Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gelenkbeschwerden?? Traumeel-ja oder nein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Unser Rentner hat schon einige Wehwehchen.

Er bekommt durch eine chronische Entzündung in den Atemwegen dauerhaft Cotrim K, was er sehr gut verträgt und ein Verzicht auch nicht mehr möglich ist, sonst schleimt er zu. Mit der täglichen Gabe geht´s im super.

Jetzt fängt er aber an, komisch zu laufen. Er knickt vorne so ein, dass seine Hinterbeine viel höher gehen beim Laufen als seine Vorderbeine (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine). Dadurch sieht es immer halb so aus, als würde er sich vorne ablegen.

Er läuft auch noch von alleine, aber nur das Nötigste. Ich muss dazu sagen, dass er auf die 9 Jahre zugeht. Dennoch ist er gierig nach Futter, frisst für sein Alter gut und hat Interesse an seiner Umwelt. Vor allem liebt er sein Heu mit dicken Halmen drin, da ist er ganz verrückt danach ^_^

Ich habe oft von traumeel gelesen, was ich wenn er Probleme mit den Gelenken haben sollte, gerne ausprobieren würde. Ich hab aber Angst, dass mein Schweinearzt das vllt nicht mehr unbedingt mitmacht, weil er schon Cotrim K bekommt. Aber mein Plüschpo hat noch so viel Interesse am Leben. Er hängt nicht in einer Ecke und ich muss ihn nicht zum Essen zwingen, er will ja noch, ihm tuts bloß anscheinend weh zu laufen, dass er das einschränkt. Dennoch geht er von Haus zu Haus, in neuen Unterständen oder Heutüten ist er auch immer gleich zu finden, um zu gucken, was es da neues gibt.

Ich will ihn nicht quälen, aber ich glaube, dass es sich für ihn noch lohnen würde, das auszuprobieren.
    Heute gehts zum Arzt, der muss ihn mal durchchecken. Ich hab nur Angst, ohne Schwein nach Hause zu kommen
    :cry:

Was denkt ihr, mach ich das richtig? Ich mach mir so Sorgen...

• Hallo,

Ich würde zu aller erst abklären lassen, was sein Problem ist. (Machst du ja auch ;) )
    In wahrscheinlichsten Fall wird es irgendwas in Richtung Arthrose sein, wegen seines Alters. Kann aber auch eine einfach Zerrung oder sowas sein.
    Das wirst du dann ja erfahren. Ich würde da auch unbedingt ein Röntgenbild machen lassen.

Meine Omma (8 Jahre) hat Arthrose in beiden Knien. Sie läuft vorne normal und die Knie drückt sie immer durch beim laufen und watschelt dann immer mit hochgehobenen Hintern durch die Gegend.
    Sie bekommst ein Schmerzmittel (Novalgin. Metacam ist aber definitiv die bessere Wahl, verträgt meine nur nicht) und zusätzlich Rodicare Artrin.
    Traumeel Tabletten hatte ich zu Anfang auch besorgt, meine TÄ hat dazu aber gesagt, dass ich diese nur geben soll, wenn's wirklich ganz arg schlimm ist. Bisher hat aber immer die Kombi Schmerzmittel und Rodicare Artrin gereicht.
    Sie läuft viel besser und ist auch recht flott unterwegs, sodass ich, wenn ich nicht aufpasse, echt Probleme habe sie einzufangen :roll:

Also erst mal abwarten, was jetzt sein Problem ist ;)

• Vielen Dank für deine Antwort.

Vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert. Unser Rentner läuft auch mit hochgehaltenem Po, ich dachte nur, er geht vorne runter, dabei geht er hinten vllt eher hoch.

Ich hab um 16 Uhr einen Termin beim Doc. Drückt die Daumen.

• Man könnte auch vitamin b zusätzlich verabreichen..

Alle medis schlagen ja mehr oder weniger auf den darm....
    Ist der bissl gestört werden die B Vitamine im darm ja nicht mehr richtig hergestellt und verwertet...
    Vitamin B ist für unsere schweinchen ja lebenswichtig und regelt ja auch den ganzen organismus...
    Und da sie ihren vitaminreichen kot ja fressen um dieses viramin b aufzunehmen, ist es im moment etwas unterversorgt....und es braucht paar zusätzliche vitamine

Z.b rathiopharm tablette in wasser auflösen und ins mäulchen...1 mal pro tag

Waere so meine erste idee und vielleicht bessert es sich dadurch...
    Natürlich ist dein schweinchen nicht mehr das jüngste und es ist langsam eine alterserscheinung- aber auch da wirkt die gabe von vitamin b/ komplex positiv unterstützend aus !!

Nur bitte schauen und arzt fragen wie es sich mit dem jetzigen medikamt verträgt bzw wieviel zeitabstand dazwischen liegen soll.

