Guten Abend,
ich habe langsam richtig Bauch weh. Mein Meerschweinchen hat immer wieder kommenden Pilz, sie wurde schon von Kopf bis Fuß untersucht. Kotprobe, Blutabnahme aber alles deutet darauf das sie ein Gesundes Tier ist. Mir wurde gesagt ich soll mal Heu und Streu wechseln aber der Pilz kommt dennoch immer wieder. Sie ist jetzt 5 Monate alt und seid ich sie habe hat sie immer wieder mal Pilzstellen (Ohren, Fuß, Po). Dazu muss man sagen ich habe sie auch mit Pilz bekommen.
Der Tierarzt gibt mir immer Itrafungol mit, damit verschwindet der Pilz dann zwar aber auf Dauer ist es nicht nur für das Meerschweinchen Stressig immer wieder das zeug zu geben sondern auch für mich. Denn sie gibt deutlich zum Ausdruck das es ihr nicht wirklich passt was ich mit ihr mache.
Nun ist meine Frage ob es vielleicht so etwas gibt wie ein immer wieder kehrenden Pilz oder ob es ein besseres Mittel gibt wie ich den Pilz bekämpfen kann weil das ist sowohl für sie als auch für mich einfach nur Stress.
Liegt es vielleicht an der Haltung? Ich habe einen Großen Käfig 1,44 x 0,74 x 0,38. Dazu haben sie einen Auslauf im Ganzen Zimmer welchen sie nach Lust und Laune über den Tag nutzen können. Es sind zwei Meerschweinchen (Kastrat und Weibchen). Sie bekommen zwei mal (Morgens und Abends) frisches Futter und Heu ist 24/7 verfügbar. Lediglich das Trockenfutter bekommen sie nicht sehr oft, ich fütter das Meerschweinchen Junior Futter von Bunny. Allgemein versuche ich sehr darauf zu achten das meine Meerschweinchen nur gute Sachen zu fressen bekommen.
Ich wäre wirklich über jeden Tipp denn ihr habt dankbar denn ich weiß momentan nicht weiter. Die kleine bekommt nun wieder Itrafungol aber ich habe die Befürchtung das es wieder kommen wird so wie die andern male auch.