Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rachenpilz? Meerschweinchen seit kauf krank.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,


    Wir haben uns Anfang Dezember 2 Weibchen gekauft nachdem mein letztes Schweinchen an altersschwache im November gestorben ist.


    Ich habe nun leider das Problem das die eine seit kauf Schnupfen hat. Sie niest hat alle paar Tage ein leicht verklebtes Auge und die Nase läuft entweder gar nicht oder viel. Beim Tierarzt war ich bereits von Anfang an. Dort gab man mit Vitamine (für das trinkwasser) und engystol (ampulle). Seit dem 4. Bekommen nun beide dieses Medikament. Der eine niest nur gelegentlich und beim anderen ist es mal schlimmer und mal besser.


    Aus Erfahrung lasse ich den einen 2x am Tag inhalieren morgens und abends. Nachts haben die beiden den snugglesafe im Käfig. Zug können Sie auch nicht bekommen haben. Die tierärztin sagt, wenn es bis Montag nicht besser ist bekommt sie Antibiotika - es könnte aber auch eine Allergie sein.


    Ich habe normales einstreu (https://www.fressnapf.de/p/fit…leintierstreu-60l#2-x-60l), Baumwollüberstreu (https://www.fressnapf.de/p/mul…mwoll-ueberstreu#15-liter) und Heu mit brennessel (https://www.fressnapf.de/p/vit…nnnessel-heu-500g#1008087).


    Hatte das jemand schonmal also eine Allergie von den Produkten???


    Derzeit habe ich kein baumwollstreu mehr drin zum Test und ab heute Nachmittag gibt es eine neue heusorte zum testen.

  • Meine Jüngste hat auch Probleme mit dieser Sorte Einstreu.


    Ich benutze Granulate, wiehttps://www.equiva.com/tierwohl-super-7812-50559718 oder https://www.equiva.com/plospan-granulat-290072-51594893.
    Du kannst auch https://www.equiva.com/goldhorse-span-273776-51511234 und https://www.equiva.com/plospan-excellent-xl-290059-51594848 benutzen.
    Alle 4 Sorten sind Staubarm.
    Sollte alles nichts bringen. Kannst du auch über Fleecehaltung nachdenken.


    Zusätzlich würde ich vernünftig abklären lassen wo genau das Problem liegt. Irgendwie scheint mir das von deinen Tierarzt ein ziemliches rumgerate zu sein.

  • Hallo!


    Es ist schwer zu sagen, was die ursache ist. Es kann sowohl eine Erkältung sein (oft durch den Menschen eingeschleppt, etwa wenn man selbst niest und danach Futter oder Tiere anfasst), als auch ein Staubproblem. Hast Du denn den Eindruck, dass es sehr staubig wäre?


    Allerdings muss ich sagen, dass ich es sehr schade finde, das letzte Meerschweinchen alleine zu lassen, und danach zwei neue zu kaufen. Da hätte man doch dem Tier auch gleich noch Gesellschaft bieten können. Ich hoffe, wenigstens eines der Weibchen ist älter als ein Jahr?

  • Ich bin nicht der Meinung das es zu staubig ist ich hatte damals andere die etwas staubiger waren und ich hatte noch nie probleme damit. Ich habe jetzt nochmal ein anderes bestellt.


    Ja ich weiß auch nicht was die tierärztin angeht.sie hat Top Bewertungen sodass man eigl von ausgehen kann das sie Ahnung haben. Dieses engystol soll auch bei so infekten sein. Aber das es nicht wirklich weg geht nach über einer Woche macht mich stutzig. Sie ist eigentlich fit und läuft rum frisst auch... nur die aufen tränen sie juckt sich auch seit vorhin als an den augen :roll:


    Nein es handelt sich um 2 gleichalte Weibchen. Es gab nur die in der Handlung. Sie waren bereits von der Mutter getrennt. Es war dir einzige Handlung in der Gegend die überhaupt Meerschweinchen hatten.
    Desweiteren passen beide gut zusammen sie streiten nicht und man merkt genau wer das sagen hat :D


    Die streutips werde ich beim nächsten mal berücksichtigen. Habe noch eins zum testen da. Danke :)

  • Update:
    Von Streu zu Granulat
    Von Heu mit brennessel zu Heu mit kamille
    Keine Besserung.


