Meerschweinchen Vergesellschaftung

Mutter und Kinderböcke zusammen halten

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    Ich habe ein aktuell sehr schwieriges Problem ( für mich)
    Meine Meerschweinchen sind zur Zeit eine Mutter mit ihren 3 Böcken ( Monate)
    Wie ist die beste Konstellation und Kastration das wir sie zusammen halten können?Aktuell trauert die Mutter Zaun an Zaun mit den Kinder da ihre männliche Begleitung gestorben ist. Ich würde sie gerne mit den geschlechtsreifeb Kindern zusammen tun.
    Ginge dies wenn ich die Mutter kastrieren lasse?

Freu mich über eure Kommentare

• Hallo!

Du musst die Böcke kastrieren lassen, nicht die Mutter - bei Weibchen endet das viel zu oft tödlich, bei Blöcken ist es dagegen eine Kleinigkeit. Dann musst Du noch sechs Wochen warten. Und dann ganz arg die Daumen drücken, dasses klappt, aber es gibt keine Garantie, dass es mit mehreren Böcken und einem Weibchen klappt. Meistens geht es schief.

Sie Gitter an Gitter zu halten ist grausam. Da wäre es besser, das Weibchen gleich Morgen ins Tierheim zu bringen.

• Hallo :)

Bei Meerschweinchen lässt man üblicherweise nicht die Weibchen, sondern die Männchen kastrieren. Für die Männchen ist das ein risikoarmer, routinemäßiger Eingriff. Für ein Weibchen ist das komplizierter und auch deutlich teurer.
    Und auch wenn du dein Weibchen kastrieren lassen würdest, wäre es leider absolut unmöglich, sie mit 3 Böcken zusammenzuhalten.
    Die 3 Böcke würden sich um das einzige Weibchen zanken. Das kann zu körperlichen Auseinandersetzungen mit Bissen etc. führen.
    Wenn du alle Meerschweinchen behalten möchtest, hast du nur die Option 2 Gruppen aufzumachen. Eine mit dem Weibchen und einem kastrierten Bock. Und eine zweite Gruppe mit den übrigens 2 Jungs. Ansonsten könntest du dich natürlich auch um eine Vermittlung der anderen beiden Böcke kümmern.