Meerschweinchen Haltung

Bodenbelag für Bodenplatte

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich bin ja gerade dabei ein MeeriStall zu bauen.

Ich frage mich grade, mit was ich den Boden auskleide.

Im Netz nehmen viel Teichplane oder PVC/Linoleum. Ich frage mich grade, ob es auch diese Meterware tuen würden, aus dem diese Tischdecken sind. Wachstuch oder wie sich das nennt.

Hat jemand einen Tipp für mich was besser wäre?

• Wir haben gute Erfahrungen mit Epoxidharz gemacht, was wir diesen Spätsommer bei unserem Neubau benutzt haben.
    Jetzt ist es allerdings zu kalt, zum draußen verarbeiten. Vorher hatten wir Teichfolie, die wir am Rand mit kleinen Holzleisten festgenagelt haben. Auch diese War super. Urinrückstände ließen sich ohne Probleme mit Essig rückstandsfrei entfernen. Die Teichfolie ist jetzt im Baumarkt auch recht günstig, da sie erst wieder im Frühling und Sommer ein gefragtes Produkt ist.
    Mit Linolium, PVC- Boden und Tischdecken haben wir keine Erfahrungen gemacht. Wir sind dann auf das Epoxidharz umgestiegen, da wir kein Plastik mehr im Meeriheim haben wollten.

• Wir haben unsere eigenbauten vorn paar monaten komplett erneuert und auch ne duenne wachtischdecke ( ist ehr eine dickere stabile folie ) genommen.....

Durchsichtig, is duenn und gut auszulegen und riecht kein bisschen.....und is auch super auswaschbar und der unterboden is optimal geschuetzt, es wird nicht feucht etc !!

Schaumal im phillips sonderposten markt da wirst du fuendig...

Alles andere stinkt zum himmel und duenstet noch ewig aus..

Lg mara

• Für den Freilauf im Haus habe ich seither Wachstischdecken verwendet, die haben relativ gut gehalten, wurden aber in einem unachtsamen Moment mal angenagt. Der Nachteil an ihnen ist, dass sie bei einer gewissen Bodenfläche zu klein sind, d.h. dass man mehrere hinlegen muss, deren Überlappungen man wasserdicht überdecken sollte - das vliesähnliche Zeugs drunter saugt nämlich...

Im Eigenbau und im neuen Freilauf habe ich Teichfolie in 0,5mm Stärke. Die sollte man vorher wirklich gut auslüften lassen, bis das schlimmste vorbei ist. Die hält ewig und verrutscht auch nicht, wenn man sie unten mit doppelseitigem Klebeband fixiert, die Ränder hochzieht und sie mit Holz-/Aluschienen oben fixiert - so kann die auch nicht angenagt werden.
    Wegen den Ausdünstungen würde ich aber beim nächsten Eigenbau keine Teichfolie verwenden, sondern Epoxydharz ausprobieren.

PVC soll gut sein, aber ich würde gerne immer ein paar cm nach oben mitbedecken, damit da nirgendwo so leicht Urin reinkommt. PVC ist (zum Teil?) weniger biegsam.

• Zitat

PVC soll gut sein, aber ich würde gerne immer ein paar cm nach oben mitbedecken, damit da nirgendwo so leicht Urin reinkommt. PVC ist (zum Teil?) weniger biegsam.

Es gibt inzwischen auch dünnes PVC. Genauso wie es PVC gibt, der nicht so ausdünsten soll.

Ich hatte im 1. Gehege Wachstisch und kam mit klar, aber seit ich auf PVC umgestiegen bin, bin ich beim misten sehr viel effektiver und schneller. Das Wachstuch riss mit der Zeit einfach ein und selbst ein neu verkleben brachte nicht die gewünschte Dauerlösung.

Nimm womit du am ehesten klar kommst und sichere die nach oben stehenden Kanten mit Leisten ab, so hinderst du knabberfreudige Meeris daran, diese neue "Folie" zu probieren.

lg Sue