Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe bei Medikamentengabe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    unsere Tiffany fing von Dienstag auf Mittwoch Nacht plötzlich an beim Atmen zu röcheln.
    Also sind wir Mittwoch direkt zum Tierarzt.
    Dieser stellte fest, dass die Kleine Wasser in der Lunge hat. :(


    Wir bekamen folgendes verschrieben:


    2x täglich 1/4 Dimazon zum Entwässern
    2x täglich 0,2 ml Orniflox (Antibiotikum) mit mindestens 0,8 ml Wasser verdünnt


    Wir legen nun immer die 1/4 Tablette in ein Glas. Darauf geben wir das Antibiotikum mit Wasser vermischt und geben dann ein wenig CriticalCare dazu. Diesen Brei geben wir Tiffany dann auf einem Löffel.


    (Uns wurde gesagt, dass wir das Antibiotikum und die Tabletten ruhig zusammen geben können).


    Heute waren wir wieder beim Tierarzt zur Kontrolle. Sie röchelt nicht mehr. Beim Abhören war nur noch ein leichtes Rasseln zu hören. Also scheinen die Medikamente zu wirken. Wir sollen das Antibiotikum insgesamt 7 Tage geben. Die Tabletten sollen wir das ganze Wochenende noch so geben wie jetzt. Ab Montag dann nur noch 2/3 von der 1/4 Tablette. Also ich Teile das Viertel in 3 Teile. Und von diesen 3 Teilen sollen wir dann morgens und abends jeweils 2 geben.


    Das sollen wir dann 3 Tage lang machen. Danach dann nur noch jeweils 1/3 und so weiter. Also alle 3 Tage die Dosierung runterfahren.
    Wir sollen halt selber ein bisschen gucken, mit welcher Dosierung sie gut zurecht kommt.


    Mittwochabend und gestern hat sie beide Male ohne Probleme den Brei gefressen. Ich glaube Critical Care fressen alle Schweinchen ganz gerne.
    Aber heute morgen fing es schon an, dass sie mit Müh und Not die Hälfte von dem Brei gefressen hat. Mit gutem Zureden und langem Warten ging der Rest auch rein. Obwohl es ja nicht mal viel ist. Das ergibt vielleicht immer eine Portion die so groß ist wie eine Haselnuss.


    Nun ist unsere Frage, ob ihr noch Ideen habt, wir man ihr die Tabletten "gut verkaufen" kann.


    Der Tierarzt sagte uns noch, dass wir Pellets aufweichen können und dort die Tabletten reingeben können.
    Oder Cranberry-Kapseln. Aber in diesen Kapseln ist doch nur Pulver. Wie sollen wir da die Tablette drin verstecken?


    Gerade eben haben wir den Brei auf einen Stängel Petersilie, vorne in das Krause geschmiert. Das wird aber eventuell auch nicht immer gehen.


    Habt ihr Erfahrung damit?


    Denn die Tabletten so geben ist definitiv keine Option. Sie hasst es angefasst zu werden. Und das arme Tier 2x am Tag rausnehmen ist der pure Stress.. auch für die anderen beiden.


    Ich bin für jede Idee dankbar.


    Vielen Dank im Voraus


    Liebe Grüße


    Patricia

  • Hallo,


    hm.. kannst du die aufgelöste Tablette mit einer Einwegspritze direkt oral geben? Einwegspritzen gibt es in der Apo, du musst nur darauf achten, das die Öffnung groß genug ist.


    Medis nehmen ist immer doof.. da gibts kein Schwein, das drauf steht und toll schmecken tun die wenigsten.


    Es ist vertretbar Wutz fürs Medi Geben rauszuholen, auch wenn sie es nicht mögen angefasst zu werden. Es ist eben vorübergehend und kein Dauerzustand.


    lg Sue

  • Aber ist es nicht purer Stress, dass Schweinchen dann 2 Mal am Tag rauszunehmen. Und die Tierärztin meinte, dass es Monate sein können oder auch den Rest ihres Lebens den sie die Tabletten nehmen muss.