    Seit gestern bekommen sie jetzt Antibiotika. Sollte es bis Donnerstag nicht besser werden wird ein pilzabstrich im Rachen gemacht. Wenn sich das ganze bewahrheitet geht die Probe zum veterinäramt. Die Beschwerde an Fressnapf ist raus. Vermutlich haben die kleinen durch den Stress und die frühe Trennung von der Mutter einen ^ordentlichen Schlag^ weg. :(


    Noch sind sie froh springen rum, quiken und fressen.


    Jemand Erfahrung mit einem rachenpilz?

  • Hallo,


    naja, wenn du Tiere aus der Handlung kaufst, musst du mit rechnen das sie krank und/oder trächtig sind. Besser du suchst dir nen erwachsenen Kastrat (ab 1 Jahr), der bietet den Mädels schutz und Sicherheit und damit minimieren sich stressbedingte Krankheiten.


    Ich hatte selbst mal einen Rachenpilz und musste mit einem Pulver inhalieren. Bis er weg war.
    Pilzsporen fliegen durch die Luft, manche haben wir im Mundraum und wenn wir schlucken, können manche sich an den oberen Bronchien festkleben. So hat mir das meine Ärztin einmal erklärt.


    Das muss nicht zwangsläuftig etwas mit Streu oder Heu zu tun haben.


    Du kannst generell mal ne Schale Wasser auf oder in die Nähe der Heizung stellen. Das gibt der Raumluft mehr Wasseranteil, die jetzt mit der Heizsaison eher mau ist.


    lg Sue

  • 1. Das mit dem kastrat weiß ich bereits aus diesem Forum.
    2. Muss ich nicht mit sowas rechnen. Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Meerschweinchen aus solchen Läden gekauft und die waren alle gesund bis auf diese. Ein Meerschweinchen habe ich vom züchter gekauft vor 5 jahren. Dieses ist nach einem Jahr gestorben(es lebte mit 2 älteren männchen zusammen) wegen einem Pilz im hals. Ich finde sowas kann man nicht alles über einen Kamm scheren.


    Es geht mir bei meiner Frage nur um Erfahrungswerte bei Tieren mit Erfolg auf eine Heilung. Ich bitte drum das zu berücksichtigen. Alle anderen Aspekte sind mir jetzt erstmal relativ egal.


    Desweiteren möchte ich anmerken das ich schon früher Kleintiere hatte wo ich sowas mit einem Erwachsenenalter nicht wusste. Die Tiere habe ich auch bestens groß gezogen. Sie waren sogar sehr zutraulich.

  • Was man auch machen kann, ist das Immunsystem aufbauen, bzw. stärken.
    Mein 4. Schwein, zu klein für sein Alter, erkältet und Zahnprobleme wollte nicht so richtig in die Gänge kommen, hat sich eher rückwärts "entwickelt". War dazu noch aufgegast und fast apathisch, also sehr sehr ruhig. Von meiner tierärztin hat sie erst Antibiotika + bene Bac bekommen, dann später Schmerzmittel wegen Zahnkorrektur + Sab S. gegen die Blähungen. Ebenso Vitamintropfen, 7 st. /Tag.
    Die kleine Wutz ist im April diesen Jahres geboren.


