Meerschweinchen Haltung

Streuarten und Heu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Meerschweinchen-Liebhaber!

Seit einem Monat bin ich Besitzer zweier Meerschweinchen und bin mich noch immer Am fragen, wie ich sie am besten halten kann.

Momentan nehme ich das Unter- und Einstreu von Bedding, welches meines Erachtens allerdings ziemlich staubt und auch etwas teurer ist. Dazu verteile ich im ganzen Käfig Bergwiesenheu+Landwiesenheu mit Sonnenblumen. Ist das überhaupt nötig im ganzen Käfig Heu zu verteilen oder mache ich mit umsonst so viel Arbeit bei der Reinigung? :-D

Da ich das Streu wechseln möchte, habe ich gelesen, dass Hanfstreu ganz gut und staubfrei sein soll. Welche Marke nimmt ihr, welches Unterstreu nimmt ihr dazu und wo bestellt ihr das?

Dann habe ich noch gelesen, dass Tierwohl Super auch ganz gut sein soll und staubfrei. Da frage ich mich auch, welches Unterstreu ihr dazu nimmt?

Zu welchem der beiden Streuarten würdet ihr mir empfehlen oder würdet ihr etwas ganz anderes nehmen wie Pellets?

LG Celine :-)

• Hallo

Ich nehme gar kein Unterstreu.
    Bei mir wird mit dem Holzstreu von Raiffeisen eingestreut. Relativ staubarm und bei meinen Schweinchen sehr beliebt. Auch in nem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Da ist Tierwohl Super zu teuer. (für mich)

Heu gibts in mehreren Raufen oder als ein Haufen im Gehege.

• wir haben tierwohl super. und darüber gibts ne lage stroh - meine tiere leben aber auch in außenhaltung.
    wobei ich es bei meinen tieren in innenhaltung auch so gemacht habe. hier wurden dann aber nur einige ecken mit stroh ausgelegt.

heu gibts bei uns in 2 raufen. und dazu einen großen heuberg zum reinkuscheln. wird gerne angenommen (hab aber auch 7 tiere).
    wir benutzen ganz normales heu vom 1. und 2. schnitt. lass ich mir per internet liefern, da wir einen größeren verbrauch haben.

heu mit irgendwelchen zusätzen ahb ich ehrlich gesagt noch nie genutzt, da mir das schon immer zu teuer war.