Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen wird nicht wieder fit:(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo:)
    Ich habe vor einigen Wochen ein kleines Meerschweinchen Mädchen aufgenommen, die leider schon am zweiten Tag krank in der Ecke saß. Wir waren schnell bei einer guten Tierärztin die sich auf Meerschweinchen/Kaninchen spezialisiert hat und so ist die Lungenentzündung mitlerweile überstanden. Zuerst hat sie Baytril erhalten, dann ein anderes Antibiotika, das sie zwei mal gespritzt bekam. Sie hat kein Fieber mehr, keine Atemgeräusche, die Lunge ist beim abhören frei, sie frisst. Das ist jetzt seit über zwei Wochen so. Allerdings wird die kleine Maus einfach nicht wirklich fit...sie liegt den 3/4 Tag in ihrem Kuschelsack, will überhaupt nichts von anderen Meerschweinchen wissen (quiekt sogar immer ganz arg wenn sie sich ihr nähern) und flitzt auch nicht, so wie man das von jungen Schweinchen eig kennt. Aktuell hat sie auch noch einen Pilz auf / an der Nase. Hab sie zu dem Anlass noch mal von der Ärztin checken lassen, alles soweit ok. Sie meint sie müsste sich einfach noch erholen, da die Lungenentzündung doch schon sehr schlimm war.


    Was meint ihr dazu? Ist das normal so?


    Kann ich ihr vielleich irgendwas geben damit sie schneller wieder auf die Beine kommt? Ich gebe ihr gerade viel roten Paprika wegen dem hohen Vit C Gehalt, aber wirklich mehr fällt mir auch nicht ein.


    Es zerbricht mir ein bisschen das Herz sie so zu sehen, sie scheint gar keine Lebenslust mehr zu haben:(


    Ich würde mich sehr über Tipps oder Einschätzungen freuen:)


    Liebe Grüße von Caro mit der kleinen *Patientin* FILA

  • Ich bin gerade unterwegs und kann nicht so gut schreiben, aber ich bin im Moment in einer ähnlichen Situation. Ich denke mal, dass es ganz wichtig ist, dass Immunsystem aufzubauen und die Kleine gut auf den Kopf zu stellen. Kotproben untersuchen lassen ist eines davon. Ich habe für meine kleine Lady ein zwei Sachen bestellt. Ich schreibe sie später, wenn ich zu Hause bin.

  • Wie lange hat sie AB bekommen?!


    Insgesamt nur 2 / 3 mal nur gespritzt?!


    Normalerweise bekommt man AB mit nachhause und verabreicht ueber ca 10 tage oral ins maeulchen


    Dazu gehoert benebac um die darmflora zustabilisieren...
    AB schaedigt die magen/darmflora.....


    2 mal taeglich verabreichen im abstand zum AB ca 3 stunden...


    Unsererm browny haben wir bei seiner lungenentzuendung fast 15 tage mit baytril behandelt!!!!


    Insgesamt hat die genesung fast 1 monat gedauert!!


    Husten/Bronchien tee kannst anbieten und kamillentee, ist fuer die schleimhaeute zur heilung gut..


    Eine Lungenentzuendung ist ein laengerer heilungsprozess und muss laenger mit AB behandelt werden um ganz zugenesen und das es keine rueckfalle gibt.....


    Eine lungenentzuendung wird durchs roentgenblid diagnostiziert.


    Abhoeren reicht oft nicht aus und einiges wird ueberhoert etc...


    Haben wir schon erlebt - und es war doch eine lungenentzuendung und nicht nur husten.
    AB bekommen fuer die bronchitis und nach mehren kontrollen wurde browny als gesund eingestuft ( abhoeren) er hat sich auch fast normal verhalten...
    Paar tage spaeter war er wieder schlapp und durchs roentgem wurde nun eine verschleppte oder neuaufgetretene lungenentzuendung gefunden...
    Anfangs machte er sogar ein fitten eindruck ausser das er sich noch paarmal verschluckt hat ( husten) / und trotzdem war es heftiger als gedacht....


    Lass bitte ein roentgenbild der lunge anfertigen um ganz sicher zugehen wie es in der lunge aussieht.....


    Lg mara

  • Hallo ihr beiden,


    lieben Dank schonmal für die schnellen und ausführlichen Antworten.


    Zuerst hat sie Baytril bekommen. Gestartet haben wir damit montags; jeden Tag oral, zwei mal davon auch gespritzt verabreicht. Mitte der Woche war klar dass es wohl nicht anschlägt. Donnerstags war ich dann bei dieser Tierärztin speziell für Meerschweinchen (sie hat auch schon Bücher veröffentlicht, hält Vorträge, ist recht bekannt). Sie meinte dann wir sollen Baytril noch bis Freitag weiter geben, falls es doch irgendwelche Keime erwischt hat. Dann hat sie Fila das neue Antibiotikum gespritzt. Am Sa war ich dann wieder mit ihr beim Tierarzt und es ging es schon deutlich besser. Sie meinte es reicht, wenn wir am Sa noch einmal spritzen. Also so war der Verlauf.
    Zusätzlich bekommt sie von mir immer noch einmal täglich BeneBac. Und inhaliert hatten wir fleißig. Zeitweise musste ich auch päppeln (Ärztin meinte wegen Übelkeit vom AB), aber das gab sich dann wieder.


