Allgemeines

Bei meinen Meerschweinchen angesteckt? :(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,
    ich mache mir seit gestern Abend große Sorgen um mein Auge.
    Es fing alles vor ca. 5 Tagen abends an, als ich das Gefühl hatte, dass ich etwas im Auge habe.
    Auswaschen half nicht und so probierte ich es am nächsten Tag mit Augentropfen die für trockene Augen gedacht sind.
    Kurze Zeit schafften sie auch Linderung, also dachte ich mir es wird besser.
    Nun habe ich aber ständig das Gefühl es sie etwas im Auge, es fühlt sich trocken und gereizt an.
    Nun kam aber gestern Abend bei uns die Tierärztin, weil meine 4 Meerschweinchen sich seit Wochen jucken und eine Milbenbehandlung keinen Erfolg zeigte.
    Sie tippte sofort auf einen Pilz und sagte ich solle vorsichtig sein, weil man sich leicht anstecken kann.
    Nun habe ich totale Angst eine Pilzinfektion im Auge zu haben.
    Ich mache ja das Gehege sauber ect. vielleicht habe ich mir dabei mal unbewusst am Auge gewischt?
    Über Pilz im Auge liest ja die größten Horrorgeschichten und das die Prognosen da schlecht sind.
    Ich kann ja erst Montag zum Arzt, aber Sorgen mache ich mir nun große.
    Ich weiß mir kann hier keiner helfen, aber manchmal tut es gut alles aufzuschreiben.
    Liebe Grüße
    Nila

• Hallo,

bitte hör auf diese Horrorgeschichten ausm Web zu lesen und frag google auch nicht nach einer Diagnose. Da kommt immer was total tödliches aus der Luft gegriffenes bei rum.

Zeigen denn die Schweinis Symthome die für Pilz sprechen? Haben sie Fellverlust, sieht man den Pilz überhaupt, sieht er typisch aus. Hierzu kannst du die google Bildersuche nutzen, um dir Meeris mit Pilzbefall anzusehen.

Sehen deine so aus? Das sie sich kratzen muss nicht immer Milben&Pilz sein.. es kann auch jahreszeitlich bedingt durch trockene Heizungsluft und zu wenig Wasser in der Raumluft sein. Stell ne Schale Wasser auf die Heizung und lass es verdampfen. Und gib ölhaltige Sämereien, in Maßen.. diese Sorgen mit ihren Inhaltsstoffen, das Haut&Fell gesund bleiben und einen gesunden glanz bekommen. (Leinsaat, SB-Kerne zb.)

Und zu deinem Auge.. warte ab, was dir dein Arzt sagt, danach kannst du dich immer noch verrückt machen.

Was helfen kann ist ein Beutel Schwarzertee.. koch dir ne Tasse Tee und leg den überbrühten, lauwarmen Teebeutel auf dein Auge.. vielleicht hilfts.. das wirst du selbst merken.

lg Sue

• Hallo,
    danke für deine lieben Worte.
    Ich mach mich wohl etwas sehr verrückt und hätte nicht danach googlen sollen.
    Also meine Schweinchen haben Schuppen und der Kastrat harrt auch mehr als früher.
    Stellen konnte ich bei keinem Schwein entdecken bis auf ein gerötetes Ohr mit ein weng Kruste und Schuppen.
    Ich habe auch gesehen, dass 2 meiner beiden Weibchen am Ohr des Kastraten herum kauen?!
    Ich weiß nicht ob es daran liegt.
    Die Tierärztin hat gesagt es sieht aus wie ein kleiner Biss..
    Aber so typische Stellen haben sie noch nicht am Körper, aber es könnte doch dennoch ein Pilz sein oder?
    Es wurde nun erstmal eine Pilzkultur angelegt und ich hoffe das wir diesen blöden Juckreiz bald weg bekommen.

Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem schwarzem Tee das werde ich gleich mal probieren.

Liebe Grüße
    und anbei mal das Bild vom Ohr des Schweinchens.

• Hallo!

Bitte geh am Montag zum Augenarzt, wahrscheinlich ist es nur eine Hornhautentzündung, die bekommt man immer wieder mal.

Also so wirklich akut ist es bei den Schweinchen ja nun auch nicht, wenn sie nicht mal kahle Stellen haben. Das wird also wieder.

• Zitat

Ich habe auch gesehen, dass 2 meiner beiden Weibchen am Ohr des Kastraten herum kauen?!
    Ich weiß nicht ob es daran liegt.
    Die Tierärztin hat gesagt es sieht aus wie ein kleiner Biss..

