Meerschweinchen Haltung

Songmics-Gehege verbessern

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich will demnächst die Unterlage (Milchkarton) von meinem Bodengehege austauschen, die Seitenwände sauber machen usw. Da dachte ich mir, ich könnte das Gehege evtl. etwas besser/hübscher machen.

http://abload.de/image.php?img=img_09096ooff.jpg

So sieht's aus. Gibt es z.B. andere Möglichkeiten, die Unterlage zu befestigen? Von der Funktionalität her ist es ok so, beim Sauermachen muss ich unten die Streu zwischen Platten und Unterlage etwas rausfummeln, aber so schwierig ist's nicht. Ich habe mir auch schon überlegt, wie's wäre, die Unterlage von Innen an die Wände zu kleben, da fallen mir allerdings ein paar Probleme ein.

Dann ist noch etwas. Mein Gehege ist breiter als der Milchkarton, deshalb nehme ich zwei, versetze sie in der Breite und klebe sie mit Gewebeband zusammen (hoffe ihr versteht was ich meine). An den Stellen, wo die Schweinchen besonders gerne pinkeln, dringt die Feuchtigkeit schon etwas runter und das Gewebeband löst sich. So sieht's aus:
    http://abload.de/image.php?img=img_0928exuu7.jpg

Das ist nicht so schlimm, aber nervt ein bisschen beim Saubermachen. Gibt es evtl. eine elegante Lösung, um das zu vermeiden?

• Was egnau meinst du mit Milchkarton? Ich kenne nur die Milchkartons aus dem Supermarkt :lol: Oder ist ds Quasi das Material als große Fläche?

Sorry, ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen ;)

Woraus besteht die erhöhung, auf der das Gegehe steht? Muss es erhöht stehen, oder ginge auch ebenerdig?

• Ah, jetzt verstehe ich. Sorry hatte einen Denkfehler :D
    Es sah so aus als stünde das Gehege auf einem Posest, dabei hast du nur den Boden außen am Rand hoch geklebt.
    Dann ist das Material ja tatsächlich so wie ich es mir vorgestellt habe, interessant, davon habe ich noch nie gehört. Ist das Zeug denn robust oder musst du es oft tauschen?

Spontan fällt mir jetzt als erstes das oft verwendete PVC ein, das würdest du bestimmt auch als groß genuges Stück bekommen, aber ich nehme an es gibt einen Grund, warum du das nicht verwendest?
    Und was sind deine Gründe gegen das innen ankleben, hast du Sorge sie fressen es an?

Ich selbst habe die Songmics bisher nur mit Fleece verwendet, die zündende Idee hab ich bisher leider nicht.

• Hmm ich würde auch zu Pvc oder Teichfolie tendieren. Kann man gut passgenau zuschneiden und so musst nix mehr mit Klebeband basteln. An den Ecken kannst du Pvc oder auch die Teichfolie gut falten und zusammen tackern.
    So entsteht dann auch ein Rand. Ansonsten: Brett auf dem Boden mit Holzleiste drum herum. Ist halt dann nicht mehr so flexibel und das Brett muss auch mit Pvc oder Teichfolie pipisicher gemacht werden.

• Zitat von nasentier

Dann ist das Material ja tatsächlich so wie ich es mir vorgestellt habe, interessant, davon habe ich noch nie gehört. Ist das Zeug denn robust oder musst du es oft tauschen?

Ich bin mit dem Material absolut zufrieden, es ist robust und lässt sich auch gut reinigen. Das Gehege ist seit einem Jahr im Einsatz und hat keine Probleme. Ich will es demnächst nur austauschen, um mal gründlich zu putzen und außerdem habe noch viel davon. Ein weiterer Pluspunkt für mich ist, dass der Milchkarton keinen Weichmacher enthält.

