Meerschweinchen Haltung

Jetzt noch rein holen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,
    aus Platzgründen mussten meine Schweinchen bislang ganzjährig draußen leben. Ich hätte sie im Winter aber lieber drinnen, da ich es zeitlich und gesundheitlich nur schwer schaffe im Hellen draußen sauber zu machen. Außerdem gehen sie im Winter nicht in das Außengehege, sondern bleiben nur im Gartenhaus, was immer ziemlich dunkel ist, wenn nicht gerade die Sonne scheint. Außerdem hätten die Kaninchen dann im Winter mehr Platz.

Jetzt werde ich heute meine letzte Ratte erlösen müssen und dann wäre drinnen wieder das Gehege für die Schweinchen frei. Sie hätten dann mindestens so viel Platz wie draußen.

Doch macht es überhaupt Sinn sie diesen Winter noch rein zu holen oder sollte ich lieber bis nächstes Jahr November warten? Sie kämen drinnen dann ins Wohnzimmer, was natürlich recht warm ist.

LG

• Hallo!

Tut mir sehr leid wegen deiner Ratte. Die sterben einem einfach immer viel zu schnell weg, ich fand das total schlimm. So liebe Tiere, aber man hat sie viel zu kurz.

Ich finde es sehr sinnvoll, die Schweinchen noch rein zu holen. Meistens wird es doch sowieso rund um Weihnachten nochmal warm (letztes Weihnachten waren es 15 Grad), also ob sie nun die Umstellung von den normalen Temperaturen draußen haben oder gleich ganz in die Wohnung wandern ist kein so riesengroßer Unterschied. Lass einfach die ersen beiden Tage die Heizung aus und lüfte viel, dann passt das schon. Dafür haben sie mehr Platz, den sie wirklich nutzen, und Du hast sie besser im Blick. Den ganzen Winter im dunklen Stall macht sie eher krank.

• Tut mir leid wegen deiner Ratte :?

Ich halte es schon für einen krassen Unterschied, sie gleich ins beheizte Wohnzimmer zu holen. Das kann man ja auch nicht eben mal für ein paar Tage kalt lassen. Lieber würde ich sie eine Weile sich in einem Raum akklimatisieren lassen, der nicht so warm ist, auch wenn das bedeuten würde, dass sie dann weniger Platz hätten. Wie wäre es mit dem Schlafzimmer? Hast du Gitterelemente? Eine schnelle Lösung wäre eine Wachs- oder Lacktischdecke auf den Boden, Gitter drauf, ein paar Einrichtungsgegenstände, Dreieckklos rein, fertig. Dann bräuchtest du nicht mal einstreuen. Diese Variante steht bei meinem Freund, wenn ich die Schweine im Urlaub mit zu ihm nehme. Und in ein paar Tagen könnten sie dann ins Wohnzimmer.