    Da dreht sie doch am Rad bei oder? Und die anderen auch oder nicht. Ihr müsstest mal sehen, wie sie die Augen aufreißt und wie ihr Herz rast. Sie hat wirklich Panik und schreit ohne Ende. Ist das zumutbar 2 x am Tag zum Medis geben?


    Wenn ich die Tablette auflöse und sie dann den kompletten Brei frisst, ist ja auch ziemlich sicher, dass alles im Schwein ist wenn nichts mehr auf dem Löffel ist.


    Klar, wenn sie das irgendwann nicht mehr nehmen sollte mit dem Brei geht es halt nur mit rausnehmen. Aber ist das nicht dann eine Tortur für sie und für die anderen? Dann haben die ja 2 x am Tag tierischen Stress :-(

  • Hallo, es ist schon wichtig das gerade solche medikamente zu 100 % ins schweinchen gelangen....
    Beim loeffel schlabbern kannst nie sicher sein das alles reingeht - das ist zu unsicher.....


    Alle unsere schweinchen hassen es rausgeholt zu werden obwohl die haelfte immer zum kraulen stehen bleibt und ihre streicheleinheiten geniesst....


    Das is bei uns auch immer chaos 8)


    Versuche es in einen kuschlsack zu locken, komplett rausnehmen und nur fuer die medis auf den schoss, lieb und ruhig reden, danach ne gurke und loben und zurueck mit dem kuschelsack samt schweinchen :D

    Natuerlich gefaellt das nicht aber es wird merken das jedesmal nix passiert und alles gut is.....auch wenn sie jedesmal wieder grosse augen macht das is ihr instinkt und vielleicht legt es sich spaeter - wenn nicht gar nicht so viel drueber nachdenken...


    Was wir oft machen, da wir ein blasenschlamm scheinchen haben ist ( braucht oefter ne " tee spritze" )
    Im gehege:
    Wir geben gurke, lassen es abbeissen halten die gurke fest und setzen die spritz seitlich im / am mund so wie es gerade passt und der tee landet im schweinchen...
    Da geht manchmal natuerlich was daneben aber das is ja in unserem fall egal


    Das waere ne idee vielleicht klappts ja bei euch auch komplett


    Aber medis mit spritze zugeben ist die sicherste variante
    , da sonst was am kinn / fell landet oder doch auf dem boden oder restfluessigkeit auf dem loeffel...und es fehlt dann bissl was zur richtigen genesung


    Ich bin auch immer dafuer, medis " alleine " zugeben oder halt vermischt mit wasser damit sie ordungsgemäss anschlagen


    Wenn es jetzt pulver wie heilerde oder propolis etc.... die kann man schon mit brei verabreichen aber gerade AB und schmwrzmittel etc ...sollten " alleine " zuerst den weg machen koennen ohne störfaktor.....




    Lg mara

  • Ja muss sein, das Medis so gegeben werden, das sie im Schwein ankommen. Freu dich, das es bisher mit Brei geklappt hat.


    Das raus holen sieht meist schlimmer aus, als es für Wutz ist.. pass acht, das du Medis und Flüssigkeiten nur in ruhige Wutzis gibst.. nicht das Wutzi sich verschluckt. Manche lassen auch ganz clever die Flüssigkeit aus den Mundwinkeln laufen.


    Ich stell Wutzis aufrecht gegen meinen Bauch, Hinterbeine auf meinen Knieen.. und dann lassen sich Medis richtig gut geben.


    Wichtig dabei ist, das du selbst ruhig bleibst.. deine Emotion überträgt sich aufs Tier, das dann noch mehr aufdreht. Bleib selbst ruhig, hab ne Transportbox neben dir.. wo du Wutz die rumzickt zwischen lagerst.. nimm sie raus, wenn sie ruhig ist.. sprich mit ihr..


