Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung 3 Böcken / 9 Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

wir haben einige Notschweinchen bei uns und nun steht eine Vergesellschaftung bevor die mir etwas Bauchweh macht.

Die bestehende Gruppe besteht aus einem Kastraten und 7 Weibchen. Wir haben noch 2 Weibchen (3 Monate und 5 Monate) aufgenommen die nun die Quarantäne vorüber hat und zur Gruppe kann. Da mache ich mir keine Sorgen. Jedoch haben wir 2 Böckchen aufgenommen, Vater (hat nur 3 Beine) und Sohn. Beide kastriert. Das Böckchen hatte damals 2 Weibchen die wir schon samt Kinder zu uns genommen haben. Nun haben wir aber Angst alle wieder zusammen zu führen, weil wir nicht wissen ob das Böckchen was in der Gruppe ist Bockverträglich ist. Die zwei anderen sind verträglich. Bzw. sie lieben sich nicht aber tuen sich auch gegenseitig nichts und waren in der Notstation noch mit anderen Böckchen zusammen wo es keine schweren Verletzungen gab.

Nun bin ich mir unsicher ob ich den Versuch wagen soll. Ich habe gehört, dass man die Meerschweinchen immer erstmal mit nur einem Teil der Gruppe vergesellschaften soll mit einem ähnlichen Caracter. So habe ich es immer gemacht und es hat super funktioniert. Nun sitzen aktuell noch die 2 Mädels alleine und die 2 Böckchen. Ich möchte gerne hören wie ihr es machen würdet. Mein Lebensgefährte ist dafür alle zusammen zu setzen. Auf neutralem Boden natürlich, weil die Böckchen nicht alleine neu sind sondern auch die 2 Mädels und die neuen Böckchen 2 der Mädels noch kennen. Ich habe aber große bedenken.

Das aktuelle Gehege ist 14 Quatratmeter groß und die Gruppe würde dann aus 12 Schweinchen bestehen und soll nicht weiter wachsen.

Dass wir die 2 Böckchen aufnehmen liegt daran, weil wir den Weibchen und Kindern bzw. Schwestern schon ein Zuhause gegeben haben und möchten, dass es den beiden auch gut geht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Einen zu 100 % richtigen Weg gibt es vielleicht nicht aber einen der besser ist.

• Das kann gut gehen, weil die Gruppe relativ groß ist und auch ziemlich viel Platz zur Verfügung hat. Wenn das Gehege zudem gut strukturiert ist und viele Versteckmöglichkeiten bietet, erhöht das die Chancen.
    Aber Ihr müsst in den ersten Wochen sehr gut beobachten, ob die Streitereien über das normale Maß bei einer Vergesellschaftung hinausgehen und es zu ernsteren Verletzungen kommt. Und Ihr müsst darauf achten, dass der gehandicapte Kastrat nicht gemobbt wird; dauerhafter Stress durch Mobbing kann bis zum Tod führen.
    Eine Frage hätte ich: Warum vergesellschaftet Ihr die Tiere nach und nach? Das bringt immer wieder Unruhe in die Gruppe, weil die Beziehungen immer wieder aufs neue geklärt werden müssen. Und der neutrale Boden ist nach Erfahrung vieler Halter auch unnötig. Bei mir kommt das neue Schwein immer direkt ins Gehege und bisher hat das immer super funktioniert. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, dass ein Schweinchen sich nicht in die Gruppe integrieren lässt, aber da ändert dann auch der neutrale Boden im Vorfeld nichts.

• Hallo!

Also ich würde es eher nicht machen.

Für den vorhandenen Kastraten ist es eine Katastrophe, auf einmal Konkurrenz zu haben, für ihn ist es ein massiver sozialer Abstieg. Bei Vater und Sohn ist die Freundschaft bzw. auch das, was an Respekt vorhanden ist, sobald Weiber im Spiel sind, auch passé.

Dazu kommt die Frage, wie die Weibchen reagieren, denn bei Meerschweinchen herrscht Damenwahl. Die Damen alleine entscheiden, welcher der Herren ihnen am ehesten zusagt, das heißt also wenn es doof läuft, gucken sich alle einen Kerl aus und du hast ein echtes Problem. Oder zwei Mädels, die sich wirklich lieben entscheiden sich für verschiedene Kastraten, so dass auch eine Trennung in mehrere Gruppen mit Kastrat und Mädels schwierig sein würde.

Ich denke mit meiner Gruppe würde ich eher von Anfang an die Gruppe aufteilen wollen, bevor ich es eskalieren lasse. Die Chance, dass das gut geht, ist einfach sehr gering.

Vor allem: nicht über die Feiertage, wo man keinen Tierarzt parat hat. Nicht in Außen- oder Kaltstallhaltung. Nur in einem Zimmer, indem du dich zuverlässig sehr viel Aufhälst in den nächsten Wochen. Das kann auch die ersten paar Tage alles gut aussehen, und dann erst richtig krachen (und da dann leider oft richtig böse, es sind echte Strategen, die oft erst mal abwarten und beobachten, bevor sie einen ernsten Kampf riskieren).

• Vielen Dank für die Antworten.

Das ist eine gute Frage. Ich hatte gelesen, dass das besser sein soll, aber mir auch gedacht, dass ich es als mehr Stress empfinde. Dann werde ich direkt alle zusammen setzen damit direkt alles ausgefochten werden kann.

• Hallo,

naja probieren kannst du es natürlich. Falls sich Herren nicht vertragen wollen, kannst du immer noch in einzelne Gruppen trennen - da wärs dann wichtig, das sich die Streithähne nicht sehen, also durch ein Brett getrennt wären.

lg Sue