Ich drücke fleissig die däumchen

Lg mara

• Wir waren vorhin da und haben Schmerzmittel bekommen. Es soll auch entzündungshemmend sein.
    Seine Kniegelenke sind schon etwas steif, weil er sie ständig schont :-(
    Ich soll etwas Gymnastik mit ihm machen, natürlich in Maßen und vorsichtig,dass ein wenig Bewegung reinkommt, wenn die Schmerzmittel anschlagen und er sie verträgt.

Wenn er sie nicht verträgt oder es sich nichts verbessert, muss ich ihn nochmal vorstellen. Ich hoffe es schlägt an! :cry:

Ansonsten findet der Arzt ihn fit für fast neun Jahre.

Viele Grüße

• Ravage Schmerzmittel helfen nur bedingt.
    Er bewegt sich mit seiner Arthrose natürlich weniger. Er geht hinten hoch,weil seine Gelenke,wie geschrieben, etwas versteift sind. Aber vorne knickt er auch schon ein,dass sein Kopf beim Laufen dicht am Boden ist. Nach ein paar Schritten macht er Pause und läuft dann weiter. Aber viel am Tag läuft der kleine Plüschpo nicht mehr :-(
    Er frisst gut für sein Alter, er liebt seine Leckerlies und giert danach. Ich leg ihm beim Füttern immer was in seine Nähe, damit er es nicht so schwer hat.
    Er hat seine Lieblingsecke und bleibt da auch überwiegend. Er läuft immer mal einen Meerliemeter und dann futtert er sein Heu oder pennt ne Runde.
    Wir wissen aber nicht,wie doll ihm das Laufen weh tut und wann wir loslassen müssen...
    Der Arzt sagt, es ist okay, so lange sein Wille da ist, er gut frisst und nicht verhaltensauffällig ist. Also,solange er noch merklich will.
    Er will,aber es wird schwerer. Hat einer von Euch auch so ein Schweinchen? Und hilft vllt Traumeel oder ein anderes Medikament besser?

Viele Grüße

• Also meine Elli läuft seit 2 Wochen gar nicht mehr.

Allerdings hat sie Arthrose in den Hinterbeinchen seit 1,5 Jahren und es wurde besser mit
    Traumeel Tabletten und Schmerzmittel bei Schüben.

Bekam dann alle 5-6 Monate Ampullen mit Rhus Aconitum, das hat super geholfen,
    außer beim letzten Mal. Sie bekommt aktuell Schmerzmittel und Cortison.

Fressen tut sie (setze sie allerdings extra) und fit ist sie....schreit lauthals nach Futter :mrgreen:
    Gewicht bei 810g ist soweit ok.

Hab mit meiner TÄ auch vor den Feiertagen besprochen, falls es notwendig wäre, sie gehen zu lassen,
    aber sie ist so eine kleine, zähe Meerschweinchendame. Falls sie nicht mehr will..würde wir sie erlösen.

Steck deinen Bub am besten in ein Kuschelsäckchen, damit er es warm hat.

Gute Besserung an den Kleinen.

LG Ellen

• Hallo ELLEN,

danke für deine Nachricht.

Ravage bekommt Animeloxan bisher. Es wird auch irgendwie nicht viel besser. Eher mehr Probleme mit der Zeit mit den Vorderbeinchen. :(

Ich würde es gern mit Traumeel versuchen, es gibt es ja auch als Salbe. Er geht an sowas nicht ran, da könnte man das doch auch auf die Gelenke schmieren?

Er bekommt auch Cotrim K, das ist ja auch schon entzündungshemmend, weil er eine chronische Entzündung hat (lange Geschichte, funktioniert aber prima). Leider bringt das für seine Gelenke nichts.

Blöd mit der Salbe? Lieber Tabletten oder was es davon eben gibt?

Viele Grüße

• Ich geb Traumeel und Zeel Tabletten täglich morgens und abends eine viertel Tablette

Baden tu ich grad die Beinchen abwechselnd vorne und hinten in einer Retterspitz-Lösung.
    Eincremen mit Traumeel Salbe tu ich ab und auch. Meine Elli steht vorne auf einer Seite
    auch nicht richtig fest am Boden, deswegen versuch ich das zu lindern. Momentan
    nimmt sie auch wieder zu.

• Danke ELLEN,

aber echt nicht leicht die Tabletten zu vierteln :/ Tu mich da grad schwer mit.

In anderen Infos lese ich sogar eine halbe Tablette pro Gabe. Ich mach aber lieber erstmal weniger und guck, wie er das verträgt.

Gibst Du die Tabletten zusammen, also beide Tabletten auf einmal morgens und dann nochmal abends?

Viele Grüße

• Ich drück deinem Schweinchen die Daumen!
    Ravage hat heute morgen die zweite Gabe bekommen. Er verträgt es anscheinend gut, besser läuft er nach so kurzer Zeit noch nicht. Ich hoffeavet ,vllt bald eine Veränderung zu sehen. Selbst wenn es nur ein bisschen ist.