Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen an Lungenentzündung gestorben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Meerschweinchenhalter,


    leider ist mir gestern 2 Stunden nach dem Tierarzttermin mein Meerschweinchen gestorben.


    Die Tierärztin behandelte ihn mit einer Spritze und gab mir 4 Spritzen mit.


    Die eine Spritze setze sie am Körper an, die anderen 4 sollte ich dem kleinen dann in den Mund spritzen.


    Leider ist er nach 2 Stunden dann doch gestorben


    Ich hatte extra unter seiner Kuscheldecke ein warmes Körnerkissen hin gepackt und ihn da reingelegt, er ist dann immer raus gegangen. Er Atmete nicht mehr, so eine Flankenatmung.Als ich später noch mal runter ging um das Körnerkissen wieder warm zu machen vll 2-3 minuten, starb er oben


    Wie kann das sein das ein Meerschweinchen das Gesubd war nach 2 Tagen an einer Lungenentzündung tot ist?


    Jetzt habe ich Angst um meine 3 weiteren Meeris!


    Wie kann ich erkennen ob diese sich auch angesteckt haben?


    Ich habe ein Gehege was innen ist, ca 15-18 qm
    Beheitzt ist der Raum auf 20Grad.Keine Zugluft.


    Das Gehege wird jede Woche einmal Sauber gemacht von mir.


    Ich bin einfach am Boden zerstört.

  • Hmmm, das ist ja eine üble Sache. Ich denke es gibt verschiedene Sorten von Lungenentzündung. Bakteriell und eine, die von Viren verursacht wird.
    Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass ein Schweinchen, total gesund, nach 2 Tagen ein einer "Lungenentzündung" stirbt. Entweder war das Tier schon länger krank oder es war keine Lungenentzündung, oder sehe ich das falsch?


    Folgende Idee spukt mir noch durch den Kopf:
    Hast du in letzter Zeit ein neues Tier dazu bekommen, was vielleicht eine Krankheit hätte einschleppen können?
    + Wurde das Meerschweinchen geröntgt?
    + auf einem Röntgenbild konnte man evtl nur Wasser in der Lunge erkennen. Ursachen hierfür gibt es bestimmt auch verschiedene: Lungenentzündung, Tumore... usw.


    Ich würde die anderen Meeris untersuchen lassen.

  • Es war 2 Tage davor kerngesund.Hat gefressen und lief herum.


    Es hatte dann auf einmal eine pumpatmung und war schlapp.


    Hatte vor 3-4 Monaten neue Schweinchen mit ins Gehege gesetzt, es gab aber bis jetzt keine Probleme.


    Jetzt habe ich 1 großes und 2 kleine(die neuen)


    Das was gestorben ist war mit dem großen immer zusammen kein anderes meerschweinchen hat diese Pumpatmung!

  • Ich bin kein Tierarzt und kann daher nur meine Gedanken sagen.
    Ich persönlich würde mit meiner Tierärztin sprechen und wenn sie meint, die Bande zu untersuchen wäre gut, dann würde ich das sofort tun, auch wenn ich selbst ein "mulmiges" Bauchgefühl haben sollte

  • Es tut mir sehr leid.


    Meerschweinchen haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, weil sie so klein sind. Das merkst Du ja schon daran, dass sie locker 15-20 Prozent des eigenen Körpergewichts in Gemüse vertilgen. Stell Dir mal vor, Du müsstest das schaffen... Also da geht richtig Energie durch, da läuft alles schneller, der Puls, die Atmung, alles drei mal so schnell wie bei uns.


    Leider werden deswegen aber auch Krankheiten rasend schnell schlimmer, und eine Lungenentzündung ist eben immer ernst. Dir ist einfach die Zeit davon gelaufen, daher sollte man ideal immer sofort mit Meerschweinchen zum Tierarzt. Ich weiß, das ist schwer zu machen, mein Chef ist auch nicht unbedingt verständnisvoll, wenn ich mir wegen einem kranken Meerschwein spontan Urlaub nehmen will, und der Tierarzt hat auch manchmal nicht gleich Sprechstunde. Trotzdem, ein oder zwei Tage später können eben schon zu spät sein.


