Allgemeines

Mobbing bei Meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich denke dass ihr mir vielleicht besser helfen könnt.
    Story ist da um Erkärungen zu sparen.
    Bevor irgendjemand meckert: Meine Tiere leben in einem großen Eigenbau, der Käfig den ich noch habe war von damaligen Meerschweinchen die ich vor fast 6 Jahren hatte.

Ich habe momentan 4 Meerschweinchen. 3 Weibchen und 1 Kastraten. Cookie, Twixxie, Lydia und Flavio.
    Cookie und Flavio sind die Eltern von Lydia (ihr Bruder Paco ist vor fast 2 Wochen ausgezogen) und Twixxie is die Schwester von Cookie.

Seit die Schweine zusammen waren haben sie sich total gut verstanden.
    Obwohl Flavio kastriert war, wurde Cookie schwanger und hat 2 Babys bekommen.
    Alles lief gut, als der kleine Bock versucht hat die anderen zu besteigen musste ich ihn und seinen Vater zusammen in einem extra Käfig halten bis er alt genug zum Kastrieren war.
    Die beiden haben sich nicht gestritten oder sonst was, obwohl die beiden Käfige im selben Zimmer waren.

Nachdem Paco seine Kastrapflicht bei seinem Vater abgesessen hat, hatte er sich irgendwie an seinem Bein verletzt und humpelte, aber er kam eine schöne Weibchengruppe mit denen er sich gut verstand. Flavio kam wieder zu den Weibchen. Jedoch haben wir Paco eine Weile zurückgenommen als er immernoch humpelte und, er musste leider 1 Woche alleine im Wäschekorb ausharren (da er Medizin bekam und sich zum heilen nicht viel bewegen durfte).

Dann als Paco wieder bei seiner neuen Gruppe war, begannen meine Schweine irgendwie komisch zu werden.
    Seit Flavio und Paco sich einen Käfig teilen mussten, haben die Weibchen angefangen sich gegenseitig anzubrommseln.
    Flavio brommselt nicht mehr ist irgendwie jetzt ein totales ''Weichei''. Er ist nun viel dünner geworden, meidet die Weibchen und kreischt wenn diese ihn Wegboxen. Cookie und Lydia schubsen ihn herum (Twixxie macht das nicht), und normal würden sich Männchen sowas doch nicht gefallen lassen?

Ich werde heute noch zum Tierarzt gehen und Flavio auf jeden Fall untersuchen lassen, da so ein Gewichtsverlust nicht normal ist. Cookie und Lydia brommseln immernoch rum, Twixxie nicht mehr.
    Ich habe schon gehört das es Mobbing unter Meerschweinchen gibt, aber was soll ich dagegen machen? :(

• Hallo,

was hat der TA heraus gefunden?

Mobbing würd ich das nicht nennen.. während der Pa mit dem Sohne eine WG gründete, haben sich die Mädels untereinander die Rangfolge ausgemacht - kommt da jetzt ein Haremswächter dazu, muss der sich beweisen, das er die Gruppe anführen kann.
    dh. er muss sich mit jeder Dame zicken und gewinnen.. das sieht für uns Zweibeiner immer schlimmer aus, als es für Wutz ist.. das sind Meerschweinchen, die zerfleischen sich nicht.

Die zeigen nur normales Sozialverhalten.

Was du machen kannst neben TA und dem mysteriösen Gewichtsverlust, ist weite offene Strecken meiden, viele Gleichwertige Häuser + Sichtschutze einbauen, das Wutzis zickzack laufen müssen. Biete mehrere Heustellen an, verteil FriFutter weitflächig.. und biete auch mehrere Trinkstellen an. Je weiter alles verteilt ist und aus einander liegt, desto mehr muss man sich zum futtern bewegen.. und ist nicht die ganze zeit seinem "Erzfeind" auf der Spur.

lg Sue

• Die Mädels kannten ihn ja schon, und haben sich voher total gut verstanden. Flavio hat sich nichts von denen gefallen lassen.

