Allgemeines

TÜV bei Jungtieren

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen!

Ich bin neu hier und eher unerfahren. Hatte bereits Mäuse und Hamster, ist aber schon hundert Jahre her.... :lol:

Meine Tochter und ich haben seit Anfang Dezember unsere beiden Böckchen bekommen, 12-14 Wochen alt.
    Sie haben ein großes Klappgehege und fühlen sich darin mittlerweile wohl, rasen oft dadurch wie die Irren :D

Heute möchte ich das erste Mal einen TÜV durchführen, da das Gehege auch wieder fällig ist. Sie fressen uns schon aus der Hand, lassen sich aber nicht anfassen. Auch sonst sind sie sehr schreckhaft.
    Ich habe beim letzten Großputz es vermieden sie anzufassen und sie mit einem Karton rausgelockt. Als der eine raus war gab es lautes Geschrei und Panik. Ich habe deswegen Angst, sie hochzuheben und anzufassen, da ich ja nicht will das das Vertrauen wieder futsch ist.

Ganz viele Tips bitte!

LG Rebecca

• Hallo,

du brauchst keine Angst zu haben, dass das Vertrauen auf ewig weg sein könnte. Klar ist angefasst werden nicht schön, da Wutz uns aber auch nicht sagen kann, wo es Probleme hat, ist es notwendig.

Das wichtigste ist, das du selbst ruhig bleibst, da sich deine Emotion direkt aufs Tier überträgt. Wenn das Drama da beginnt, wo sein Freund weg ist bzw. es überstanden hat.. dann setz doch beide nach dem Tüven gemeinsam zurück ins Gehege.

Du kannst sie nach dem Tüven auch direkt auf dem Schoß mit nem Leckerchen bestechen.. und großspurig loben.. der Sinn ist, das sie Tüven mit etwas positives verbinden.

Anbei einen Link worauf es beim Tüven ankommt..
    http://www.diebrain.de/I-tuv.html

lg Sue

• am besten kurz und schmerzlos vorgehen - dh. nicht lange zödern oder hadern, sondern zugreifen, tier anschauen, gegebenenfalls behandeln / krallen kürzen / fell schneiden / usw und dann ist es vorbei.
    je mehr brimborium wir darum machen, je mehr wir zögern oder unsicher sind umso länger stress haben die tiere! so zumindest meine erfahrung.

angefasst werden ist so oder so blöd. aber leider muss der tüv sein

• Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich habe es geschafft und alle Beteiligten waren sehr ruhig.
    Habe beide erst in die Transportbox gelockt wo sie lecker Gurke geknabbert haben. Dann hab ich in aller Ruhe ausgemistet, anschließend beide angeschaut. Kein Geschrei, höchstens rumgezappel. Einer hat versucht mich zu beißen.....

Vielen Dank!!

LG Rebecca