• Hi Leute.


    Ich hsbe folgendes Problem.


    Ein meerschweinchen jagt ein anderes.Da passiert noch nichts.Nun mischt sich noch ein anderes ein und dieses versucht das weg zu laufende meerschweinchen zu beißen.Nur wenn das eine Merri rennt, dann versucht das andere es zu beißen.Rennt es nicht, passiert auch nichts.


    Das Merri was weg rennt ist auch sehr scheu und hst vor allem angst.Wie bekomme ich es ggf ruhiger?

  • Hallo,


    erzähl mal etwas zu deiner Haltung und welche Geschlechter die Meeris haben, und wie Alt sie sind. Wie lange vergesellschaftest du schon? Was weißt du von ihrer Vorgeschichte?


    lg Sue

  • Das ängdtliche kommt aus schlechter haltung ubf wurde wohl immer von anderen meeris aus der scvlechten haltung angebissen.


    Die anderen beiden sind meine


    Das ihn jagt ist das Alfamännchen.Der ihn beist ist eig ein viel niedrigeres Tier.


    Es sind alles Böcke.


    Ich habe ein innengehege mit ca 20 qm Platz


    Das merri das ihn beist, muss nur in der nähe sein.Sobald das andere merri weg läuft, läuft es hinter her und beist es.Sogar wenn das ängstliche merri sich versteckt hat.Sonst sind die friedlich und fressen sogar zusammen.

  • Hallo!


    Drei Böcke zusammen ist immer eine ungünstige Kombination, die Frage ist, was Du machen willst - alle kastrieren lassen und die Gruppe vergrößern oder einen abgeben?


    Wie muss man sich die 20m² vorstellen, ein Käfig aus dem Zoohandel der offen im Zimmer steht und den sie verlassen können, wenn sie wollen? Gehen sie raus? Wie viel der 20m² sind wirklich FÜR MEERSCHWEINCHEN eingerichtet und wie viel für Menschen?

  • Ui nun bin ich neugierig geworden. 20 qm auf "Beinen"? Könntest du mal Fotos zeigen? Ich finde so selbstgebautes immer sehr spannend.

  • Ist ja nicht das erste was ich baue, ggf wird das nächste irgendwann mal 2 oder 3 Stockwerke haben.


    Bei mir habe ich drinne Teichfolie verlegt und den Draht dann oberhalb festgetackert.Das Holz geht so nicht kaputt und die fressen die Teichfolie nicht an.


    Also jetzt nochmal zurück zu kommen.


    Heute lag das Merri das immer gejagt wird draußen o.O Es wurde trotz das es rennte nicht gejagt.Es hat aber panische angst vor mir.
    Die müssen dem irgendwas angetan haben das er so nen knaxx hat.


    Wie bekomme ich ihn zutraulicher?

  • Mit Geduld, viel Geduld bekommst du ihn zutraulicher.


    Pass mal auf, wo sie sich im Gehege kloppen. Ist das immer der selbe der Mobbt? Gehen andere dazwischen?
    wie verhalten sich die anderen, die an dem streit nicht beteiligt sind.
    Provoziert er das Schwein, das ihn verjagt vielleicht?


    Spalte bitte die Tiere nicht in gute und bösen.. sie zeigen eigentlich normales Meerigehabe.. und da das eine, ängstliche aus schlechter Haltung kommt.. kann es sein, das es nicht ganz Meerschweinisch versteht.


    lg Sue

  • Bitte geb ihnen kein Trockenfutter mehr, das macht sie nur krank. Außerdem bei Bockgruppen auf keinen Fall Näpfe verwenden, sondern alles Futter weiträumig verteilen, mindestens 5 Heustellen, überall Gemüse hinlegen. Es darf kein Gedränge am Futter geben.


    Für die Streitsituation: viel mehr Verstecke mit jeweils mehreren Eingängen, ideal Eingänge über Eck. Es reichen auch ganz normale Kartons in die Du Eingänge rein schneidest. Da ist im Moment zu wenig da, wo einer mal außer Sichtweite der anderen verschwinden könnte.


    Schweinchen, die so gejagt werden, haben das in aller Regel durchaus verdient, weil sie immer wieder provozieren, Verstecke benutzen, die jemand anderem "gehören", sich beim Futter vordrängeln etc.

  • Das merri ist total verhängstigt. Es darf ja nicht mal rumlaufen ohbe das nur dieses eine merri es angreift.Es springt regelrecht auf das Merri und beist es in den po.Die anderen merris schauen nur zu.


    Hab jetzt eine led infarotkamera an das Gehege gebaut und sehe immer das die das merri kaum mit teil lassen haben obwohl ich vorher 3 Tage davor ein ähnliches merri dazu getan habe und das wehrt sich und der andere jagt es nicht mehr.


    Der kleine ist total apatisch wenn ich ins Zimmer komme.Fressen tut er aber.


    Erst wenn es rennt beachtet das andere merri es. Würde es sich wehren dann wer nix

  • gut, was du beschreibst liegt entweder daran, das sich beide nicht verstehen wollen. wirste wohl eins abgeben.


    Und du musst viele Verstecke und Sichtschutze einbauen ins Gehege. Es darf keine offenen Flächen geben, die überschaubar sind. Nimm Heuraufe, Häuser, Pappkartons und gestalte das Gehege so, das sie zickzack laufen müssen und offene Flächen nicht da sind.


    Probier aus, wie das mit den Sichtschutzen funktioniert, vielleicht entspannt sich die Lage und sie können gemeinsam weiter leben.


    Wie alt ist eigentlich der Angreifer? Vielleicht Pubertät und möchte sich auf spielen? Kastriert, nicht kastriert?


    lg Sue