Da hast du echt sehr soziale Tiere.. ich vermute es juckt den Kastrat, die kleine Wunde.. wir kennen es selbst, wenn Wunden heilen jucken sie.. wir können uns kratzen, was wir nicht sollen..

Wutz erreicht diese Stelle kaum bis gar nicht.. die Mädels versuchen dem geplagten Kastrat zu helfen, den Juckreiz zu lindern.

Ist die Haut geschlossen kannst du Bepanthen drauf schmieren.. hilft der Haut sich selbst zu heilen. Ist da offen, oder Schorf kannst du das ganze mit Betaisodona behandeln.. aber der Riss heilt auch von selbst.

Fenestil gel kannst du auf geschlossener Haut anwenden um den Juckreiz zu lindern.

lg Sue

• Hallo,
    heute Nachmittag habe ich einen Arzttermin mit den Meerschweinchen, weil der Kastrat mittlerweile beide Ohren verkrustet hat.

Ich war am Montag beim Augenarzt und mein Auge ist stark entzündet.
    Wirklich viel untersucht wurde nicht und ich habe Antibiotika und Cortison für das Auge bekommen.
    Erst trat auch eine Besserung ein, aber die Symptome kommen immer wieder zurück nach ein paar Stunden.

Die Ärztin meinte wenn es nicht anschlägt dann muss ich mir Sorgen machen wegen dem Pilz und das dann das Auge in den meisten Fällen nicht zu retten wäre.
    Ich habe furchtbare Angst.
    Habe dieses Jahr erst 2 Kinder verloren und erfahren das ich keine Kinder bekommen kann.
    Weiß nich was ich noch machen soll vor Sorge.
    Lg Nila

• Wo wohnst Du? Habt Ihr eine Augenklinik in der Nähe, evtl Uniklinik? Die haben ganz andere Möglichkeiten, wenn die Medis nicht anschlagen, würde ich da als Notfall hin.
    Ich glaube zwar eher nicht an den Pilz im Auge, aber leichtsinnig sollte man in dem Fall wohl lieber nicht sein.

• Hallo!

Pilzinfektionen sind bei ansonsten gesunden Menschen sehr selten. Die treffen normalerweise nur Kinder, sehr alte Menschen, oder Menschen, die vom Immunsystem nicht so gut dastehen oder Diabetes haben. Sonst gesunde Erwachsene sind nur selten betroffen, und da ist es normal auch nur ein wenig Hautausschlag. Pilz am Auge entsteht normalerweise eher durch extrem mangelhafte Hygiene bei Kontaktlinsen, aber eine Schmierinfektion wäre wirklich ungewöhnlich.

Was dagegen sehr häufig vorkommt, sind Bakterien oder Viren, die Bindehautentzündungen auslösen, erstere kann man gut mit Antibiotischen Tropfen behandeln, und zweitere kann man zwar nicht behandeln, aber sie sind einfach nur hartnäckig und harmlos. Oft läuft man mit so einem Bindehaut-Virus über Monate rum, und kann nur Augentropfen gegen das Jucken benutzen. Sowas holt man sich leider öfter, weil das eben über jede Türklinke und jeden Einkaufswagen übertragen werden kann.

Es sagt also gar keiner, dass es ein Pilz sein muss, genauso gut kann es eine der harmlosen und häufigen Infektionen sein. Und selbst wenn es Pilz ist: Manche Pilze sprechen eben doch auf Behandlung gut an, und selbst wenn sich die Hornhaut selbst entzündet, wäre immer noch eine Transplantation oft möglich. Das Auge ganz verlieren kommt extrem selten vor. Ich denke, Du bist da nicht gerade an einen feinfühligen Arzt geraten, der dir einfach nur medizinisches Zeug um die Ohren gehauen hat, statt ein wenig empathisch auf dich einzugehen.

Wurde wenigstens eine Probe genommen und ins Labor geschickt, damit Du wenigstens in einigen Wochen sicher Bescheid weißt?

Ich fühle mit Dir wegen der Unfruchtbarkeit, geht mir genauso. Allerdings weiß ich das mittlerweile schon einige Jahre, und muss sagen, dass das Leben trotzdem schön sein kann. Es hat vielleicht eine andere Abzweigung genommen, als ich mir vor 15 Jahren gewünscht hatte, aber mittlerweile lebe ich sehr gut ohne Kinder. Es wird also besser, nur die Zeit des Kinderwunsches und kurz nach der Diagnose ist wirklich schlimm, danach kannst du es auch sicher akzeptieren und deinem Leben eine neue Richtung geben. Sonst wäre ggf. auch Adoption eine Möglichkeit.