    Dein Schweinchen hatte einfach keine Zeit mehr, um das Antibiotika wirken zu lassen, war schon zu schwach. Es tut mir einfach nur sehr leid.


    Für die Zukunft: jeden Tag gut beobachten, ob wirklich alle fit sind, und das auch unabhängig vom Futter. Auch mal zwischendurch schauen, ob es ihnen gut geht. Wenn es frisches Futter gibt, kommen oft auch die raus, die sich nicht so wohl fühlen, das kann einfach täuschen. Und wenn wieder eines krank wirkt, dann eben echt sofort zum Tierarzt, nicht erst am nächsten Tag.

  • Hallo und mein Beileid zu deinem Verlust.


    Mach dich nicht selbst fertig, Meeris sind gute Schauspieler, die erst dann ihre Krankheit offenlegen, wenn es fast zu spät zum Handeln ist.


    Manchmal ist das einfach so, das eine Krankheit den kleinen Körper zu sehr fordert und AB nicht mehr anschlägt.


    Die übriggebliebene Medi kannst du in den Kühlschrank legen und deinen TA nach ihrer Haltbarkeit fragen.


    Um deine Sorge bei deinen anderen Schweinchen zu mildern, kanst du selbst dein Ohr - beim nächsten Tüv - an die Seite vom Schwein legen und hören, ob es Atemgeräusche gibt oder nicht. Du kannst das auch mit einem Stethoskop selbst hören. Eigentlich hört man die Atemgeräusche bei gesunden Schweinis nicht. Wenn dir etwas auffällt, gehst du gleich mit der auffälligen Wutz zum TA.


    Lass abklären, ob da was ist und lass dir sagen, ob AB eine Lösung ist. Einfach selbst, blind behandeln, davon rate ich dir ab.


    lg Sue

  • Hallo,


    hinterher kannst du alles hinein interpretieren und dich selbst verrückt machen.


    Lass es sein.. lass es sein und stelle nicht selbst Diagnostiken fest.


    Wenn du mit deinem TA unzufrieden bist, such dir einen anderen.. einen der Ahnung von Meeris hat...


    aber bitte lass die Google-Diagnostik.. du kannst auch die Symthome für Grippe eingeben und landest bei was tödlichem, aus der Welt gegriffenen.. und machst dich dann selbst verrückt.


    Aber es gibt mehr Möglichkeiten als Symthome nachzuschlagen um eine Krankheit zu erkennen.. Blutabnahme, Röntgenbilder, Ultraschall und der gleichen.


    lg Sue

  • Bitte mach dich nicht nachträglich verrückt mit Googeln. Sowohl Tuberkulose als auch Pseudotuberkulose sind extrem seltene Erkrankungen beim Meerschweinchen und ich finde gar nicht, dass die Symptome Deines verstorbenen Schweinchens darauf hindeuten. Und wie und wo hätte sich Dein Meerie anstecken sollen? Die Rodentiose ist anzeigepflichtig, sobald ein Verdachtsfall bei Wildkaninchen auftritt, geht das durch die Presse.
    Es gibt leider wirklich Fälle von Lungenentzündung, die sehr schnell zum Tod führen. Wenn das Schweinchen nicht geröntgt wurde, könnte aber auch eine Magenaufgasung oder eine Herzerkrankung hinter den Symptomen gesteckt haben. Da wird beim Abhören manchmal fälschlicherweise eine Lungenentzündung diagnostiziert, aber es hilft dann leider kein Antibiotikum.
    Beobachte bitte einfach Deine anderen Meerschweinchen sehr gut in den nächsten Tagen. Falls es doch eine ansteckende Form von Atemwegserkrankung war, solltest Du unverzüglich zum TA gehen

Ähnliche Themen wie meerschweinchen an Lungenentzündung gestorben