Auch als wir ihn zurück zu den Weibchen gesetzt haben nachdem der Sohn weg war ging alles gut. Als der Sohn zum zweiten mal für eine Woche bei uns war (allerdings wiegesagt nur im Wäschekorb mit Streu) und wir ihn nach der Genesung zu seinem neuem Zuhause gebracht haben, wurden die Weiber komisch. Aber erst nachdem der Sohn wegwar.

Die beiden (besonders Cookie) haben ihn jedoch im wahrsten Sinne des Wortes durch das Gehege gejagt, ließen ihn nun nicht fressen oder sich ausruhen und er saß fast nur in der Ecke.
    Ich hab Futter auch auf die Häuser gelegt, aber die 2 Weiber haben ihn nicht aus der Ecke gehen lassen. Haben ihn nur rumgeschubst. Die Ecke wo er hauptsächlich war sogar neben der Heuraufe.

Ich habe nun die beiden Zicken in einen extra Käfig gesetzt, Flavio ist jetzt zusammen mit Twixxie, welche ihn in Ruhe lässt. Ich wollte wenn es heute nicht besser wird (da er wirklich wenig frisst) zum TA gehen.

Muss ich die Tiere eventuell neu auf neutralem Boden vergesellschaften?

• Hallo,

es kann sein, das sie ihn wegen Krankheit mobben. Wie alt sind die beiden Zicken? Kann man Zysten ausschließen?

TA ist immer eine gute Alternative und warte mit der VG bis er wieder zu Kräften gekommen ist und sich behaupten kann.

Gut möglich, das es nur daran lag.. das sie anderes Verhalten von ihm gewohnt sind und jetzt, da er schwächelt und kränkelt, "alles" zurück bekommt.

lg Sue

• Er hat Spritzen bekommen, und ich muss ihn nun jeden tag mit einer Paste füttern die seine Verdauung anregt.
    Seine Bohnen sind auch viel kleiner und gelb-braun.

Da Flavio rundum Gesund ist, muss es eine psychishe Ursache sein. Flavio hatte sich ein paar mal erkältet.
    Die älteren Weiber werden in 2018 ein Jahr alt, Lydia ist als Cookie's Tochter 4 Monate alt.
    Flavio ist etwas jünger als die beiden ''alten'' Weibchen.

Sie mobben ihn seit sein Sohn ''zum zweiten mal'' Ausgezogen ist.
    Ich lasse ihn sich nun mit der Ruhigen erholen und wenn er wieder fit ist, setze ich die Zicken wieder dazu.

• Jupp, lass ihn sich erst mal erholen und zu kräften kommen.

Wenn sein Kot so komisch aussieht, hast du schon mal über eine Kotprobe abgeben nachgedacht? Dazu sammelst du über 3 Tage soviel kot wie möglich, egal von welchem Schwein.. und gibst es beim TA ab.. der testet den Kot auf Parasiten, Hefen, Bakterien - eben alles was krank machen kann.

Du kannst auch Heusud geben.. das ist Heu zubereitet wie Tee, wird lauwarm angeboten und die ausgedrückten, feuchten Halme kannst du ebenfalls anbieten.

Zahnprobleme wurden ausgeschlossen?

lg Sue

• Die Köttel sind so klein da er kaum was frisst...die Zähne und der Rest sind in Ordnung.

Er frisst sehr wenig und muss seine Medizin bekommen.

Der TA sagte es könnte deshalb eine psychische Ursache sein. Vermisst Flavio vielleicht seinen Sohn?...
    Der Sohn lebt aber jetzt bei Weibchen, ich kann ihn also nicht zurückholen.

• Hallo,

wenn er nicht von selbst ißt oder nur sehr wenig, musst du päppeln.. anders geht es nicht.

Nee du Psychostress das Sohnemann weg ist, wirds nicht sein.. bist du sicher, das dein TA Meerschwein-Erfahren ist?

lg Sue

• Mittlerweile geeht es ihm besser, er frisst wieder und hat schon etwas zugenommen. Ich werde ihn jetzt wieder auf sein altes Gewicht bringen, dann werde ich die Tiere wieder zusammensetzten. Wir haben ihm Kamillentee und Sonnenblumenkerne gegeben, das hat gut funktioniert.