Meerschweinchen Vergesellschaftung

4 Weiber und 2 Kastraten

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo. Ich habe 4 Weibchen aus unterschiedlichen Haltungen, ca 3 bis 4 Jahre alt. Ich würde gerne zwei 5 Wochen alte Kastraten, die zusammen zur Welt gekommen sind, zu meinen Weibchen setzen. Kann das funktionieren? Tu ich meinen Weibern was Gutes damit?

• eher unwahrscheinlich, dass dies auf dauer gut geht.
    am anfang mag es klappen, da die jungs noch klein sind, noch keine besitzansprüche auf die mädels haben. aber wenn sie älter werden und in einigen wochen in die rappelphase kommen werden wahrscheinlich die fetzen fliegen. denn jeder will alle 4 weibchen für sich in anspruch nehmen.

ich würd daher eher dazu raten nur einen der jungs aufzunehmen - aber vorher auf jeden fall kastrieren lassen!

• Hallo,

Gruppen mit 2 Kastrate klappen nur mit mind. 3-4 Mädels pro Bock und einer Fläche von 10qm plus. Ob das ganze auf Dauer funktionieren kann oder nicht - steht und fällt mit der Sozialisation der Böcke.

Bei 2 im Wachstum befindlichen, die gleich alt und damit gleich stark sind - würd ich das nicht auf Dauer probieren und schon gar nicht mit so wenig Mädels.

Du kannst auch 2 Gruppen aufmachen und gibst jedem Bub 2 Mädels.. und die Gruppen können nebeneinander stehen, solange sich die Herren nicht sehen können.. dh. du musst mit nem Brett trennen.

lg Sue