Hallo,
meine kleine Schweinedame (1,5Jahre) hatte vor 1 Woche eine Zahnkorrektur in Vollnarkose (viel zu lange Backenzähne und Schneidezähne), davor hab ich sie schon eine Woche gepäppelt da sie schlecht fraß. (Zahnkontrolle und Blutabnahme wurden sofort gemacht als sie nicht fraß aber 2 Tierärzte/Zahnfachausbildung meinten definitiv nicht Zähne!!) Sie wurde dann auf meinen Wunsch in Narkose geröntgt und daraufhin die Zähne korrigiert.
Sie frisst immer noch kein Heu oder Gras, nur Haferflocken, Gurke, Apfel Banane, Kürbis, Kohlrabi, Stangensellerie, Paprika gelegentlich etwas Trockenfutter aber das auch hauptsächlich wenn sie auf dem Arm ist und auch recht wenig. Also fütter ich tagsüber alle 1-2 h nachts seltener und päppel zusätzlich mit gemixten Heucobs die mit etwas Herbi Care angedickt sind. Davon nimmt sie auch jedesmal ca. 10ml plus ca. 10g Selbstgefressenes. Soweit so gut, aber wie bekomme ich die Dame ans Heu?
Wenn ich Ihr etwas ins Mäulchen stecke wird sie ganz quirlig und versucht zu flüchten und spuckt auch alles aus.
Kräuter und Blätter will sie auch nicht.
Sie hat immer noch Untergewicht mittlerweile aber nicht mehr kritisch, gelegentlich leidet sie unter Blähungen (sie bekommt schon Sab Simplex und immer noch Metacam). Den Päppelbrei nimmt sie freiwillig aus der Spritze frisst aber nicht aus dem Napf.
Über gute Ideen wäre ich froh, denn so langsam wird es anstrengend.
Ach ja vor Zahnkorrektur gab es Heu und Gras satt, dazu Gemüse und etwas Obst und gelegentlich einen Maiskolben als Kalorienbombe da Außenhaltung.