Meerschweinchen Haltung

Kastrat in Mädelsgruppe setzen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Zusammen;)
    Ich habe vor meine Meeriegruppe zu vergrössern.
    Meine beiden Damen habe ich gerettet und sie verstehen sich super.
    Nun habe ich mich gefragt ob ich einen Kastraten dazuholen kann ohne Probleme oder ob es besser ist eine weitere Dame zu holen?Was meint ihr?

• Hallo :)

Lieber einen Kastraten. Zum einen entspricht dass mehr der natürlichen Zusammensetzung, in der sich eine Gruppe in der Natur zusmmen finden würde - ein Bock und mehrere Weibchen. Zum andern ist aus eben diesem Grund die Nachfrage nach Weibchen viel höher, Kastrate haben es viel schwerer ein Zuhause zu finden. Aus diesem Grund finde ich jede reine Mädelsgruppe sollte für einen netten Kerl ein bisschen zusammenrutschen :)

• Hallo!

Mit einem etwas älteren Kastraten klappt es meistens besser, so einen Halbstarken der nur halb so groß ist, nehmen die Damen oft erst mal nicht ernst. Vor allem, wenn der trotzdem unbedingt besteigen will, kann er sich da schon mal ein paar Schrammen holen. Größere Böcke haben es da einfacher bei den Damen, die erhören sie ganz gerne. :wink:

• Hallo,

eindeutig Kastrat! :) es ist einfach, wie schon beschrieben, viel natürlicher und die Damen sind meist auch gesünder. Ich hatte anfangs auch nur reine Mädelsgruppen, aber seit zwei Jahren hab ich auch einen Haremswächter und ich werde, wenn Merlin mal nicht mehr ist, wieder einen Kastraten dazuholen... mich hat diese Haltungsform überzeugt :)

Du könntest aber noch, wenn du genügend Platz hast, ein Pärchen aufnehmen (Kastrat plus Weibchen) das kennt sich dann schon und mit deinen beiden Damen dürfte das auch kein Problem sein. Zumindest klappte die VG bei mir damals super (hatte eine Haremsgruppe 1 Kastrat, 3 Mädels mit meinen zwei jungen Mädels vergesellschaftet)

Lg