    Falls die Lungenentzündung noch 'aktiv' sein sollte,hätte sie dann nicht auch Fieber und man würde deutlich etwas hören? Manchmal höre ich noch ganz ganz leise Geräusche, aber das ist nur wenn sie Stress hat zB wenn ich sie raus hole um ihr die das Surolan aufzutragen (im Gesicht sicher nicht so angenehm). Ach ja, Gewicht legt sie auch langsam wieder zu.


    Also ihr meint trotzdem Röntgenbild machen lassen?

  • Hallo!


    Wie sieht es vom Gewicht her aus? Ein junges Schweinchen sollte ja zunehmen.


    Und wie sieht ihr Kot aus? riecht er? ggf. lieber mal beim Tierarzt untersuchen lassen, manche Jungtiere bringen unerwünschte Untermieter wie Kokzidien oder Giardien mit.


    Eine Lungenentzündung kann schon mal eine Weile dauern, aber wenn sie nicht zunimmt, würde ich eine ausführliche Diagnostik machen lassen, nicht dass da was unentdeckt bleibt. Nur "von außen gucken" ist halt nicht gerade viel an untersuchung, da kann man schon wesentlich mehr machen.

  • Hallo Susanne,
    habe sie gestern abend zuletzt gewogen. Sie wiegt jetzt 431g, geboren am 9.09.2017, CH Teddy. Sie nimmt schon zu, jetzt nicht sehr schnell aber Tendenz steigend.


    Ihr Kot sieht ganz normal aus, riecht auch nicht anders als gewohnt.


    Lg Caro:)

  • PS: Könnt ihr mir vielleicht noch einen groben Anhaltspunkt geben was ein Röntgenbild und ggf eine Kotuntersuchung kosten würde? Eigentlich spielt das keine Rolle, ich möchte ja nur dass sie wieder fit wird (bisher habe ich schon über 200 Euro ausgegeben für Behandlungen und die ganzen Medikamente, Päppelbrei usw.. also ist der Rest auch egal;). Aber dann wüsste ich schon mal auf was ich mich einstellen muss.

  • Ich setze jetzt bei meiner Kleinen auf die Stärkung des Immunsysthems.
    Sie wohnt nun gute 2 Wochen bei uns. Als sie einzog hatte sie "Atemgeräusche" in Stresssituationen (die ich nicht richtig festmachen konnte, hätten auch "Meerschweinchengeräusche" sein können) und sie nahm stetig an Gewicht ab. Da sie sich ja auch auf Futter usw umstellen musste haben wir erst einmal beobachtet. Nach nicht ganz einer Woche habe ich sie dann meiner Tierärztin vorgestellt. Sie hat sie abgehört und meinte, dass sie erkältet sei. Sally hat dann für 5 Tage Antibiotika + Bb. bekommen. Einen Blick ins Mäulchen hat eine Spitze an einem Backenzahn erkennen lassen, den unsere Tierärztin gleich entfernt hat. Sally ist auch ein CH Teddy und ein "Kümmerling" oder so. Sie ist vom April und brachte beim Einzug 578 g auf die Waage.
    Beim Kontrollbesuch letzte Woche war sie dann etwas aufgegast und hatte weiter an Gewicht verloren, war unter 530g. Dann wieder Zähne nachjustiert (weitere Spitzen entfernt) + geröntgt. Man konnte aber wegen der Aufgasung teilweise nichts erkennen. Lunge sah gut aus.
    Das hiess: Päppeln, 2 std- Takt + Schmerzmittel für 2 Tage. Letzten Samstag war der Tiefpunkt: 505 g. Seit dem aber geht es aufwärts. Kontrolle am Montag: keine Aufgasung mehr. Nun muss sie weiter zunehmen, damit wir sie in Narkose besser unter die Lupe nehmen können. Dh. Röntgenbild auch vom Kopf usw. Heute Abend hatte sie dann 538 g auf der Waage. Am Montag hat sie eine Vitamininfussion bekommen. Die Kotuntersuchung läuft noch bis Donnerstag, dann erfahre ich mehr.
    Sie ist mein erstes Schweinchen, was ich von einem Züchter habe. Ich hatte mit Nottieren, sei es von einer Station oder aus dem Tierheim noch nie solche Probleme. Laut Züchterin ist Sally ein ruhiges... Tier... gestern Abend hatten wir ein Duracell-aufgeladenes Schweinchen im Gehege, dass alles auf den Kopf gestellt hat. Sie ist nur gerannt und gepopcornt.
    Ich habe nun Gestern Globuli und anders Zeug bestellt, was für die Stärkung des Immunsysthems gut sein soll. Ebenso eine Ladung Timothyheu und getreidefreie Pellets für das Gebiss.
    Ich hoffe einfach sehr, dass sie die Kurve bekommt.
    Woher hast du deine Kleine Nase?

