Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wiederkehrender Pilz.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,
    ich habe langsam richtig Bauch weh. Mein Meerschweinchen hat immer wieder kommenden Pilz, sie wurde schon von Kopf bis Fuß untersucht. Kotprobe, Blutabnahme aber alles deutet darauf das sie ein Gesundes Tier ist. Mir wurde gesagt ich soll mal Heu und Streu wechseln aber der Pilz kommt dennoch immer wieder. Sie ist jetzt 5 Monate alt und seid ich sie habe hat sie immer wieder mal Pilzstellen (Ohren, Fuß, Po). Dazu muss man sagen ich habe sie auch mit Pilz bekommen.
    Der Tierarzt gibt mir immer Itrafungol mit, damit verschwindet der Pilz dann zwar aber auf Dauer ist es nicht nur für das Meerschweinchen Stressig immer wieder das zeug zu geben sondern auch für mich. Denn sie gibt deutlich zum Ausdruck das es ihr nicht wirklich passt was ich mit ihr mache.
    Nun ist meine Frage ob es vielleicht so etwas gibt wie ein immer wieder kehrenden Pilz oder ob es ein besseres Mittel gibt wie ich den Pilz bekämpfen kann weil das ist sowohl für sie als auch für mich einfach nur Stress.
    Liegt es vielleicht an der Haltung? Ich habe einen Großen Käfig 1,44 x 0,74 x 0,38. Dazu haben sie einen Auslauf im Ganzen Zimmer welchen sie nach Lust und Laune über den Tag nutzen können. Es sind zwei Meerschweinchen (Kastrat und Weibchen). Sie bekommen zwei mal (Morgens und Abends) frisches Futter und Heu ist 24/7 verfügbar. Lediglich das Trockenfutter bekommen sie nicht sehr oft, ich fütter das Meerschweinchen Junior Futter von Bunny. Allgemein versuche ich sehr darauf zu achten das meine Meerschweinchen nur gute Sachen zu fressen bekommen.


    Ich wäre wirklich über jeden Tipp denn ihr habt dankbar denn ich weiß momentan nicht weiter. Die kleine bekommt nun wieder Itrafungol aber ich habe die Befürchtung das es wieder kommen wird so wie die andern male auch.

  • Hmm ich denke, dass es irgendetwas gibt, was das Schweinchen schwächt oder stresst. Das können auch noch Nachwirkungen vom Einzug sein und es kann ein paar Wochen zurück liegen. Du schreibst, dass sie 5 Wochen alt ist. Wie alt ist denn das Partnertier?
    Bei meiner Sanella, die auch mal einen Pilz hatte, hat die Behandlung über ein paar Wochen angedauert.
    Evtl benötigt dein Schweinchen ein anderes Mittel?
    Wenn beide Tiere noch so jung sind, brauchen sie vielleicht auch ein älteres Schweinchen, was ihnen Sicherheit gibt.
    Vielleicht auch irgendetwas geben, was das Immunsysthem stärkt. Es gibt Globulis für Nagetiere für das Immunsysthem. Ich verpasse dies im Moment meiner Kleinsten, da sie sich mit Gewichtszunahme usw etwas schwer tut.

  • Wassn
    Danke für die schnelle Antwort. Also beide sind im selben alter, die beiden sind im Juli geboren. Habe sie jetzt seit ende August. Wir hatten zwischen durch bei uns auch Kokzidien, welche wir gut behandeln konnten.
    Ja ich war auch schon am überlegen ob es vielleicht besser wäre zu den beiden ein ältere Meerschweinchen Dame zu setzen, vor allem weil der Kastrat auch sehr aufdringlich ihr gegenüber ist und ich die Sorge habe das sie das stressen könnte. Aber momentan hab ich sorge das sie gerade wegen der immer wieder kehrenden Pilze noch mehr Stress hat wenn ich nun ein neues Meerschweinchen dazu setze.

  • Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Ist irgendwie auch verzwickt. Auf der einen Seite würde ein älteres Tier Sicherheit für die beiden bedeuten und auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass das neue Tier sich auch ansteckt, was man ja vermeiden möchte.
    In der Regel bekommen Meerschweinchen einen Pilz, wenn sie "geschwächt" sind, meinte meine Tierärztin damals. Dies kann sein: Umzugsstress, ein neues Tier, neues Gehege, usw. Bei mir brach der Pilz nach 2 Monaten aus, nachdem die Dame bei uns eingezogen war.
    Tiere können die Sporen mit sich herumtragen, ohne dass sie selbst den Pilz auf der Haut haben. Sind sie dann etwas geschwächt, kann der Pilz ausbrechen, muss aber nicht. Kann aber auch andere anstecken.
    Und gegen Stress hilft bestimmt ein älteres Tier. Damit tust du ihnen etwas Gutes.

  • Hallo,


    neben der neuen Wutz, die einzieht.. dem Medi, das die Kleine immer wieder bekommt.. gegen Pilz.. kannst du generell mal das Immunssystem puschen.. Pilz tritt bei Stress auf, Stress greift das Immunssystem an.. ein Teufelskreis.


    Da bietet sich ne Kur mit Propolis an.. hol dir Kapseln aus der Drogerie, träufel davon etwas auf eine Gurkenscheibe und rein ins Schwein. Die Kur kannst du auch unendlich geben. Propolis ist ein Naturprodukt, das ist nicht schädlich.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Immer wiederkehrender Pilz.