• Hallo,
    danke für die Antworten.
    Eine Klinik gibt es 60 km von uns entfernt und ich würde es erst am Wochenende schaffen.
    Ich war heute nochmal bei einem anderen Arzt und dieser gab mir ein Gel und meinte es handele sich sicher nur um trockene Augen.

Liebe Susanne,
    danke erstmal für deine herzlichen Worte!
    Ein Abstrich wurde nicht gemacht und Zeit hat sich leider auch keiner für mich genommen.
    Es ist natürlich auch kurz vor Weihnachten und ich komme da überall recht ungelegen mit meinem Problem dazwischen.
    Heute habe ich eben nochmal so ein Gel bekommen gegen trockene Augen.
    Es ist ja wirklich nur ein Fremdkörpergefühl im linken Auge, so als hätte ich etwas im Auge, was ja aber gecheckt wurde.
    Manchmal ist das Auge auch sehr trocken.
    Brennen tut nichts und jucken tut auch nichts.
    Nur beim Schließen der Augen merke ich eben etwas im Auge was einfach nicht weggehen will.
    Und meine Psyche spielt mir da eben auch schlecht mit, da ich zur Zeit sehr anschlagen bin und mir immer denke es könnte dieser Pilz sein.

Ich habe leider eine seltene Gebärmutterfehlbildung welche zwar operiert werden könnte, aber danach dennoch mit hohen Risiken für das Kind oder mich verbunden wäre, deswegen müssen mein Mann und ich auf Kinder verzichten.
    Mir fällt diese Vorstellung zur Zeit echt schwer, aber es macht Mut zu lesen das du zufrieden bist.
    Ich denke man brauch eine gewisse Zeit um es zu verarbeiten oder überhaupt zu realisieren, denn für mich gehörte eine Familie zu gründen zu meinem Lebensziel.
    Eine von 20.000 Frauen haben meine Fehlbildung und vielleicht habe ich nun einfach auch Panik wegen diesem Pilzthema..So nach dem Motto: Ich bin vom Pech verfolgt?
    Ganz Liebe Grüße

• Hallo Nila!

Trockene Augen wären ja in der Heizperiode auch wirklich nicht ungewöhnlich, und klar fühlt es sich dann gleich wieder komisch an, wenn die Tropfen nicht mehr frisch sind. Mit dem Gel dürfte es besser werden.

Alles in allem sind ca. 15% der Paare unfruchtbar, aus dem einen oder anderen Grund - manche haben so eine Fehlbildung, andere eine Hormonstörung, oder lange vor der üblichen Zeit ein großes Myom, wieder andere haben einen Mann der als Kind Mumps hatte, oder es ist eine von zig anderen möglichen Ursachen. Also wirklich selten ist Unfruchtbarkeit nicht, und auch alle Techniken der Kinderwunschmedizin können bei weitem nicht allen Paaren helfen. Die Praxen erzählen einem gerne ihre tolle Rate, die man auf einen positiven Schwangerschaftstest hat - wie viele der Schwangerschaften dann aber extrem schnell wieder enden, das erwähnen sie lieber nicht. Also bleiben von den 15% dann immer noch reichlich Paare komplett kinderlos, und nicht alle werden depressiv oder trennen sich.

Für mich hatten Kinder auch immer "dazu gehört", ich hatte es mir ohne gar nicht vorstellen können und irgendwo auch mein Leben ganz um den Kinderwunsch rum geplant - nur Ausbildung statt Studium, weil lohnt sich ja gar nicht, wenn man mit Mitte 20 schon 2-3 Kinder bekommen will, netter kinderlieber Ehemann, wie man es halt so macht. Ich bin dann auch erst mal in ein Loch gefallen, aber irgendwie kam dann das Leben dazwischen, und es ging einfach weiter. ich bin heute nicht nur zufrieden, sondern durchaus glücklich mit meinem Leben. Ich musste nur eben akzeptieren, dass es eben anders läuft, und meine Pläne anpassen. So studiere ich eben mit Ende 30. Es ist sicher anders, als geplant, aber deswegen doch nicht schlechter.