Zitat

Hmm ich würde auch zu Pvc oder Teichfolie tendieren. Kann man gut passgenau zuschneiden und so musst nix mehr mit Klebeband basteln. An den Ecken kannst du Pvc oder auch die Teichfolie gut falten und zusammen tackern.
    So entsteht dann auch ein Rand. Ansonsten: Brett auf dem Boden mit Holzleiste drum herum. Ist halt dann nicht mehr so flexibel und das Brett muss auch mit Pvc oder Teichfolie pipisicher gemacht werden.

Das mit falten und tackern ist ein guter Punkt, ich bin nicht so zufrieden damit, wie ich das letzte Mal gemacht habe. Allerdings lässt sich der Milchkarton in der Hinsicht eher besser verarbeiten als PVC.

• Der Milchkarton ist nicht groß genug für den kompletten Gehegeboden? Was wäre wenn man einen Streifen Milchkarton anbaut und mit Silikon festklebt, also nicht mit Klebeband arbeitet?
    Ist ein bisschen mühseliger in der Verarbeitung, aber sollte um einiges besser halten, als das Klebeband. Das Silikon so anbringen, dass es an der Schnittstelle etwas überquillt. So kann kein Streu unter den Karton geraten.
    Und an den Ecken kann man den Karton wieder super falten und knicken.
    Im Hinblick auf Weichmacher, würde ich den Karton auch bevorzugen. Unsere Bande lebt auf Holzbrettern, die wir mit Epoxidharz gestrichen haben. Wir wollten auch keine Weichmacher mehr im Gehege. Teichfolie hat uns vorher über mehrere Jahre allerdings auch sehr gute Dienste getan.

• Zitat von Wassn

Der Milchkarton ist nicht groß genug für den kompletten Gehegeboden? Was wäre wenn man einen Streifen Milchkarton anbaut und mit Silikon festklebt, also nicht mit Klebeband arbeitet?
    Ist ein bisschen mühseliger in der Verarbeitung, aber sollte um einiges besser halten, als das Klebeband. Das Silikon so anbringen, dass es an der Schnittstelle etwas überquillt. So kann kein Streu unter den Karton geraten.
    Und an den Ecken kann man den Karton wieder super falten und knicken.

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber nie etwas mit Silikon gemacht. Was ich genau kaufen und wie ich es machen soll?

• Ich würde eine Tube Aquariumsilikon kaufen, gibts im Baumarkt. Dann brauchst noch so eine Silikonspritze, gibt es auch dort. Die Tube in die Spritze einlegen und die Spitze abschneiden.
    Dann eine Silikonwurst auf die untenliegende Kante spritzen. Dann den darauf zu klebenden Teil mit der Kante auf die Silikonwurst legen. Das Ganze muss allerdings dann eine Weile trocknen. Wie lange, steht auf der Silikontube. Es muss nicht 100% trocken sein, wenn die Schweine einziehen. So ungefähr erklärt... :wink:

• Zitat von Wassn

Ich würde eine Tube Aquariumsilikon kaufen, gibts im Baumarkt. Dann brauchst noch so eine Silikonspritze, gibt es auch dort. Die Tube in die Spritze einlegen und die Spitze abschneiden.
    Dann eine Silikonwurst auf die untenliegende Kante spritzen. Dann den darauf zu klebenden Teil mit der Kante auf die Silikonwurst legen. Das Ganze muss allerdings dann eine Weile trocknen. Wie lange, steht auf der Silikontube. Es muss nicht 100% trocken sein, wenn die Schweine einziehen. So ungefähr erklärt... :wink:

Klebt es auch genug? Oder könnte ich die beiden Kartons z.B. mit beidseitigem Klebeband zusammenkleben und dann die Kante mit Silikon abdichten? Also ne Silikonwurst auf die Kante tun und dann trocknen lassen?

• Geht bestimmt auch so. Nur mit der Zeit, wird das doppelseitige Klebeband komisch. Es löst sich wie auf. Ich hatte mal solche Erfahrungen. War eine kleine Wutzerei.