und die Zähne korrigiert worden sind, daß "Wie" sei einmal dahin gestellt. Aber sieh es einmal so: die Störfaktoren sind entfernt. Es wird an einem Feiertag nicht immer der "Experte" sofort zur Stelle sein.
    Habt ihr noch Schmerzmittel mitbekommen, bzw. wie lange wirkt das gespritzte Mittel?
    Ich würde ihn jetzt gut beobachten und ihn heute Abend noch einmal wiegen. Als meine Sally so auf der Kippe stand, habe ich sie auch 2 x am Tag, morgens und abends gewogen, um zu kontrollieren, wie viel sie von selbst frisst. Meine Tierärztin meinte zwar, ich sei übervorsichtig, aber es war am Ende genau das Richtige.
    Sally fand das Prozedere nicht so toll. Sie ist zwergwüchsig oder ein Kümmerling und eh leichter und kleiner als ein anderes Schwein. Aber als ihr Gewicht auf 500 von 578g gesunken war, habe ich sie alle 2 std gepäppelt. Sie hat da allerdings nichts von alleine gefressen.
    Mittlerweile hat sich ihr Gewicht bei 600g fast eingependelt ohne päppeln. Ich wiege sie immer noch täglich. Nicht 2 x sonder morgens, ehe es etwas zum Fressen gibt.
    Im Januar hat sie dann wieder einen "Zahnkontrolltermin".
    Bei einem Gewichtsverlust von 900 auf 700g würden bei mir auch, wie bei dir, sämtliche Alarmglocken bimmeln.

• Hallo,

du kannst auch einen Snugglesafe benutzen.. das sind Wärmekissen, die man u.a. in der Mikro erwärmt und die lange die richtige Körpertemperatur hält.

Bei Rotlicht musst du aufpassen, das die Lampe nicht zu warm wird und Wutz ausweichen kann, wenn es ihr zu warm wird.

Gute Besserung,

lg Sue

• Pios hat es leider nicht geschafft. Er bekam über Nacht Fieber und starke Atembeschwerden, aber noch während ich im Wartebereich auf den Arzt gewartet habe, was vielleicht 5 Minuten gedauert hat, ist er bereits verstorben. „Wenigstens“ starb er in seinem Kuschelsack im Heu eingekuschelt. Schade, dass er nicht zu hause in seinem Gehege sterben konnte.

Das ging wahnsinnig schnell. Vorgestern dachte ich, es wäre alles in Ordnung - heute ist er tot. Vor einem Monat hatte ich noch 4 Schweinchen. Jetzt sind es nur noch 2. Das kommt mir wie ein schlechter Witz vor. Ich wollte zwar nach den Vieren mit der Haltung aufhören, aber ich wusste nicht, dass meine Schweinchen mich so schnell verlassen. Struppi wurde 4 Jahre und 9 Monate alt (akute Leukose), Pios wurde, wenn die Angaben des Vorbesitzers stimmen, ca. 4 Jahre und 6 Monate alt (vermutlich Lungenentzündung). Ich dachte, ich hätte noch die nächsten 3 bis 4 Jahre etwas von meinen Schweinchen.

Hoffentlich habe ich noch ein bisschen Zeit mit Sherlock und Watson übrig... Und hoffentlich vertragen die beiden Brüder sich. Bisher haben sie nicht viel Zeit zu zweit verbracht. Sherlock war immer bei Pios und Watson immer bei Struppi..

• Das ist ein großer Verlust in einer kurzen Zeit.
    Und dann noch so schnell, so dass man selbst wenig für das Tierchen tun konnte, gerade wenn man auch wusste, dass es krank war. Er konnte ruhig in seinem Kuschelsack einschlafen. Das war ein stiller Weg für ihn.
    Ich denke, dass sich die beiden anderen Fusselrollen zusammen finden werden. Sie werden sich evtl neu sortieren und sie werden dir bestimmt noch viel Freude schenken!

Ich denke an euch. :cry:

• Danke für eure Nachrichten.
    Ich hoffe jetzt, dass Sherlock das Ganze gut übersteht. So still und ruhig wie heute habe ich ihn bisher noch nicht erlebt. Pios war seit mindestens 2 Jahren sein bester Kumpel. Er hat ihn gewärmt, als er 2 mal krank wurde und die beiden schliefen immer im selben Unterschlupf.
    Sherlock und Watson hatten mich auch beide nach dem TA-Besuch ganz erwartungsvoll angesehen, in der Hoffnung, dass Pios nochmal wieder kommt.

Sie quieken und fressen beide gerade nicht. Man hört nicht einen Mucks.

Vermutlich sollte ich jetzt wirklich nach einem neuen Heim für die beiden suchen.

• Hallo Kaddie,

lass den beiden doch noch ein wenig Zeit zum Trauern. Sie vermissen ihren Kumpel, das ist ganz normal.

Bitte nimm die Verluste der beiden kürzlich Verstorbenen nicht als Dreh-und Angelpunkt deiner Haltung.
    Ich hab in einem Jahr 3 Schweinchen beerdigt. Ich weiß, wie du dich fühlst.
    Lollek starb an Altersschwäche, Lucky folgte ihm 4 Tage später und Stella ging erst vor einigen Wochen von uns.

Ich hab noch immer 3 Schweinchen - Harem - und überlege mir in letzter Zeit immer wieder ob ich nicht wieder ne 4. Wutz dazuholen möchte.

Lass das ganze erst mal sacken.. abgeben kannst du deine zwar noch immer.. aber auch hier.. nimm Rücksicht auf deine und ihre Trauer.

lg Sue

• Hallo Katharina,

ich weiß nicht,ob du dich erinnerst.ich bin die Vorbesitzerin von Pios,die ihn aus der Einzelhaltung holte,ihn aber nicht behalten konnte und er dann zu Dir kam.

Ich bin Dir so dankbar,dass du ihm ein schönes Leben schenken konntest.Endlich eines mit Artgenossen,so wie er es verdient hatte. auch wenn er nicht das längste Leben hatte, hatte er aber ein schönes. Nur dank Dir!

Es tut mir sehr leid,dass du in so kurzer Zeit gleich zwei Schweinchen gehen lassen musstest. Das ist sehr schwer und ich trauere mit Dir.

Viele liebe Grüße aus Rostock.

Kristina

• Hallo Kristina,
    natürlich erinnere ich mich an dich. :-)

Ich danke dir auch dafür, dass du ihn damals aus der schlechten Haltung befreit hast. Ohne dich hätte ich ihn niemals kennengelernt. Und er war wirklich ein tolles Schweinchen. Er war immer freundlich. Ich habe nicht ein einziges Mal ein dominantes oder anderweitig unangenehmes Verhalten bei ihm gesehen.