Meerschweinchen Haltung

Neues Meerschweinchen zulegen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr,

ich habe zwei Meerschweinchen (einen Bock und ein Weibchen), welche beide ca. 6 Monate alt sind. Gerne würde ich mir noch ein Weibchen zulegen, allerdings las ich, dass man Jungtiere nicht zu anderen Jungtieren hinzufügen soll. Ab wann wäre es denn praktisch, ein drittes Meerschweinchen zuzulegen?

LG Celine

• Hallo!

Ideal jetzt und zwar eines über 1,5 Jahren das gut sozialisiert ist. Du hast eben zwei Jungtiere, die zusammen aufgewachsen sind und sich kein Sozialverhalten von erwachsenen Artgenossen abschauen konnten, die wenigen Wochen, bis sie im Zoohandel landen, reichen da einfach nicht. Oft werden sie schon mit 2-3 Wochen von der Mutter getrennt, sitzen dann noch beim Großhändler oder im Hinterzimmer des Zooladens bis sie verkauft werden, aber sind da schon nur noch mal anderen Jungtieren zusammen. Das ist einfach zu kurz.

• Hallo :)

Am besten suchst du nach einem Weibchen, das schon älter als 1 Jahr ist. Reine Jungtier-Gruppen sind nicht empfehlenswert. Ein ausgewachsenes Weibchen könnte die beiden erziehen und wäre eine gute Ergänzung.
    Frag am besten mal bei Tierheimen, Notstationen oder seriösen Züchtern an. Dort gibt es oft ausgewachsene Meeris zur Vermittlung