  • Hallo,
    dir auch vielen lieben Dank:)
    Ich habe Fila auch von einer Zucht (bin einfach ein großer CH Teddy Fan u habe mich sofort verliebt als ich sie online sah), sie kam mit Tiertransport... als sie kam war es natürlich noch nicht ganz so kalt wie jetzt aber eben auch schon recht frisch. Habe der Züchterin vertraut, dass das bestimmt kein Problem ist. Ich mache mir solche Vorwürfe!! Am ersten abend war sie noch 'quietsch fiedel' und nun das...es tut mir soo Leid für sie. Oh man:( Meine anderen habe ich auch von Notstationen oder selbst aus Ebay KA 'gerettet'.

  • Ein röntgenbild kostet ca 17
    euro und ne kotprobe ca 30 euro


    Ich finde eine lungenentzündung ist mit knapp ner woche AB zu wenig - besonders wenn das AB auch neu angesetzt wurde, es muss doch erstmal wirken und auch über die heilung hinaus um rückfall zuvermeiden und um infektionen zu beseitigen...


    Bei und hat es knapp 3 wochen gedauert bis er fast gesund war.....


    Leichtes blubbern oder paffen ist ein anzeichen von aremwegserkrankungen und wenn er / sie gestresst ist durch hochheben ist es auch deutlicher zuhören


    Ich meine nicht verstaerktes atmen was man ja hört sondern die zwischengeraeusche ....


    Auch wenn die lungenentzündung durchs AB bisdl besser geworden ist eine infektion besteht in den atemwegen noch und musd weiterbehandelt werden


    Browney hatte die ersten tage fieber und dann nicht mehr er war aber noch länger krank, hat viel geschlafen und weniger heu gegessen( er hat bissl abgenommen)


    Ich hoffe das hilft dir noch ein wenig


    Lg mars

  • Hallo!


    Eine Kotuntersuchung kostet nicht viel, ich kenne die aktuellen preise nicht, aber eher unter 30 Euro. Am besten sammelst du von mehreren Tagen, wenn sie sowieso immer im selben Kuschelteil ist, kannst Du das ja ein paar Tage in Folge ausschütteln und die Köttel in einem sauberen Behälter im Kühlschrank lagern. Tupperbox oder ausgespültes Marmeladenglas oder so.


    Bei Röntgenbildern kommt es drauf an, ob das Schweinchen halbwegs still hält, oder ob man es sedieren muss. Wenn es still hält, dann unter 50 Euro, ist eine Sedierung nötig, kosten die Medikamente natürlich auch was.


    Ich würde eine Reihenfolge festlegen:


    1. Urinsticks. Urin ausmassieren, Teststreifen rein, und schon sieht man, ob Blaseninfektion, erhöhter Blutzucker etc. - sehr günstig.
    2. Kotprobe
    3. Röngten Thorso und Kiefer - ist eben ggf. nur mit Sedierung machbar und kann daher kosten
    4. Blutabnahme inkl. Schilddrüsenwerte - geht wegen der Laborkosten etwas ins Geld


    So kommst Du vom billigen zum teuren, und wenn man schon gleich am Anfang anzeichen für einen Harnwegsinfekt findet, dann braucht man gar nicht erst groß weiter suchen.


    Immer dazu gehört eine GRÜNDLICHE Untersuchung mit Abhören, Fieber messen, Zahnkontrolle, Abtasten, Gelenke bewegen...


    Während Du für die Kotprobe sammelst kannst Du sie ja mal weiter wiegen und schauen, ob sich das positiv entwickelt.


    Tiertransport ist halt deswegen doof, weil die Tiere über Nacht irgendwo in einem Lieferwagen stehen. der sollte "eigentlich" klimatisiert sein, aber halt auch nur eigentlich. Wenn man es irgendwie machen kann wäre selbst abholen schon besser, und die Fahrtstrecke eben möglichst kurz halten, es gibt ja etliche Teddyzüchter - da muss jemand der im Allgäu wohnt echt keinen von der Nordsee aussuchen.

  • Oh man, ich bin immer so schüchtern gegenüber den Ärzten und traue mich es fast nicht etwas einzufordern wenn man es in der Praxis nicht für nötig hält. Aber gut, dann geh ich nochmal hin... Röntgenbild und dann ggf nochmal ne Runde AB oder?
    Ich versuch das jetzt auch mal mit dem Tee und lass sie nun auch weiterhin wieder inhalieren.


    Danke euch allen nochmal:)
    Browny drücke ich die Däumchen!!

  • Ich muss mich korrigieren wir haben AB 20 tage gegeben!!!!!


    Da wir ja bei den nachkontrollen waren - wurde AB verlängert, die 1.woche war fast alles beim alten und so langsam gings bergauf und man merkte eine verbesserung aber die lange zeit war laut tierarzt nötig um gesund zuwerden....

Ähnliche Themen wie Schweinchen wird nicht wieder fit:(