Meerschweinchen Pflege

Wie am besten Misten bei Rückenbeschwerden?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen

Aufgrund ständiger Probleme in letzter Zeit, wurd bei mir jetzt ein chronischer Bandscheibenvorfall diagnostiziert.
    Damit ist schwer heben etc. nicht mehr sinnvoll.
    Da meine Schweinis aber auf dem Boden stehen und ich keine Möglichkeit habe diese erhöht zu stellen (Gehege der Kerlis kommt im nächsten Jahr über das der Mädels), bin ich gezwungen von Bodenhöhe zu misten.

Da der Sack dann aber doch nen bissl schwer ist, transportiert diesen im Moment mein Mitbewohner.
    Da das allerdings auch nicht immer funktioniert, suche ich nun nach geeigneteren Strategien, wie ich den Mist aus dem Gehege in den Sack vor die Haustür bekomme, ohne schwer tragen zu müssen und es allzu kompliziert zu halten.

• Hallo,

stell dir doch nen Stuhl oder Hocker ins Gehege und schaufel den Mist in den Sack. Den Sack kannst du, je nach Beschwerden außerhalb vom Gehege stellen und dann einfach hinaus ziehen. Dürfte machbar sein.

lg Sue

• statt's streu auf fleece umstellen? dann entfällt das misten

oder gibt es bei euch ein nachbarskind, dass sich etwas taschenged dazu verdienen würde? wenn ja, anfragen ob es beim misten hilft (so hab ich mir als kind ab und zu was dazu verdient)

gute besserung!

• Kleinere Tüten rumtragen und im großen Müllsack sammeln ist halt Zeitintensiv. Sonst vielleicht echt Fleecehaltung.

Und vor allem: Krankengymnastik und viel Sport, schonen macht das Rückenproblem nur viel viel schlimmer. Je mehr du schonst desto wahrscheinlicher wird operiert. Das willst du wahrscheinlich auch nicht haben.

• Hallo

Danke für die Rückmeldungen.

Vorab: Schonen gibt es bei mir nicht. Nur nicht mehr schwer tragen.
    Fleece klappt leider nicht mangelnds Waschmaschine.
    Ich denke, dass ich die anderen Tipps mal ausprobieren werde, ist halt recht enge hier. :wink:

• Zitat von *Fini*

Außerdem würden sich eine Sackkarre sicher gut anbieten für die Müllsäcke. Soviel ich weiß gibt es bei IKEA eine für ein Appel und ein Ei.

Die kann ich nur empfehlen! Verwende ich immer für die großen Streusäcke, echt praktisch und auch für vieles andere verwendbar.