• Das verstehe ich sehr gut.
    Ich musste leider erst 2 Fehlgeburten haben, bevor ich es erfuhr.
    Ich habe bei beiden Schwangerschaften fest damit gerechnet am Ende mein Kind auch in den Armen zu halten, aber leider hörte das Herz wieder auf zu schlagen.
    Es war furchtbar, besonders es meinem Mann und meiner Mutter zu überbringen und ich habe nur noch Horror wenn ich daran denke.
    Wir haben aber unsere 4 Schweinchen und einen kleinen Hund und das ist eben auch unsere Familie.
    Dazu kommt das ich mich nicht als Opfer fühlen will, denn es gibt weitaus Schlimmeres oder?
    Ich hoffe ich lerne genauso gut wie du damit umzugehen und mein "Glück" dann eben auch aus anderen Dingen zu ziehen.

Liebe Grüße

• Hallo,

Schlimmer geht immer.. das wichtigste ist, das du mit dem zufrieden bist, was du hast. Und dir kleine Wünsche erfüllst.. wenn du selbst Schwierigkeiten hast, ein Kind zu bekommen.. wieso adoptierst du nicht eins? Oder machst dich anderweitig schlau.. machst Gemeinnützige Arbeit oder Unterstützt einen Jugendverein oder ähnliches.

lg Sue

• Hallo,
    erstmal zu den Schweinchen.
    Sie haben einen Ganzkörperpilz, dieser wurde auch durch eine spezielle Lampe sichtbar.
    Allen 4 muss ich nun erstmal 14 Tage lang ein Mittel oral verabreichen.
    Davor graut mir etwas, aber muss ja sein.

Lg

PS. Über Adoption haben wir schon nachgedacht, aber ich habe ein wenig Angst vor den ganzen Anforderungen die man erfüllen muss.
    Also es soll ja ziemlich viele Bewerber geben.

• Ui...wenigstens habt ihr nun eine Diagnose. Das packt ihr bestimmt, diesen blöden Pilz loszuwerden.
    Und das andere.... ich arbeite mit Kindern.. und wir haben uns nach 5 Jahren Odyssee durch verschiedene medizinische Test, verschiedenste Formen der künstlichen Befruchtung dazu entschieden, von diesem Thema Abschied zu nehmen und andere Lebensziele zu suchen. Eine Adoption kommt bei uns nicht in Frage, da wir über 40 Jahre alt mittlerweile sind und wir daher kein kleines Baby mehr bekommen würden. Ich selbst habe dann Respekt davor, was für Erlebnisse so ein Kind mitbringt und dieser Gedanke erinnert mich doch sehr an meine Arbeit.
    Das ganze war ein jahrelanger Prozess aber ich selbst habe mir geschworen, daran nicht zu zerbrechen oder zu erblinden. Unser letzter Versuch war dieses Jahr im Sommer. Also alles ist auch noch gar nicht so lange her.
    Ich habe von 7:30 bis 17:00 Uhr (fast täglich) 5 Tage die Woche, um die 90 Kids um mich. Für sie bin ich da.
    Und... es klingt irgendwie schon immer noch seltsam aber es ist so: Meine Tiere bedeuten mir sehr viel. Und als klar war, wir werden keinen neuen Versuch mehr starten, weil wir nicht wollen, dass dieser Wunsch unser Leben bestimmt, haben wir den Meerschweinchen mehr Lebensraum eingeräumt und ihr Gehege vergrößert.
    Wenn der Kinderwunsch geht, dann muss ein neues Ziel her, sonst versinkt man in seiner Trauer und zerbricht.
    Es klingt abgedroschen und auch stumpf und ich selbst habe es 100 mal von anderen Menschen gehört, die selbst Kinder haben....: es soll so nicht sein... vielleicht ist etwas anderes genauso wichtig?
    Und wer weiss, was inwieweit wir mit dem Umgang unserer Umwelt, nicht unsere eigene Fruchtbarkeit beeinflussen. Wir mästen unsere Nutztiere mit Hormonen usw..
    Auf der anderen Seite: dieses Problem ist so alt wie die Menschheit.
    Was ich dir nur mitgeben kann: finde deinen eigenen Weg, höre nicht unbedingt darauf, was andere sagen aber verliere dich nicht in einer Endlosschleife oder Trauer.
    Und Adoption kann eine Alternative sein. Ebenso könntet ihr euch um ein Pflegekind kümmern. Nicht selten werden diese Kinder von ihren Pflegeeltern adoptiert.
    Alles Gute euch und euren Wutzis!