• Hallo,


    Kannst du bitte schreiben:


    *Wie Alt die jeweilig einzelnen Tiere sind (und vllt mit Namen, das macht es uns einfach zu unterscheiden wer mit wem nicht kann)


    *und dahinter noch, wer welchen Rang hat und wer wen jagt.


    *Wie Lange die Tiere schon bei dir sind und woher sie sind


    Ich geb dir mal ein Beispiel:
    Anges (~4 Jahre), Chef, mobbt Frieda, seit 2,5 Jahren bei mir, Notstation
    Frieda (3 Jahre), 2. Position, ängstlich, seit 2,5 Jahren bei mir, Notstation
    usw.


    Das macht es uns einfach einfacher dir Tipps zu geben, so ganz steig ich da bei dir irgendwie nämlich nicht durch ;)


    Am Platz liegt es ja nicht, wenn du schreibst das die Jungs 20qm haben.
    Spontan würde mir noch die Struktur der Einrichtung und die Art der Einrichtung einfallen.
    Also möglichst zickzack Stellen, gut verteilt, offene große Flächen vermeiden, mehrere Fressstellen, eher Unterstände/Röhren als Häuschen und viele gleichwertige Unterschlüpfe.


    Es kann auch sein, das er einfach noch Zeit braucht um an zu kommen. Bei meiner Frieds hat das auch ein 3/4 Jahr gedauert. Vorher hatte ich auch nur theoretisch 3 Schweine ;) praktisch habe ich nur 2 gesehen.
    Und das er gezwickt wird ist auch recht "normal", der andere will ihm nur seinen Platz in der Gruppe zeigen. Solange es nicht richtig dolle blutet würde ich das weiter beobachten und den Schweinen mehr Zeit geben.

  • Warum willst du eine sowieso schon rappelige Gruppe mit immer weiteren Problemfällen aufstocken? Auf Dauer kann das nicht gut gehen, und es ist ja auch durch dauernd neue Schweinchen immer wieder Stress zu erwarten. Ich meine, alles Verständnis dafür, dass Schweinchen eben süß sind, und die Böcke oft auch wirklich in Nöten sind, aber doch nur zu Ungunsten der eigenen Gruppe.

  • Es geht jetzt nur noch um ein Schweinchen die anderen fressen und verhalten sich normal es gibt keinen Streit mehr zwischen den anderen sie kuscheln und fressen auch zusammen.das Meerschweinchen was ich jetzt noch dazu setzen möchte ist nur alleine gehalten worden und wurde nur gestreichelt von Menschen also es ist auf Menschen total fixiert. Hat noch jemand eine Idee ?


    Da die Schweinchen genug Platz haben kann jeder in seine Ruhe Zone laufen

  • Ich würde mit einem weiteren Meerschweinchen noch warten. Die anderen haben sich erst seit ein paar Tagen beruhigt. Ein weiteres Tier bringt wieder alles durcheinander. Die Rangordnung muss neu gestrickt werden, da können alte Strukturen wieder aufbrechen und der ganze Salat geht von vorne los.
    Das neue Tier nimmt eine Postition ein, die einem anderen vorher gehört hat und schon werden alle Würfel neu geworfen.
    Dies bedeutet für alle Beteiligten sehr viel Stress. Dies bedeutet, dass Tiere, die jetzt mit einander auskommen, sich nicht mehr ohne weiteres akzeptieren.
    Ich würde frühestens Mitte, Ende Januar an ein weiteres Tier denken. Auf keinen Fall früher.
    Jetzt würde ich die eingekehrte Ruhe genießen und die Nasen beobachten. Ebenso haben die Wutzis eine Erholzeit verdient.