    Ich habe keine Ahnung, ob es am Ende etwas gebracht hat, aber ich habe mir Globulis für Kleinnager besorgt.
    Eine Sorte, um das Immunsystem zu stärken, ist auch gegen Entzündungen und Infektionen; das andere ist gegen Verletzungen, für Wundheilung und gegen Erschöpfungszustände.
    Ich habe Sally gepäppelt, sie hat Vitamine bekommen + morgens die ersten und abends die anderen Globuli.
    Der letzte Tierarztbesuch hat ergeben, dass sie über den Berg ist und sogar ein ganzes Stück gewachsen ist.
    Cavialand bietet da verschiedene Globulis an. Ich habe meine dann über einen anderen Anbieter gekauft, da sie bei Cavialand im Moment nicht lieferbar waren.
    Die kleine Damen hat bekommen: Propolis N2000 (3 Kügelchen morgens)
    N 400 ( 3 Kügelchen abends)
    Falls ich so etwas hier im Forum nicht posten darf, dann bitte löschen.
    Die Dosierung hatte ich vorher mit meiner Tierärztin abgesprochen.
    Das Päppelfutter ( Crit Care.) hat sie pur gar nicht so essen mögen. Als ich sie noch mit der Spritze gepäppelt habe, habe ich Haferflocken im Mörser zerkleinert und unter das Crit Care gemischt. War dann etwas besser. Der Renner dann aber war, als ich noch Babybrei: Frühkarrotte darunter gemischt habe. Das hat sie mir dann vom Löffel gefressen.
    Start der Päppelei war am 8.12., paar Tage später ca, habe ich mit dem Karrottenbreimischung und Globulis angefangen. Am 7.12 hatte sie ihr tiefstes Gewicht von 500 g. Heute war sie bei 599g.
    Ich habe nun eine Batterie an Medis.. und Zusatzmittelchen hier zu Hause. Im Moment bin ich am überlegen, wo ich das alles hinpacken soll. Aber ich bin echt froh, es da zu haben.
    Was wir schätzen ist, dass die kleine Dame nicht viel an Futterabwechslung kennt. Mittlerweile frisst sie Erbsenflocken. Pellets konnten wir erfolgreich loswerden. Sie hat am Anfang nur Pellets und Heu, + Gurke und bisschen Salat gefressen. Kräuter mag sie nicht.
    Salat frisst sie nur, am Stück, einzelne Blätter.. nein. Karrotte knabbert sie mittlerweile auch.. und ja... mein Bambus auf dem Balkon.. leidet auch unter ihr. Sie liebt seine Blätter.
    Ich drücke die Daumen, dass ihr das Problem bald in den Griff bekommt!

  • Das freut mich für dich das es berg auf mit deinem Schweinchen geht. Was für ein schlechter start in das Leben... :)


    Meine kleinen stecken voller Lebensfreude. Es tut einem im Herzen weh wenn man weiß wie krank sie sind...


    Diese braunen Verkrustungen an der Nase sind schon mal weg aber leider der Schnupfen noch nicht sie niesen noch sehr oft. Ich war vorhin noch mal bei der Tierärztin wo sie auch sagte dass wenn wir vor zwei Wochen nicht bekommen werden mit den kleinen wäre die eine kleine schon gestorben. Vitamine bekommen sie seit 2 Wochen über das Wasser für das Immunsystem haben sie engystol bekommen. wie erwähnt vermutet die Tierärztin durch die schlechte Haltung seitens Fressnapf das die kleinen extrem angeschlagen sind ich hoffe wirklich dass es bis morgen Abend besser wird mit dem Schnupfen so dass ich Ihnen den Abstrich aus dem Rachen ersparen kann. Wenn das ganze dann wirklich besser wird bekommen sie nächste Woche das Mittel gegen die Milben da sie sich sehr oft kratzen was natürlich auch durch den ganzen Stress kommen kann.


    Das Geld für die bisherige Behandlung bekommen wir schon mal wieder sollte sich eine pilzerkrankung feststellen werden die Kosten nicht übernommen da angeblich der Pilz erst nachher durch den Stress kommen sollte Einzug in das neue Heim z.b.


    Das ist doch wirklich mal was zum schmunzeln ich wusste gar nicht dass Meerschweinchen innerhalb weniger Stunden einen Pilz bekommen können über sowas kann ich wirklich nur lachen auch über die Tatsache dass angeblich jeden Tag eine Tierärztin die Tiere untersucht :wink: :wink:
    Es ist sehr traurig wenn man seine eigenen Fehler nicht einsehen kann aber mir als Halter die Fehler anzuschreiben wenn das Tier nach zwei stunden Heimaufenthalt plötzlich anfängt zu niesen obwohl das Heim komplett neu eingerichtet und gesäubert wurde ist lächerlich.

  • Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Kleinen wieder ganz gesund werden. Bei den Zoofachgeschäften hängt immer auch viel am Filialleiter und den Mitarbeitern.
    Wir hatten bei uns eine Zeit lang super tolle Leute in einer Filiale vom Futt...ha.s. Die Tiere dort waren alle gesund und fit. Sie haben selbst darauf geachtet, es war wie eine Passion. Es wurden dort auch Reptilien verkauft. Die kleinen Chamäleons musste man richtig suchen, so viele Pflanzen hatten sie in ihrem Terrarium.
    Als dann die Filialleitung gewechselt hat, sind auch einige Mitarbeiter gegangen. Der Laden war nicht mehr der selbe.
    Ich muss dazu noch sagen, dass es sich um eine recht kleine Filiale gehandelt hat.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mir auch mal Meerschweinchen von einem Zoofachgeschäft gekauft. Die Tiere waren gesund. Im Laufe der Zeit aber muss ich sagen, bin ich am Besten mit Tieren aus dem Tierschutz gefahren. Allerdings hatten die alle auch schon ein gewisses Alter und standen fest im Leben mit allen 4 Beinen. Hier war es egal, ob aus dem Tierheim oder aus der Notstation. Meine kleine Schnute ist von einem Züchter. Sie ist mein erstes Tier, was ich von einem Züchter gezielt gekauft habe. Allerdings ist sie auch noch recht jung. Ich denke zudem dass sie angeschlagen war, kam auch noch die Umstellung + 3 fremde große Schweine... die sie erst einmal alle beschnuppert und auch gejagt haben. Das hat sie alles zusätzlich geschwächt.
    Es spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle, will ich damit sagen. Ein Pilz kann tatsächlich durch Stress ausgelöst werden. Die Sporen tragen sie im Fell. Ist das Immunsystem angeknackst, durch Stress usw... kann er loslegen und wirken.
    Ich hoffe auf jeden Fall, dass bei euch bald Ruhe einkehrt und ihr noch schöne gemütliche Feiertage erleben könnt, ohne Sorgen um die Vierbeiner. Und... zeig gerne mal Fotos von deiner Bande. :D

  • Da hast du vollkommen recht. Früher hatte ich immer viel Glück mit meerschweinchen aus dem zoohandel. Nur leider dieses mal nicht.


    Wir waren vorhin im Handel und da wurde natürlich jede schuld von sich geschoben. Der Pilz, wenn es denn einer ist, kann niemals von dort kommen. Da ist nur der Besitzer dran schuld. Sie wären an gar nichts schuld. Es könne ja auch gar nicht sein das die tiere 3 Wochen krank wären... keine Ahnung von nichts. Selten habe ich mich so aufgeregt. Selbst meine tierärztin sagte das kann nocht sein. Allein den schorf den meine kleine am Mund hatte kann sich ja nicht in der einen Stunde im neuen heim gebildet haben. ^wir verkaufen keine kranken Tiere ^ wie ein Betrüger fühlt man sich da... im heutigen Leben ist es scheinbar sehr schwer Fehler zuzugeben. Komisch nur das sie plötzlich kein einziges meerschwein mehr haben. Vor kurzen waren es noch 10....


    Noch bin ich froh das sie so fit sind. Man kann nur hoffen das sie überhaupt gesund werden :cry:

  • Ich kann dein Ärger sehr gut verstehen. Die anderen Tiere werden auch verkauft sein.
    Witzige Truppe übringens, deine Drei. :D
    ich denke, dass die Chancen recht gut stehen, dass sie gesund werden. Du sagst ja, dass sie recht fit sind. Das ist schon einmal ein gutes Zeichen.

  • Hoffe wenn die verkauft wurden das es denen besser geht...


    Ja das stimmt :D Alpina Quikt immer ganz fröhlich und erkundet gern alles. Flinky ist die jenige die immer wie ein Blitz zu den Käfig rennt und auch hoch springen kann. Und der große mucki hier bei der Vorbesitzerin Jürgen :D die Frauen lieben ihn und abends geht er immer nochmal ne Runde durch den Käfig und schaut nach dem Rechten. Passen alle schon gut zusammen.


    Wie sehen deine aus?:)