    AB muss man nicht über Monate geben.. nur über bis 10 Tage.. damit es wirken kann.


    lg Sue

  • Ich kann auch nur noch sagen redet mit den schwweinchen was ihr da macht, was nun passiert seid froehlich bei allem was ihr mit dem schweinchen macht und nich selbst in stress geraten das hilft schon ungemein ......mit hoher stimme wie mit einem baby sich unterhalten :D


    Einfangen und rausnehmen ist fuer alle nicht schoen


    Manche erstarren und andere wie deins zeigen dir worauf es keinen bock hat


    Schweinchen sofort auf den schoss setzen ist ehr stressiger weil sie dich schutzlos von oben sehen......


    Anfangs wuerde ich das nicht machen, setze es auf deinen brust ( couch so kann man sich anlehnen und schweinchen ist gesichert ohne wegzuspringen) es wird um schutz zusuchen bestimmt sich an dejnen hals setzten lass sie einen moment da und kraule es und wenn ihr zu zweit seit in der position medi verabreiben oder sonst schoss und dann spritze und wieder rein .....


    Es gibt auch solche zelte - mitrausnehmen - im zelt medis
    verabreichen und wieder ins gehege.....


    Ein paar tricks als idee...


    Stress dich nicht mit dem rausnehmen, es kommt drauf an wie du es handhabst und wie gesagt schoen ist es fuer alle nicht und deins macht lautstark ihren unmut bemerkbar...
    Du musst die situation unter kontrolle bringen und schweinchen setzten deine emotionen noch zusaetzlich zu....




    Lg mara

  • Mara
    Wie mit der richtigen Menge Wasser. Der TA sagte, dass wir die Dimazontablette entweder so in den Mund geben können oder eben in eine Kugel Päppelbrei drücken und dann füttern.
    Von in Wasser auflösen war nie die Rede :shock:

  • Ich meinte generell wenn medis mit wasser verabreicht werden sollen muss sichergestellt sein das auch die menge an wasser die dafuer noetig ist auch im schwein landet....


    Ob es jetzt antibiotika ist oder andere medikamente.....


    Es ging mir jetzt nur um die loeffelfuetterung das nicht wasser oder medis beim schlabbern verloren geht.....


    Und das nicht stuecke vom dimazon am fell haengen oder auch am kinn runterlaufen.....


    Das die entwesserungstablette auch ankommt .....und wenn es mit spritze passiert muss zwangslaeufig wasser rein, wiwvoel genau da kann ich dir keinen tipp geben da muesstest du dich erkundigen oder hier nach erfahrungen fragen


    Wenn ohne wasser dann ist es ja kein problem es in kuegelchen zugeben mit brei und problem ist geloest


    Lg mara

  • Also können wir es doch so machen wie geplant. Wenn wir mit dem AB durch sind haben wir ja nur noch das 1/4 der Dimazon und irgendwann vielleicht wenn wir Glück haben noch kleinere Stücke. Das packen wir dann in eine Kugel (eine winzige reicht ja) Päppelbrei. Die nimmt sie im Ganzen aus der Hand. Dann ist die Tablette ja komplett im Schwein. Mit Schlabbern ist da nix so dick wie wir den Brei machen.


    Mein Problem war nur, was ist wenn sie irgendwann keinen Bock mehr auf die Päppelbrei-Kugeln hat.
    Dann müssen wir sie rausnehmen und die Tablette so ins Mäulchen geben oder uns was anderes suchen wo die Tablette reinkann.
    Und da ist das Problem. Wo tut man sie sonst rein. Der TA meinte, dass man sie ja in ein Stück Gurke stecken kann. Die ist aber ja nicht so klebrig wie der Brei. Nicht das die da rausfällt.


    Wie gesagt, im moment frisst sie wunderbar den dicken Brei mit den Medis drin...

  • hallo,


    wenn sie keinen Bock mehr auf den Brei hat, misch ihn doch mit zarten Haferflocken oder Gemüsebrei (Babygläschen) - hauptsache Kartoffelfrei - und gestalte so neue Geschmacksrichtungen für den Brei der irgendwann zur Gewohnheit geworden ist.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Hilfe bei Medikamentengabe