• Ob man kann lasse ich hier mal offen. Bei uns endet die Gras- und Löwenzahnsaison meist Ende Oktober. Man merkt auch das die Wiese nicht mehr so schön ist und dann bekommen sie das auch nicht mehr. Unsere 7 Schweinchen bekommen an Frischfutter: Romana, Eisberg, Fenchel, Aubergine, Möhre, Chicorée, Gurke, Broccoli, Sellerie und Paprika. Broccoli und Sellerie nicht immer, der Rest ist täglich verfügbar. Bestimmt habe ich noch etwas vergessen, es reicht aber zur vielseitigen Ernährung. Das Gewicht der einzelnen Schweinchen ist im Winter auch nicht entscheidend niedriger. Aktuell reicht es von Elsa mit 1.082g (Maximum 1.121g) bis zu Ferrari mit 1.672g (Maximum 1.727g).

Andreas

• Hallo,

nein kann man nicht. Bodenfrost zerstört die Struktur von Gras, Löwenzahn und anderem pflückbaren Grünzeug.

Du kannst auch kein Gemüse geben, das ausm Froster kommt. Das ist auch nach dem auftauen eher laberig.

Schau dir bitte die Gemüseliste von diebrain.de an.. darin findest du genügend Sorten die Schweine essen dürfen.

lg Sue

• http://thema-cavia.blogspot.de…rostuberzogene-wiese.html
    Ja kann man, wenn es tagsüber soweit noch warm wird das alles wieder getaut ist. Wenn das Grünzeug draußen wirklich vom Frost geschädigt ist wird es labbrig wie Dahlien die zu lange draußen standen oder Mais verliert auch seine Form und Farbe wenn man ihm Frost aussetzt. Viele heimische Pflanzen bleiben in der Masse aber grün und knackig. Vogelmiere, Löwenzahn, Raps- oder Brombeerblätter, sind ein paar Beispiele was auch ich gelegentlich im Winter pflücke. Und Apfelzweige schneide ich auch mit Reif, da kriecht kein Frost so schnell in die Zellen.